Gibt es einen Thermosensor für den internen USB-Anschluss ans MoBo oder ähnliches?

Phil1984

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2013
Beiträge
35
Hallo,

(sofern der Thread im falschen Unterforum plaziert ist, bitte verschieben, ich wusste nicht wohin damit.)

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wer meinen Rechner sehen will, der schau ihn sich gerne in meinem sysprofil (s. Signatur) an. Ich suche so etwas wie einen passenden Thermosensor über internen USB- oder einen anderen internen Anschluss.

Erläuterung: Es ist so, dass ich eine SSD und zwei Festplatten (Raid0) in meinem PC in einem eigenen Gehäuse lagere zum besseren Schallschutz respektive zur besseren Kühlung. Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit die Temperaturen darin abzulesen, da die SSD (Crucial m4) keinen entsprechenden Sensor hat und der Raid-Controller (Marvell-Controller übers Mainboard) die Temp-Daten der Festplatten (welche beide jeweils über einen Sensor verfügen) nicht weiterleitet.

Bis vor kurzem hatte ich halt nur eine SSD und eine Festplatte ganz normal über SATA angeschlossen und zumindest die eine Festplatte hat die Temperatur wiedergegeben, insofern hatte ich eine Kontrollmöglichkeit, dies ist nun leider nicht mehr gegeben.

Mein Mainboard - ein Gigabyte Z68MX-UD2H-B3 - hat keinen weiteren Sensoreingang über 2pin, insofern fallen "klassische" Thermosensoren wie diese leider aus:

Thermosensor einzeln 50cm: Amazon.de: Elektronik

Thermosensor einzeln 90cm: Amazon.de: Elektronik

Kennt ihr weitere Thermosensoren, vielleicht über internen USB-Anschluss oder irgendeinen anderen internen Anschluss? Ich möchte nichts was dann irgendwie per Diplay läuft, sondern diese Werte das letztlich in Speedfan integrieren. Jemand eine Idee? Zur Not ne Bastellösung?

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Aquero 5 LT oder ein T-Balancer/miniNG wäre vermutlich Overkill, würde das aber beide problemlos leisten (unter anderem).
 
Eine Aquero 5 LT oder ein T-Balancer/miniNG wäre vermutlich Overkill, würde das aber beide problemlos leisten (unter anderem).

Inwiefern? Die Frage ist ja wie ich die Temp-Info dann ins Mobo kriege.

Ich habe mir gerade gedacht, dass bei normalen Festplatten die Info ja über das SATA-Kabel weitergegeben wird und dann ausgelesen werden kann (mit Speedfan, HWInfo, o.ä.). Gibts da nicht irgendwas? Nen Temperatur-Sensor mit SATA-Anschluss (nicht Strom, sondern Daten)? Das wäre dann quasi ne Fake-Festplatte, die als einzigen Wert die Temperatur wiedergibt, sonst nichts.

Ne Idee? Wie gesagt, kann auch Gebastel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du steckst den USB-Stick von Außen an, das Kabel ist 100cm lang. ;)
 
Blöde Idee:
Schließ eine weitere Festplatte an bei der du den Sensor auslesen kannst. :fresse:
 
Keinen Platz! :d

Was haltet ihr denn von meiner USB-Thermosensor-Idee? Denkt ihr das könnte man irgendwie in Speedfan integrieren?
 
Noch blödere Idee:
Schraub von einer Festplatte die Platine weg und schau ob die dann noch eine Temperatur liefert :lol:
 
So blöde finde ich die Idee gar nicht. Dennoch versuche ich es erstmal mit dem USB-Teil. Sofern das nicht klappt, besorg ich mir mal ne gebrauchte Platte um die Variante zu testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh