Gibt es ihn noch, den "Silencertod" bei aktuellen ATI-Karten?

Ostsol

Semiprofi
Hallo!

Habe ja mittlerweile einiges hier zum Thema "Silencertod" gelesen.

Nur was ich bisher gelesen habe, war über "ältere" Karte alá 9700/9800....

Gibt es denn dieses Fehlerbild auch noch bei aktuelleren Karten ab der X8.. Serie und Silencern der Serien ATI Silencer 4 Rev2 und Ati Silencer 5 Rev2, oder eher nicht? (Voraussetzung ist natürlich der vorgesehene direkte Anschluss des Silencers an der Karte und nicht über das NT!)

Irgendjemand was bekannt?

Oder hat AC da vielleicht schon dahingehend nachgebessert bei den neueren Revisionen?

Bin mal gespannt, ob ich hier was neues dazu zu lesen bekomme! ;)

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man ihn falsch montiert oder das scheiss Teil ausfällt.. das hat aber nix mit den ATI Karten zu tun.. auch ne NV Karte würde abrauchen, wenn sie zu warm wird, weil der Kühler ausgefallen ist ;)
Meine X850 funt einwandfrei und hat viel mitgemacht.. 20 mal ausgebaut und eingebaut.. etc.. aber die ist auch wacooled:bigok:

hate von aktiv kühlung zu VGA-Heatpipe umgebaut konnte auch die temps nicht aus lessen und daher kann ich zu den temps nicht fiehl sagen.

...mir geht es aber auch hier jetzt nicht um die ATI karten an sich.

Sondern ob es im Verbund einer aktuellen ATI-Karte mit einem originalen Silencer zu solchen Defekten gekommen ist...

Nicht dass ich hier falsch verstanden werde... ;)

MfG,

Ostsol

Ostsol schrieb:
Oder hat AC da vielleicht schon dahingehend nachgebessert bei den neueren Revisionen?

Kann nur sagen, daß meine 9800Pro der Silencertod dahingerafft hat.
Die üblicherweise auftretenden Symptome schleichenden Grakaabgangs sind nicht anzutreffen. Es gibt eigentlich gar keine Symptome. Von einem Moment auf den anderen ist die Karte tot. Schwarzer Bildschirm, Amen,aus, finito, Silencertod!

Wie der momentane Stand bezüglich AC Silencertod bei neueren ATI-Karten ist, kann ich mangels geeigneter Graka sowie mangels geeignetem Kühler leider nicht sagen,es wird dir aber auch kaum jemand mit aussagekräftigen Langzeiterfahrungen dienen können, da die Grakas und die dazu passenden AC-Lüfter halt noch nicht so lange am Markt sind. Bei mir trat der Silencertod exact nach 7 Monaten auf.

Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht haben wir ja noch das Glück und haben jemanden hier mím Forum mit Erfahrungen diesbezüglich! ;)

@Seegurke: danke für die Info! :)

MfG,

Ostsol

Soweit ich weiss gibt es den sogenannten silencertod noch , also eher auf zalman setzen , der ist im graka bereich eh besser ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hellikopter: hast du denn dafür auch Belege, oder reine Vermutung? ;)

MfG,

Ostsol

Silencertod soll heissen, dass der Silencer ausfällt und die Graka überhitzt == Exitus?

...entweder das, oder das durch eine Spannungsspitze, die der Silencer erzeugt, die GraKa mit ins Grab genommen wird...

@Real: soweit ich weiß, sind auch zu 99,99% nur ATI Karten davon betroffen! ;)

MfG,

Ostsol

Dem Silencer-Tod durch ausfall könnt man ja mit nem kleinen Proggi, dass sich meldet sobald die UPM des Lüffis auf 0 stehen, vorbeugen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ostsol schrieb:
...entweder das, oder das durch eine Spannungsspitze, die der Silencer erzeugt, die GraKa mit ins Grab genommen wird...

@Real: soweit ich weiß, sind auch zu 99,99% nur ATI Karten davon betroffen! ;)

MfG,

Ostsol

sind alle karten davon betroffen.
der zalman ist besser, wenn:

1. das gehäuse gut durchlüftet ist
2. du die rams udn den rest der graka mitkühlen willst

Silcencer-Tod = Tod durch Überhitzung und Defekt vom Silencer verdecketer Bauteile auf der GraKa, vorallem bei Spannugswandlern beliebt :fresse:

Ich kann mir nicht gut vorstellen, das es den Silencertod gibt. Da ATI Grafikkarten von HIS mit dem Silencer verbaut werden, die werden schon nicht Lüfter verbauen die ihre Grakas verrecken lassen. Ich hatte ne 9700 mit Silencer ca 1 Jahr und ne 9800 Pro IcQ auch mit Silencer und hatte nie irgend welche Probleme (läuft jetzt noch).

6800 GT war ebenfalls ein Silencer montiert und ging ebenfalls bis zum tod. =P Die ist aber mit dem Standard Gigabyite "Obershit Heatpipe shiat" ^^ abgeraucht.

Ich kann nur gutes über den Silencer berichten.

(Warte schon auf den Silencer für die X1800XL auch wenn dieser wegen den Spannungswandlern anders konstruiert sein wird)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Peng00 schrieb:
Silencertod soll heissen, dass der Silencer ausfällt und die Graka überhitzt == Exitus?

nein
der lüfter des silencers schickt ne spannungsspitze über das lüfterkabel in die graka...womit von der graka einige bauteile gegrillt werden und somit die graka hin is.

hat meine 9800pro geschrottet (lief 3 wochen ohne probleme und angenehm kühl, wenn sie 3 wochen lief kann er nicht falsch montiert gewesen sein)
hat vom kumpel die 9700pro gegrillt noch ca. 2 monaten.
hat von meinem onkel die 9800 gegrillt...nach ca. 4 wochen

Habe ne X800XL ICE Q II Turbo am laufen mit dem Silencer.
Aber solche Probleme hatte ich noch nicht!
Bei mir ist Everest drauf und da schaue ich nach CPU und Graka Temps.
Einmal saß das Lüfterkabel wohl bißchen locker. Bißchen gewackelt und schon lief der Lüfter wieder aber Tod ne. Habe die seit über 3 oder 4 Monaten drin.
Zum Teil läuft die mehrere Tage durch!

ich hab in 2 jahren ca 20 Silencer verbaut (ATI & NV), von 9800Pro, Ti4200, 6600GT,6800GT,6800Ultra,x800XT,x850XT (PE) alles dabei.
Nicht einmal ein Problem gehabt...
Ich denke auch, dass min. 50% der Karten, von denen die Leute behaupten, dass es ein "Silencer Tod" war, durch was ganz anderes verreckt sind... (wie oft gehen karten einfach so kaputt?...)
Von daher: Wenn man 1-2 Gehäuse Lüfter hat (ich habe nur einen 120er hinten dran, der sehr ruhig und leise dreht) und den Silencer richtig verbaut, kann eigtl gar nichts schief gehen...
Natürlich gibs Ausnahmen (defekte Karte, defekter Silencer, aber das ist nicht die Regel...)

ich glaube der Silencertod hat nichts mit der kühlleistung der kühlers zutun.

eher damit das gewisse bauteile nicht mehr gekühlt werden.

wie zumbeispiel die spannungswandler, die werden verdammt heiß.

mfg

Es gibt (oder gab) doch auch das Problem, dass ein Silencer, der an der Lüfterversorgung der Karte direkt angeschlossen diese eben überlastet und dadurch die Karte kaputt geht. Der Zalman hingegen wird nicht an der Karte, sondern direkt ans Netzteil angeschlossen.

Aber gerade bei Karten, die original mit einem Silencer ausgestattet werden, sollte es zu keinem Defekt kommen! Auf jeden Fall nicht zum diesem speziellen "Silencer-Tod". Das wäre ja total unwirtschaftlich für ne Firma und schlecht für das eingene Image. ;)

wie is des dann eigentlich enn der cilencer versagt
sin die dann auch dafür verantwortlich das die grafikkarte kaputt geht
bzw wer kommt dann für den schaden auf??

Hi,
bei meiner HIS X800XL IceQ II TURBO war der Silencer nach 2 Wochen defekt:(
Naja hab ich wohl pech gehabt!
MfG Zalmann

@ casim
Wenn man den Silencer allein nachrüstet verliert man seine Ansprüche auf die Garantie der Grafikkarte. Den Silecner bekommst du vielleicht erstzt, bringt aber nicht viel wenn die GraKa Schrott ist.

@ zalmann
Diese HIS hat doch den Silencer original drauf, oder? Dann hast du ja vollen Garantieanspruch...

also habe auch den silencer drauf, zwar erst ca. 3 wochen, aber das ding is sau geil, ich denke auch eher die leute, die nen silencer tod hatten, haben ihn falsch montiert oder irgendwas anderes gehabt, sodass die graka abgeraucht ist. ausserdem kann man den silcener auch über einen adapter am nt anschliessen, bei meiner 7800GT funktioniert die lüftersteuerung nicht, somit dreht er immer auf 12V, aber kühlen tut er dadurch sehr sehr gut.

Hallo,
ich habe ne HIS X800XL mit Silencer und gerade gestern abend (Beim Silkroad spielen; @Lumpe: deswegen kam ich auch nicht wieder ins Spiel rein) kamen bei mir Bildfehler...
Habe festgestellt, dass der Lüfter vom Silencer nicht mehr drehte. Habe dann den Stecker raus- und wieder reingeschoben, um einen Wackelkontakt auszuschließen, aber er scheint hinüber zu sein.
Zum Glück sind ja die HIS ICEQ-Serien meißt (oder immer) übertaktet, so dass die Temperatur bei der die Fehler auftraten recht niedrig war. (Habe hier irgendwo gelesen, dass der X800XL-Chip auf der passiven Gigabyte um die 100° haben kann)
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh