Gibt es gute 128GB SSDs für unter 250€?

Gurkengraeber

Legende
Ich meine eine SSD, bei der man den Geschwindigkeitsunterschied zur normalen HDD bei Windows Boot zum Beispiel oder beim starten von Programmen wirklich bemerkt?

Ich habe eine OCZ SSD, und ganz ehrlich, da bootet Windows keinen Deut schneller als vorher. Klar, ist etwas schneller, aber eben weil es eine neue Installation ist, wäre ja bei einer formatierten SSD genauso. Ich war auf jedenfall ziemlich enttäuscht.

Könnt Ihr da was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche ocz ssd hast du den? Die Intel X25-m sind gut, aber auch teuer.

Ja, den Thread hatte ich mir schon durchgelesen, allerdings kostet die empfohlenen mehr, als ich ausgeben möchte.

Ich hab eine OCZ Core V2, hatte ich einem IT'ler bei uns auf der Arbeit abgekauft.

das booten finde ich im grunde zweitrangig bei der ssd.
viel wichtiger ist doch, dass sobald der desktop erscheint, das system voll einsatzbereit ist und ich ohne verzögerung arbeiten kann.
so etwas gibt es bei einer hdd nicht, also jedenfalls nicht bei mir.

Was meinst Du mit normal arbeiten? Wenn die ganzen Überwachungsprogramme und Autostartanwendungen geladen werden müssen, ist das Betriebssystem auf ner SSD doch auch nicht sofort einsatzbereit.

Also ich muss auch noch warten, nachdem der Desktop bereits zu sehen ist. (Vista 64bit)

Was meinst Du mit normal arbeiten? Wenn die ganzen Überwachungsprogramme und Autostartanwendungen geladen werden müssen, ist das Betriebssystem auf ner SSD doch auch nicht sofort einsatzbereit.

Also ich muss auch noch warten, nachdem der Desktop bereits zu sehen ist. (Vista 64bit)

doch genau so ist es aber.
ich habe zwar keinen riesen autostart, aber sobald ich den desktop sehe kann ich ohne verzögerung arbeiten.
gerade durch den virenscanner war das mit der hdd vorher eine qual, jetzt alles sofort butterweich.

Sry, aber es gibt hunderte Posts zum Thema SSD und Boot-Beschleunigung.. wie wär's mal mit etwas Eigeninitiative gepaart mit einer Prise Suchfunktion? :fresse: :d

Kurzfassung: Guck dir beim Booten mal die HDD-Led an.. die hat kaum was zu tun. Warum? Weil die paar Dateien, die geladen werden müssen, selbst auf einer HDD relativ schnell gehen und am gesamten Bootvorgang nur einen kleinen Teil der Zeit ausmachen.
Aber die Initialisierung der Hardwarekomponenten (und deren Treiber) dauert sehr lange und da kann auch keine SSD etwas dran ändern.
Die Autostart-Programme sollten aber durchaus auf einer SSD deutlich schneller geladen werden als auf der HDD vorher. Wahrscheinlich achtest du da nur nicht so drauf, weil du schon verärgert bist, eine Minute bis dahin warten zu müssen. ;)

Ganz unwichtig ist das Bootlaufwerk auch nicht ;)
Beispiel:
Eine SP2504C startet Vista in 1:30 Min
Eine gute SSD in 30 Sekunden

Allerdings. Dazu gibt es ja auch genügend Beispiele auf Youtube wie z.B. dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=Dt6VbOY3xE0&feature=related
oder dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=LoX2b7VlVPs&feature=related

insbesondere das zweite zeigt wie schnell ein SSD basiertes System nach dem Booten zur Verfügung steht und Applikationen starten kann.

Traue keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast - und auch keinem Test.
Ich habe eine Worstation xw4600 von HP mit einem völlig unüblichen Bios; das braucht wegen diverser Sicherheitsfeatures schon ewig zum Booten. Das verhält sich ungefähr so zu einem normalen Bios wie eben hier die gefühlte Geschwindigkeit Festplatte zu SSD. Jedenfalls war das mit der SSD erst mal etwas flotter - bis ich nach einigen Tagen ein paar Programme installiert habe, u.a NIS2010... :( :( :( Nun habe ich auf der HP W7 installiert. Das startet momentan hinreichend flott.

Dann habe ich noch einen alten Office-PC Fujitsu-Siemens mit einem extrem schnellen Bios. Weil unter Vista ein paar Programme nicht sauber liefen, habe ich dort XP frisch installiert. Ratet mal, welcher PC gefühlt mindestens doppelt so schnell startet? :)

Wenn Euch die Startzeit wirklich wichtig ist, dann installiert XP alle 3 Monate neu - wäre jedenfalls vernünftiger als eine SSD. ;)

Ich kann Gurkengraebers einleitende Beobachtung jedenfalls nur bestätigen.

Traue keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast - und auch keinem Test.
Die geposteten Bootzeiten von mir wurden jeweils nach dem POST gemessen, BIOS-Zeit ist da nicht drin. Außerdem wurde exakt das gleiche Image verwendet, Unterschiede rühren als nur vom Systemlaufwerk. Und da braucht eine SSD nunmal über 60% weniger Zeit als die olle SP2504C.

Die geposteten Bootzeiten von mir wurden jeweils nach dem POST gemessen, BIOS-Zeit ist da nicht drin. Außerdem wurde exakt das gleiche Image verwendet, Unterschiede rühren als nur vom Systemlaufwerk. Und da braucht eine SSD nunmal über 60% weniger Zeit als die olle SP2504C.

Da die Bootzeiten von der installierten Hard- und Software abhängen kann man das auch nur so vernünftig vergleichen.
Und daraus auch keine Schlussfolgerungen auf andere Systeme machen.
Wenn SSDs auch nur ein paar Sekunden beim Booten einsparen würden, wären sie imho auch keinesfalls ihr Geld wert. Hybernate ist da wesentlich sinnvoller.

Ich habe eine Worstation xw4600 von HP mit einem völlig unüblichen Bios; das braucht wegen diverser Sicherheitsfeatures schon ewig zum Booten..... Dann habe ich noch einen alten Office-PC Fujitsu-Siemens mit einem extrem schnellen Bios..... Ratet mal, welcher PC gefühlt mindestens doppelt so schnell startet? :)

Das sich unterschiedliche Systeme nicht vergleichen lassen ist klar. Das Filmchen aus dem Internet nicht immer vertrauenswürdig sind ebenfalls...
Ich selbst hatte aber bereits die Gelegenheit identische Hardware mit jeweils frisch installiertem XP paralell mit HDD und SSD booten zu können. Dabei hat die SSD basierte Umgebung beim Booten sehr deutlich die Nase vor gehabt.

Weitere Beispiele für Anwendungen bei denen eine SSD deutliche Vorteile bringt sind z.B. ein Virussan der Platte oder das suchen nach veränderten Dateien beim Backup.

Wenn Euch die Startzeit wirklich wichtig ist, dann installiert XP alle 3 Monate neu - wäre jedenfalls vernünftiger als eine SSD.

Hat durchaus seine Berechtigung der Vorschlag. Leider scheint jede (zumindest jede von MS ;) ) Installation des Betriebssystems im Laufe der Zeit langsamer zu werden. Gegenvorschlag: Installiert XP alle 3 Monate neu - auf einer SSD :banana:

Ich denke, wir verstehen uns schon richtig. Jeder sieht die Sachen unter einem anderen Blickwinkel, mit unterschiedlichen Gewichtungen.

Einer meiner Chefs hat mal gesagt:"Tore zählen" ( - nicht, wie sie erspielt/erkämpft werden). Und die Tore waren die ersparte Zeit und das entlassene Personal in den Fachabteilungen - das hat mir meinen Arbeitsplatz erhalten. Während der Bootzeiten habe ich Kaffeewasser geholt (- das Thema hatten wir heute schon).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ist auf jeden fall wesentlich besser als die Core2.

die migration auf meine frisch gelieferte SSD hab ich noch vor mir, aber irgendwie habe ich das gefuehl,dass selbst meine SSD mit windows 7 nich an die "bootzeit" (nach-post bis logon) von ~28sekunden unter windows xp rankommen wird (und das mit ner hd753 samsung)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh