Gibt es freichaltbare Grakas bei Notebooks?

Mosez

Neuling
Hi leute spiele zur zeit mit dem gedanken mein laptop und mein desktoprechner durch ein gamernotebook zu ersetzen...
Dabei schrecken mich jedoch die preise gehörig ab - ein vernünftiger, und zkunftssicherer grafikchip bei laptops ist erst ab 1500€ zu haben...

Daher die Frage gibt es im notebooksegment zufällig auch freischaltbare chips bei denen man die chance hat wie damals aus ner 6800le einfach ne GT zu machen?
wenn nich welchen grafikchip würdet ihr empfehlen wenn es um einen preisbewussten kauf eines gamernotebooks geht (max. 1300€)

ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für 1300€ is das maximum eigtl ne 7600go/x1600 oder vll eine 7700go/X1700! für bessere Karten wird das Budget nicht reichen, jedoch kann man auch super auf den genannten spielen! Ich kann mit meinem Notebook z.b. C&C 3 in höchster Auflösung (1280x800) bei max details ohne aa ruckelfrei spielen...

jepp kan dem zustimmen

n kumpel hat sein power desktop gegen n notebook von asus mit x1700 getauscht und ist recht zufrieden damit

mit x1700 oder 7700go bist bei dem preis dabei
freischalten wird leider nix, es existierte zwar mal der gedanke bei einer 7600go via rivatuner pipes freizuschalten aber das hat sich dann als unmöglich rausgestellt

naja das PL-Verhältnis muss stimmen - ich überlege grad mir vllt. ein älteres book bei ebay mit 6800go zu ersteigern die sind mit 2Ghz centrino ab 700-800€ zu haben... ich denke das ist ein recht guter kompromiss zu den 1300€ 7600gos die etwa die selbe leistung haben dürften!
was haltet ihr von www.lahoo.de - die haben recht günstige notrebooks - taugen die von der quali was?

ciao mosez!

ja würde schon meinen vorstellungen entsprechen... aber ich denk trotzdem das ich mal bei ebay vorbeischaue und mir lieber ein etwas älteres kaufe - ich persönlich find es nämlich ziemlich ärgerlich wenn man sich hardware für viel geld kauft und 2 bis 3 monate später isses schon wieder 300€ billiger oder so... - bei älterer hardware ist zumindestens der wertverfall nicht ganz so krass

naja das PL-Verhältnis muss stimmen - ich überlege grad mir vllt. ein älteres book bei ebay mit 6800go zu ersteigern die sind mit 2Ghz centrino ab 700-800€ zu haben... ich denke das ist ein recht guter kompromiss zu den 1300€ 7600gos die etwa die selbe leistung haben dürften!
was haltet ihr von www.lahoo.de - die haben recht günstige notrebooks - taugen die von der quali was?

ciao mosez!

ich hatte das Amilo M3438G mit 1,73Ghz und 6800 Go und kann dir sagen, dass es leistungsmäßig, wie du auch selber schon sagtest, so manch 1400€-Laptop blöd aus dem Gehäuse kucken lässt.

habe letztens erst innem Forum einen gesehen, der hat es mit nem 2,0Ghz Pentium M für 750€ oder so verkaufen wollen, wenn du mich fragst ein echtes schnäppchen für das Gerät zumal die 6800go in benches deutlich schneller als ne 7600go ist.

edit:
ich wurde schon wo anders gesteinigt, aber ne 7600go ist in meinen augen nichts ganzes und nichts halbes.

Zuletzt bearbeitet:
jau der meinung bin ich nämlich auch - ich denk den einzigen vorteil den die 7600 hat wird wohl der stromverbrauch sein...
Übrigens auf das 3438G hab ichs auch abgesehn, zudem steckt dort glaub ich auch ein mxm modul drin - vllt. wird man die ja auch mal zu moderaten preisen einzeln kaufen können - somit hätte man noch ne echte aufrüstmöglichkeit.... und für etwa 700€ zu haben... P/L-Verhältnis meiner meinung nach unschlagbar!

moderate preise bei MXM-Modulen kannste vergessen, es gibt leider nur eine handvoll shops die MXM-Karten anbieten und das zu preisen....da kannste dir gleich ein neues book zulegen.

der vorteil von MXM bringt nur herstellern was, bei reperaturfällen sind die boards ohne graka und andersrum billiger.

Ich denke die 6800Go ist wesentlich schneller als die 7600Go, nur mal nebenbei.

hi

nur mal so nebenbei:
hatte sowohl das M3438G als auch das A8JP (X1700 etwas langsamer als die 7600go):

Die X1700 war im 3DMark2006 schneller im 05 war die 6800 ein bissl besser und 03 dann schon deutlicher und in spielen lag der unterschied viell bei 5%...also nichts mit viel schneller.:lol: :shot:

Gruß
hyper_ghost

die 6800go hat zwar 256bit speicherinterface und 12 pipes aber zu wenig mhz

eine 7600go ist ca 5% langsamer im schnitt als der Vorgänger

gegen eine 7700go (auch 12 pipes) hat die 6800go eindeutig das nachsehen

die 6800go hat zwar 256bit speicherinterface und 12 pipes aber zu wenig mhz

eine 7600go ist ca 5% langsamer im schnitt als der Vorgänger

gegen eine 7700go (auch 12 pipes) hat die 6800go eindeutig das nachsehen

hi

genauso schauts aus.:xmas:

Gruß
hyper_ghost

hi

nur mal so nebenbei:
hatte sowohl das M3438G als auch das A8JP (X1700 etwas langsamer als die 7600go):

Die X1700 war im 3DMark2006 schneller im 05 war die 6800 ein bissl besser und 03 dann schon deutlicher und in spielen lag der unterschied viell bei 5%...also nichts mit viel schneller.:lol: :shot:

Gruß
hyper_ghost

Hallo,

du musst aber auch mal sehen, das dein ASUS eine Core2Duo drin hat und das AMILO nur einen Pentium M. Dies macht auch beim 3D Mark etliche Punkte aus. Im 06er natürlich mehr, also im 03er

Viel interessanter wäre das die Aufschlüsselung der einzelnen Scores. Also nur die reine GPU-Leistung.

Grüße
rootsch

Hallo,

du musst aber auch mal sehen, das dein ASUS eine Core2Duo drin hat und das AMILO nur einen Pentium M. Dies macht auch beim 3D Mark etliche Punkte aus. Im 06er natürlich mehr, also im 03er

Viel interessanter wäre das die Aufschlüsselung der einzelnen Scores. Also nur die reine GPU-Leistung.

Grüße
rootsch

hi

aber 3DMurks sind sehr GPU lastige Benches, da hat der Core2Duo nicht so viel zu sagen.:heul:

Gruß
hyper_ghost

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh