Gibt es für Netzteile ein Leistungssteigerungskit??

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich wollte vor kurzem bei einem bekannten einen PC mittels PCI GPU erweitern ( hat keinen AGP Port) ist ein altes P4 Board mit 3Ghz und einem 250W Netzteil.
Naja...tut eigentlich nichts zur Sache. jedenfalls habe ich die Graka, glaub war eine Ati HD 5450 eingebaut und den PC gestartet.

Er hat nun zwar erkannt das hier eine neues Gerät vorhanden ist, jedoch konnte man die Treiber nicht installieren. Bzw. man konnte sie installieren aber die Karte blieb im Gerätemanager undefiniert.

Nun lese ich auch der Verpackung das min. ein 350W Netzteil vorhanden sein muss. Deshalb warscheinlich keine korrekte Installation möglich. Graka hatte keinen extra Stromanschluss.
Jedenfalls ein paar Tage später rief mich die Person an und meinte ein Verwandter (Informatiker) hätte gemeint ich solle doch ein Bauteil an das Netzteil stecken was die Leistung dementsprechend anhebt.

Mich würde hier nun lediglich interessieren, ob es sowas gibt? Den das höre ich das erste mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das soll der informatiker dann aber mal genau erklären ;)

und die angabe auf der verpackung ist immer übertrieben, die karte ist sehr genügsam und das netzteil dürfte eigentlich ausreichend leistung bringen.

wenn das system hochfährt und du nur den treiber nicht installieren kannst, würde ich auf ein anderes problem als das netzteil tippen.

Ganz kurz gesagt: nein, gibt es nicht. Wenn überhaupt müsste man am Netzteil selber rumbasteln, was sowohl aus Garantie- als auch Versicherungsgründen nicht ratsam ist. Davon ganz abgesehen gibt es so viele NT Layouts, dass keine Firma da was anbieten wird.

Schau mal wieviel Ampere das Netzteil auf 12V bietet. Der Rechner sollte auch mit der Karte nur um die 100W auf 12V ziehen, ergo reichen 8-9 Ampere auf 12V. Ich würde sie einfach einbauen und es probieren - selbst ein gebrauchter Rechner mit ähnlicher Hardware ist fast günstiger als ein neues Netzteil.

Ich hatte wie gesagt die Karte schon eingebaut, jedoch wird sie mir nur als gelbes Fragezeichen erkannt. Die Treiber kann ich zwar installieren aber danach ist alles wie davor. Die Karte wird nicht richtig erkannt.

Kann es sein das die älteren PCI Steckplätze sich irgendwie zu den neueren unterscheiden?

Hi,
das hat doch nichts mit der Hardware zu tun. Würde die Karte nicht genug Strom bekommen, würdest du kein Bild, Bildfehler oder Abstürze bekommen.
Würde der PCI Port nicht kompatibel sein, würde es gar nicht laufen.

Du hast einfach gesagt "nur" ein Treiberproblem. Sowas passiert gerne mal, wenn man zwischen AMD/ATI, Nvidia, Intel, VIA wechselt. Die Treiber der alten Grafikkarte stören. Diese müssen erstmal richtig( und dabei reicht es nicht ihn einfach nur zu deinstallieren) entfernt werden, sodass der Rechner komplett GPU Treiberlos ist und deine neue Karte als Standard Grafikkarte erkannt wird. Erst dann den neuste Treiber für diese Grafikkarte installieren und neustarten.
Es gibt auch wenige Fälle wo es einfach gar nicht funktioniert den Grafikkartenchipsatz zu ändern. Hier hilft dann nur eine neue Installation vom Betriebssstem

Gruß
Alex

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das die alte GPU eine Onboardkarte ist die man im BIOS nicht ausschalten kann, sondern lediglich die Priorität wechseln kann.
Dementsprechend ist es klar das ich trotzdem ein Bild bekomme, Bad_Blade.

Wie also löse ich das Problem. Es handelt sich bei der Karte um irgedn einen Intel Chip. Ich habe auch schon versucht mittels evtl. verfügbarem BIOS Update das Problem zu lösen jedoch steht auf dem Board nirgends auch nur eine Zeile mit hilfe dieser man nach einem passenden Update suchen kann.

So kann es also schon sein, das die Karte zwar halbwegs erkannt wird, ich sie jedoch nicht nutzen kann. Oder ist es generell so, wenn die Karte zu wenig Strom bekommt, das sie mir garnicht angezeigt werden würde?

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das die alte GPU eine Onboardkarte ist die man im BIOS nicht ausschalten kann, sondern lediglich die Priorität wechseln kann.
Dementsprechend ist es klar das ich trotzdem ein Bild bekomme, Bad_Blade.
also bekommst du über die neue karte gar kein bild??? (monitorkabel an neuer karte)

Ist sicher XP oder? Da würde ich mal die Service Packs installieren, das wirkt meistens Wunder.

Kann es sein das die älteren PCI Steckplätze sich irgendwie zu den neueren unterscheiden?

Nein, da unterscheidet sich nix. :) Aber die HD5450 ist - da ursprünglich für PCI-E entwickelt - deutlich anspruchsvoller als alte PCI-Karten.

Es kann daher gut sein, dass einfach zu wenig Ressourcen in Form von IRQs vorhanden sind. (Stichwort: IRQ-Sharing)

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel ein wenig weiter: Interrupts-und-IRQs-FAQ

Das Netzteil ist mit 100% Sicherheit nicht das Problem. :)

Gruß

ja gar kein Bild.

---------- Post added at 19:34 ---------- Previous post was at 19:31 ----------

ja ist XP.

hast du mal einen anderen pci steckplatz probiert falls vorhanden? piept oder läuft der rechner an, wenn du ihn mit der neu angeschlossenen karte anmachst?
hast du schonmal die anschlüsse DVI/HDMI/VGA durchprobiert ob da ein signal kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so. Letztens erst wieder gemerkt, als ich versucht habe, eine uralte Cirrus Logic 1MB PCI Grafikkarte in meinem Maximus II Formula zu testen. Da kamen nur wilde Streifen auf dem Monitor. Im alten Pentium 1 Brett lief sie dann :d .
Aber ein P4 Board sollte eigentlich schon die "neueren" PCI-Steckplätze haben.
Auch meine Vermutung wäre die IRQ-Belegung, da ist sich bestimmt was im Gehege....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh