Gibt es Goldleitlack?

Morpheus2007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
219
Hallo,

ich möchte mal wissen ob es GoldLeitlack gibt wegen meiner CPU weil da ein kontaktplätchen beschädigt ist ?

Silberleitlack gibt es das weiß ich aber auch goldleitlack? oO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also von goldleitlack habe ich noch nie etwas gehört und da wir ja hier in einem forum voller hardwarefreaks sind denke ich auch dass es sowas nicht gibt, sonst hätte hier bestimmt schon einer damit rumexperimentiert ;)
 
Dann würde sich auch noch die Frage stellen, wie du das Zeug da drauf bekommst, ohne einen Kurzschluss zu provozieren ;)
 
Naja bissel auf nen zahnstocher oder so und dann ganz leicht auf die kaputte kontaktflächgeben dann läuft der c2d wieder :d
 
und wieso muss es dann unbedingt Goldleitlack sein? Silber hat doch einen viel besseren Leitwert als Gold.
 
und wieso muss es dann unbedingt Goldleitlack sein? Silber hat doch einen viel besseren Leitwert als Gold.

so siehts aus.
für Kontakte wird oft nur Gold verwendet weil Gold sehr weich ist und sich so dem Gegenstück gut anpasst -> große Kontaktfläche.

Kann man eigentlich mit WLP vergleichen :d
 
Also da verwechselt ihr aber was,Gold hat einen geringeren Wiederstand als Silber.Aber Silber leitet die Wärme besser als Gold.So is dat:)

Warum nimmst du nich den Silberleitlack?Der sollte auch gehen...
 
redet es lieber nicht so breit das thema, sonst sehe ich schon die freaks kommen in ein paar wochen, die ihre goldzähne eingeschmolzen haben, um damit ihre cpus zu kühlen.
 
redet es lieber nicht so breit das thema, sonst sehe ich schon die freaks kommen in ein paar wochen, die ihre goldzähne eingeschmolzen haben, um damit ihre cpus zu kühlen.

Das is war...:bigok:

Muss mich aber berichtigen.:eek:
Silber leitet wohl doch besser ald Gold,jedenfals nach einer Tabelle die ich gefunden habe.
Is schon komisch,mal wird Gold als bester elek. Leiter angepriesen mal Silber. :hmm:
 
Naja - ich denk mal Gold hat halt noch den Vorteil gegenüber Silber, daß es nicht anläuft, und ich weiß nicht wie gut angelaufenes Silber noch leitet ... Deswegen wird es wohl gerne für Kontakte genommen. In einem Lack spielt das vielleicht nicht so eine große Rolle ( bin mir da aber auch nicht sicher )
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, gold wird verwendet weil es sich besser als Kontaktfläche eignet ;)
Ansonsten leitet Silber besser.
 
so siehts aus.
für Kontakte wird oft nur Gold verwendet weil Gold sehr weich ist und sich so dem Gegenstück gut anpasst -> große Kontaktfläche.

Kann man eigentlich mit WLP vergleichen

Das kann man so nicht stehen lassen. Kontaktflächen werden hauptsächlich wegen der hohen Korrosionsbeständigkeit und somit längeren Lebensdauer und Leitfähigkeit vergoldet. Eine Goldauflage im weichen Zustand macht in der Handhabung wenig Sinn (würde sich nur sehr schnell abschaben). Deshalb wird es durch unterschiedliche Wärmebehandlungen gehärtet.
 
Also da verwechselt ihr aber was,Gold hat einen geringeren Wiederstand als Silber.Aber Silber leitet die Wärme besser als Gold.So is dat:)

Warum nimmst du nich den Silberleitlack?Der sollte auch gehen...


nope, silber ist der beste stromleiter auf erden ;)

nur leider wärs teuer, deswegen setzt man auf kupfer.

warum die kontaktflächen nu gold sind is klar, wegen der oxidation, ne oxidierte fläche leitet schlecht bis garnicht.

:fresse: fugg, hab den letzten post übersehen :wink:
 
fugg, hab den letzten post übersehen
Macht nix;)

Vieleicht sollte mal gepostet werden,wie er den Prozi. wieder zum laufen bekommt,darum geht es ja eigentlich. :hmm:

Also wenn du ein ganz harter Kerl bist und gut löten kannst,könntest du mal versuchen den Kontakt zu verzinnen.
Nimmst da einfach ne feine SMD Lötspize und SMD Lot,so 0,5mm Stärke mit Flussmittel und dann vorsichtig verzinnen.
Evtl. vorher iergentwo dran üben,wenn du dir unsicher bist und nicht zu lange drann rumbrutzeln,so max. 5s das is eigentlich schon extrem viel Zeit:eek:

Naja,ne bessere Lösung fällt mir im Moment nich ein,das mit dem Leitlack is ja auch nich das ware;)
 
Mit Lot auf die kontakt fläche oO

ne das lass ich mal lieber da kann was sehr schnell daneben gehen oder kann man irgendwie gold in flüssigen zustand versetzen aßer nen bunsenbrenner u.s.w :d ( evtl mit irgenwelche chimikalien ) ?
 
kann man irgendwie gold in flüssigen zustand versetzen aßer nen bunsenbrenner u.s.w ( evtl mit irgenwelche chimikalien ) ?

Nich das ich wüste...
Aber man kann es auflösen,in Königswasser oder Cyaniden.Königswasser ist ein Gemisch aus Schwefel und Salpetersäure und Cyanide sind mit das giftigste was es gibt:eek:

Mit Lot auf die kontakt fläche oO

Du musst es ja "nur" verzinnen,das geht schon;)
Die Kontaktflächen sind ja auch noch ziehmlich gross,also einfach zu verzinnen...

Ansonsten musst mal mit Silberleitlack versuchen,viel mehr Möglichkeiten scheint es ja nich zu geben:hmm:
 
Leitet zinn nicht bissel zuwenig ?? als gold? oO

Also laut wiki elektrischeleitfähigkeit zinn= Elektrische Leitfähigkeit 9,17 · 106 S/m

gold= Elektrische Leitfähigkeit 45,2 · 106 S/m

silber= Elektrische Leitfähigkeit 62 · 106 S/m

ich glaube an diesem Königswasser komme ich nicht so einfach dran oder? :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabby schrieb:
nope, silber ist der beste stromleiter auf erden

Nicht ganz, es kommt auf die Temperaturbedingungen an.

Die Angabe bei Silber von: 62 · 106 S/m trifft bei Zimmertemperatur zu(ca. 25°C) Wie es bei anderen Temps aussieht lässt sich sicher berechen^^ Aber kein plan wie. Ich glaub da brauch man nochn Chemie Lehrer dafür^^ naja,

Zum Topic:

Kannst ja maln Bild posten, damit man sich ein Eindruck verschaffen kann!;)
 
nope, silber ist der beste stromleiter auf erden ;)
[klugscheissmodus=on]
Bei Raumtemperatur...

Senkst du die Temperaturen "ein wenig", so gibt es doch deutlich besseres, z.B. Hg0.8Tl0.2Ba2Ca2Cu3O8, das schon bei -135°C zum Supraleiter wird, und somit seinen elektrischen Widerstand komplett verliert. :d
[klugscheissmodus=off]
 
Königswasser ist ein Gemisch aus Schwefel und Salpetersäure
Autsch :fresse:
Um Königswasser herzustellen würd ich lieber drei Teile Salzsäure und einen Teil Salpetersäure verwenden. Sonst wird das nix mit dem Lösen des Goldes...

Gruß

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh