Gibt es einen Zalman VF700-Al?Also den VF700 Cooler ohne Kupferanteile?

Clooney25

Neuling
Hi,
ich habe mir bei Deutschlands grösstem Auktionshaus einen Zalman VF-700AlCu ersteigert. Geliefert bekommen habe ich auch eine Verpackung auf der VF-700AlCu steht, aber der Kühler ist definitiv komplett aus Aluminium also ein VF700-Al... Der Kühlkörper ist komplett aus Aluminium, was man auch am Gewicht merkt (habe schon mehrere AlCu's verbaut) und natürlich fehlen die kupferfarbenen Elemente in der Mitte.

Gibt oder gab es den überhaupt jemals von Zalman als VGA Kühler?

Wenn ja, wie unterscheidet der sich von den VF700Cu bzw. VF700AlCu?

Tia,
Cl25.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
al leitet wärme nur halb sogut wie cu, kostet weniger^^ und is leichter

Ja, der Unterschied zwischen Kupfer und Alu ist mir auch klar, ich frage mich nur, wieviel das bei diesem Kühler hier ausmacht. Der Unterschied zwischen dem AL und dem ALCU ist ja auch nicht so riesig...

eine reine al version( von der ich noch nie etwas gehört habe) dürfte trotz jede aktuelle graka kühlen

Der Unterschied ist auch nicht sooo extrem.

Kupfer hat den Vorteil dass es die wärme von der GPU schneller aufnimmt als Alu.
Alu hat dagegen den Vorteil, dass es die wärme besser an die Luft abgibt.

Wenn es ein Originaler Zalmann Kühler ist würde ich mir den Umtausch Ärger ersparen, die 2-4°C mehr ignorieren und mich über das geringe Gewicht freuen ;)

Gigabyte verbaut auf seiner 7800GT Karte nen VF700-Al...
Vllt hat dich der Verkäufer "gelinkt" und einfach nen ALCU fürs eine 78ßßGT gekauft und dann den AL von seiner Karte verkauft, als ALCU...

naja so nen großen Unterschied gibts da nicht. Anfragen/beschweren würde ich mich bei dem trotzdem mal.

auf jeden Fall mal nachfragen was das denn soll und einen Preisnachlass fordern.
Mindestbetrag von Onlineüberweisungen ist glaube ich 2,50€ ... dann soll er dir 2,50€ auf dein Konto überweisen. ;)

vf700_al(pc)_f_p.jpg

vf700_al(pc)_b_p.jpg

Hab jetzt was dazu bei Zalman gefunden. Mittlerweile glaube ich, dass der Verkäufer es einfach selber nicht gerafft hat.
Wie gesagt, die Kombo AlCu ist ja bekanntermassen ganz gut, aber bei "Vollalu" bin ich ein bisschen skepztisch. Andererseits ist ja einer der bekannt guten und leisen Zalman Lüfter drauf. Ich werd den Verkäufer einfach mal fragen, wo er den her hat...

..ich finde den Voll-ALU eigentlich *chic*, würde mich auch interessieren wo man den kaufen kann! Gefällt mir optisch deutlich besser als die CU-Version auserdem läuft ALU nich so an, der Gewichtsvorteil ist auch nicht zu vernachlässigen! :)

Find den auch sehr hübsch. Was hast du den bezahlt?? Hab nur noch eine Frage: AS5 verträgt sich nicht mit Alu, oder??

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht lt. Zalman Site nur 130 Gramm... Wie gesagt, ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, aber er antwortet bisher nicht. Vielleicht war mein Ton ein bisschen zu rau...

So, habe den Verkäufer nun mal in Gebet genommen. Er hat den Kühler letztes Jahr auf der Cebit am Zalman Stand ergattert und hat nicht geschnallt, dass das ein Vollalukühler ist, da "AlCu" auf der Verpackung stand. Ich habe mal ein bisschen rechechiert und herausgefunden, dass dieses Modell in Europa nicht von Zalman vertrieben wurde und sich nur in Korea bzw. in Teilen Asiens grosser Beliebtheit erfreut. In einem russischen Forum wurde berichtet, dass die Kühlleistung sich auch nur wenig vom "AlCu" unterscheidet und der Kühler wunderbar leicht ist uns somit die Grafikkarte schont bei absolut ausreichender Kühlleistung sowohl im Silent als auch im Standard Mode.
Ich denke ich werde den Kühler nicht behalten, sondern im Marktplatz verkaufen. Ist eher was für Sammler oder Modder, denke ich.

So far,
Cl25.

Gibst den Kühler auch mit LED??

Musst Du mal bei Zalman in Taiwan anrufen. Ich glaube nicht. Wie gesagt, dieser hier geht nachher in den Marktplatz...

Man sollte vielleicht auch eines nicht vergessen:

Der mag zwar vielleicht wirklich nur 2-4 Grad schlechter kühlen als der AlCu, aber der war ja schon bei meinen Tests um 3 Grad schlechter als der Cu.

Was dann an Leistung übrig bleibt ist gerade mal ein schicker, leichter Mittelklassekühler.

Und ob das dann noch für den 5-7Volt Silentbetrieb reicht ?

DerHeimatlose

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh