Gibt es geknickte ATX Adapter ?!

Tigermoeter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
1.058
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich suche einen Adapter, der zwischen ATX-Stecker vom Mainboard und ATX-Kabel vom Netzteil kommt. Möchte also das ATX Kabel abwinkeln, um es besser verlegen zu können. Damit ihr mich versteht, habe ich eben mal was gepainted:



Gibt es sowas, und wenn ja, wo?

Danke an Euch, Tigi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich weis auch nicht richtig was dieser winkel bringen soll. Das kabel Selber ist schon sehr Flexibel das man das kabel auch so abwinkeln kann.
 
Nein, so ein 90° Winkelstück gibt es nicht zu kaufen. Ist in den genormten ATX Spezifikationen auch nicht vorgesehen.
Gewinkelte 4 Pin Molex Stecker gibts allerdings mittlerweile zu kaufen.

Ich stell mir grad mal die Frage, wozu man denn so einen Winkel braucht?
Boards (und alles was sonst noch den ATX / BTX Spezifikationen entspricht) sind alle so gebaut, dass sie so einen Winkel nicht brauchen bzw. so ein Winkel gar nicht passen würde. Allerdings hab ich schon mal bei kleineren Boards (ITX abwärts) gesehen, dass die Stromanschlüsse 90° gewinkelt am Boardrand angebracht waren.

MfG
WW89
 
Der Sinn wird wohl im modden liegen. Sieht halt etwas schöner aus.
Wenn jemand das auf den Markt bringen würde, gäbe es sicher auch einige Abnehmer für so etwas.
 
Sieht besser aus, Dito.
Man hat halt kein Kabel mit Biegung drinnen mehr, sondern ein gerades Kabel nach oben, das nah am Board liegt und somit kaum auffällt.
Sowas herzustellen stelle ich mir allerdings schwerer vor, als man es am Anfang vermutet...
 
Gute Idee...
Man könnte auch jedes Bauteil ausser CPU, GPU udn Ram Sockel auf die Rückseite verlegen, den Rest zuspachteln und lackieren...
:shot:
 
naja warum denn nicht gleich einen Schwarzen kasten bauen alles reinschmeisen dann sieht eh keiner was. :shot:

Meine Meinung ist eben das ich sowas schwachsinnig finde das man keine Kabel sehen darf. Natürlich sollte man sie nicht sinnlos rumhängen lassen. Vllt. die kabel so verstecken das man noch ein Paar ansätze von Kabeln erkennt. So das alles schön aufgeräumt wirkt.
 
Sieht besser aus, Dito.
Man hat halt kein Kabel mit Biegung drinnen mehr, sondern ein gerades Kabel nach oben, das nah am Board liegt und somit kaum auffällt.
Sowas herzustellen stelle ich mir allerdings schwerer vor, als man es am Anfang vermutet...

Jo, ging halt ums modden, so das die Kabel bündig auf dem Tray aufliegen und nicht nach oben stehen. Hinten ran löten geht zwar, aber das ist sehr aufwendig und Garantie ist futsch...Aber für 5 oder 10€ so einen Adapter ranstecken würde gut aussehen und die Garantie bleibt....


Schade das niemand sowas macht
 
Gewinkelte Buchsen - um sie auf das Mainboard zu setzen - gibt es. Da muss man aber die original Buchse ablöten. MOLEX hat die u. a. im Angebot. Jedoch nicht in Schwarz. Da muss man dann wieder zu den Chinesen gehn. Wer will nochmal, wer hat noch nicht? :d Ohne mich.
 
Also wegen mir nicht, da müsste ich ja auch löten und das will ich am Mainboard nicht. Werde wohl ohne diesen Adapter zurecht kommen müssen, was aber auch nicht schlimm ist
 
Ich wohl probieren mir einen ATX Stecker zu basteln. Am besten so:
atx.png
 
Das wundert mich allerdings auch warum auf die Idee noch keiner gekommen ist,
bzw. warum es sowas noch nicht gibt. Ich denke das würde es massig abnehmer geben
zu Zeiten von "Kabel versteck dich" :)
 
massig abnehmer ist übertrieben ;)
menschen die ihren pc modden is eine sache aber wer so genau auf die kabel achtet das sind wohl weit weniger als 1% aller pc nutzer ;)
 
trotzdem mehr als Genug ;)

Ich denke mit ner SB wird man locker 100 von den Dingern kaufe können, was ja oft mindestabnahmemenge ist.
Allerdings müsste man die aufm Board anlöten, sehe ich das richtig... ist ja doof :d
 
mit hilfe einer handelsueblichen atx verlaengerung und nen bischen handwerklichem geschick kann man sich son teil doch selber bauen :/
 
Vllt mal ein anderer Vorschlag:

Sleev dir doch die Kabel des ATX-Steckers selber.
Hochstehen werden die Kabel zwar immer noch etwas, aber sie sind
wesentlich flexibler zu verlegen.
 
inwiefern sind denn selbst gesleevte kabel flexibler?

selbst ungesleevt kriesgt die nicht richtig flach verlegt

und genau das war ja das ziel.
glaube ehrlich gesagt nciht das man 100 leute hier im board dafür zusammen bekommt und schwarz sind sie auch nich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooh.. nicht schwarz... butzibutzibuuuu :d
Wenn man das Zeug schon selber ans Board lötet kann man das Zeug auch vorher lackieren :)
 
Bin auch auf der Suche nach einem seitlich abgehendem Adapter - nach fast 5 Jahren, was hat sich da so am Markt getan?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh