Gibt es noch "einfache Fernseher"?

Chidori

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
734
Ort
Konohagakure
Hallo zusammen,

da ich mich nun schon ein paar Jahre nicht mehr so wirklich intensiv mit Unterhaltungselektronik beschäftige möchte ich hier mal eine Frage loswerden.

Und zwar: Gibt es noch einfache Fernseher mit moderner Technik beim Bild aber ansonsten ohne viel Firlefanz?

Hintergrund der Frage: Wir haben nun seit 5 oder 6 Jahren einen smarten OLED-Fernseher von Philips. 55" mit einem Android-Betriebssystem. Und das Ding fängt an Probleme zu machen. Da wären einerseits "eingebrannte" Bildfragmente, die wir uns nicht erklären können, da das Ding eigentlich nie Standbilder zeigen musste. Aber das sei nach 5 Jahren verziehen, zumal man sie beim Fernsehen mit bewegten Bildern ohnehin nicht wahrnimmt.
Aber was einfach nur noch brutal nervt ist die Software. Updates gibt es natürlich schon seit Jahren keine mehr. Und inzwischen hängt sich das Ding immer wieder selbst auf, Apps stürzen ab oder starten nicht. Dazu kommt ein unfassbar schlechtes Bild, wenn eigentlich ein HD-Signal kommt. Z. B. ruckelt die ZDF-Mediathek über den Fernseher selbst sehr. Wenn ich Bild und Ton per HDMI von meinem MacBook auf den Fernseher bringe ist es dagegen perfekt. Lauter so Sachen eben und es wird gefühlt immer mehr. Hinzu kommt, dass wir 99% der Apps auf dem Ding weder brauchen noch wollen. Zumal das meiste, dank der fehlenden Updates, ohnehin nicht mehr so wirklich gut läuft. Selbst wenn ich den Fernseher nur nutzen möchte um eine BluRay vom Player laufen zu lassen dauert es ewig, bis das Teil aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist. Ich vermisse die Zeit, als man einen Fernseher einfach eingeschaltet hat und er hat funktioniert.

Geht das heute überhaupt noch anders? Gibt es noch Hersteller die im Größenbereich 55 bis maximal 65" Geräte anbieten, die nicht smart sind? Für steht aktiv erst einmal kein Neukauf an. Wir behalten das aktuelle Gerät bis es den Geist aufgibt. Ich würde einfach nur gerne wissen, ob es überhaupt noch Optionen am Markt gibt.

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selber habe ein älteres Sony Gerät, was Softwaremäßig auch nicht mehr up to date ist.
Bildqualität und Ton sind hingegen noch sehr gut, so dass ich bisher noch nicht gewillt bin, mir ein neues Gerät zuzulegen.
Ich habe ihn aber komplett vom Netzwerk getrennt und lasse jetzt sämtliche "Smart"-Funktionen über einen Fire-TV Stick machen.
Der erhält wenigstens noch Updates und Mediatheken, YT und Streamingdienste funktionieren damit wunderbar.
Gibt natürlich auch Alternativen wie Apple-TV oder Google-TV-Stick etc.
Solange es also nur um die "Smart"-Funktionen geht, würde ich diesen Weg empfehlen, ist deutlich günstiger als ein neuer TV. ;)
 
Für Burn in braucht es keine Standbilder. Das ist ja einfach nur eine ungleichmäßige Abnutzung der Pixel. Guckst du bspw. viel Fußball nutzen sich die grünen Subpixel auch an einigen Stellen besonders ab.

Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage: Nein, außer vielleicht bei irgendwelchen 150 EUR 0-8-15 TVs. Damit wirst du aber nicht glücklich.

Dein Problem ist aber eher Philips/TPVision und dann noch AndroidTV/GoogleTV. Philips konnte noch nie TV Software. Das war schon immer ein langsamer, verbuggter Haufen Müll. Wurde mit Übernahme der TV-Sparte durch TPVision leider nicht besser. AndroidTV/Google ist leider auch bekannt dafür mit der Zeit schwerfällig zu werden und neue Versionen laufen auf den alten SoCs in der Regel auch langsamer. Was einfach an der alten Hardware in Kombination mit höheren Hardwareanforderungen liegt. In Kombination mit AndroidTV/GoogleTV sind das schon zwei große Gründe sich niemals einen TV mit Philips Logo zu kaufen.

Habe seit 2019 einen LG C9. Das Teil ist nach 5 Jahren noch genau so fix wie Tag 1. Gleiches gilt für meinen G2 aus 2022. Kein Vergleich zu den AndroidTVs/GoogleTVs in meinem Bekanntenkereis. Die konntest du alle 6 Monarte resetten und wehe es gab dann eine neue Android Version.

Bin da mal gespannt wie das bei LG jetzt wird, wenn da die großen Updates kommen und alte TVs mit Nachfolger WebOS Versionen versorgt werden. Habe gerade das an LG geschätzt, dass die den TVs kein Upgrade auf höhere WebOS Versionen spendiert haben. Hatte ein TV WebOS 4.5 blieb der auch da und ging nicht auf WebOS 5.0 hoch. Updates innerhalb der WebOS Versionen gab es aber trotzdem. Damit ist man aber dem Problem mit den gestiegenen Systemanforderungen und dem Performanceeinbruch auf älteren Geräten aus dem Weg gegangen.

Was ich also sagen will: Dein Problem sind nicht "smarte TVs" an sich, sondern scheiß Software und Hardware. Mache also idealerweise beim Neukauf einen großen Bogen um Geräte mit Philips Aufkleber und um Android/GoogleTV. Am Ende landest du dann vermutlich also bei LG oder Samsung. Wobei man bei LG jetzt wie gesagt mal gucken muss und Samsung hat natürlich auch so seine eigenen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Ding läuft bei uns bis zum bitteren Ende. Das Trennen vom Netz und der Einsatz eines Fire-TV Sticks könnte bis dahin wohl eine Option sein. Mal sehen, was es da für möglichst langlebige Preis-Leistungs-Alternativen gibt.

Wir waren mit der reinen Bildqualität vom OLED sehr zufrieden. Aber in den Jahren haben wir auch gelernt, dass wir gar nicht so sehr darauf achten, als dass das nächste Gerät wieder unbedingt ein OLED werden müsste. Und wenn das schwarz dann doch ein bisschen grau ist, ist uns das eigentlich völlig egal.

Aber sicher wird das nächste Gerät kein Philips mehr.
 
Was ich also sagen will: Dein Problem sind nicht "smarte TVs" an sich, sondern scheiß Software und Hardware. Mache also idealerweise beim Neukauf einen großen Bogen um Geräte mit Philips Aufkleber und um Android/GoogleTV. Am Ende landest du dann vermutlich also bei LG oder Samsung. Wobei man bei LG jetzt wie gesagt mal gucken muss und Samsung hat natürlich auch so seine eigenen Probleme.
Bei LG solltest du gut wegkommen, zumindest wenn du ab obere Mittelklasse einkaufst, da ist zumindest meine Erfahrung wirst lange Spaß haben.
Haben den OLED 65C8 von 2018, im gegensatz zum B8 wurde dem noch der bessere Prozessor gegönnt, wie ihn die "höherwertigen" E8 oder W8 hatten.
Der TV begann mit WebOS 4.0 und hat aktuell 5.50.15. Und die Oberfläche fühlt sich immer noch flott an, und es gibt alle Apps.
Beim günstigen LG LED-Beamer habe ich kein einziges WebOS-Update mehr erhalten. Für Apps ist daher dort nun eine Xbox Series S zuständig, zu mal eh nicht alles für den Beamer verfügbar war.

=Anekdotische Theorie: Mit dem Gerätepreis verändert sich auch die Softwarequalität und Wartung.

Um Android-TV mache ich aber einen großen Bogen. So gut der Sony-TV in puncto Bild auch war...

Zum Topic: Eine zeitlang konnte man noch diese dumb-Displays kaufen, aber die waren halt für Schaufenster etc gedacht, weil die meist auch keine TV-Tuner eingebaut hatten. Also quasi ein PC-Monitor mit TV-Dimensionen. Aber sehr teuer, und wurden meist nicht an Privatkunden verkauft. Bin mir aber nicht sicher, wie da die Situation in 2024 ist.
 
Ich bin Team:
" Mein TV bekommt keine Internetverbindung".
Dann ist es ein mehr oder weniger dummer TV.
 
Dann ist es ein mehr oder weniger dummer TV.
Aber mit nervigen Smart-Krams wie Menü, etc. das man weder will noch braucht.

Habe ich zwar aktuell auch so gelöst, das der TV selbst einfach nicht im Netzwerk ist, aber ein wirklich dummer TV wäre mir tatsächlich lieber.

Bin da eher ein Fan von: Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Hab z.B. einen AVR, da ist anscheinend der integrierte SoC verreckt. Das Ding war aber zumindest so gebaut, das die 0815-AVR-Funktionen auch so noch funktioniert haben und nur der Smart-Kram nichtmehr ging (Webradio, Bluetooth-Lautsprecher-Funktion, OSD, etc).
Bei (meinem) Smart-TV bin ich mir ziemlich sicher, wenn der SoC verreckt, kann ich das Ding wegwerfen, weil ich dann nichtmal mehr auf HDMI-Eingänge umschalten kann.... Damit ist er dann unbrauchbar, weil eine Komponente kaputt ging, die ich eigentlich nichtmal haben wollte. :d

Eigentlich will ich nur einen Monitor mit integriertem TV-Tuner. Nicht mehr und nicht weniger. Sofern man lineares TV überhaupt noch will/nutzt (ich tue und will das auch weiterhin), kann man das aber mittlerweile sogar ohne TV-Tuner über einen HDMI-Stick realisieren, der das Zeug aus dem Internet streamt. Dann braucht man wirklich nur noch einen Monitor.
Dann müsste es halt nur noch "Monitore" in TV-üblichen Größen zu TV-üblichen Preisen zu kaufen geben....
 
Der TV begann mit WebOS 4.0 und hat aktuell 5.50.15. Und die Oberfläche fühlt sich immer noch flott an, und es gibt alle Apps.

Kann das sein, dass du die WebOS Version mit der Firmwareversion verwechselst?

Der Ablauf bei LG ist so:

2018 = WebOS 4.0
2019 = WebOS 4.5
2020 = WebOS 5
2021 = WebOS 5.2 (bspw. B1) und 6 (bspw. C1)
2022 = WebOS 22 (ab hier beginnt LG mit den Upgrades auf neue Versionen. Aktuell haben die WebOS 23)
2023 = WebOS 23
2024 = WebOS 24

Das kann man sich jetzt bspw. so vorstellen, als wäre WebOS 2018 Windows XP, 2019 Windows Vista etc.. Bis zu den 2021 Modellen war es wie gesagt so, dass die TVs vom Ding her auf ihrer OS Version hängen geblieben sind. Je nach Update wurden die Versionsnummern der WebOS Version zwar angepasst. Die Updates sind da aber eher Service Packs als ein komplett neues WebOS. Der 2019er LG C9 weist aktuell bspw. WebOS 4.10.0-15 aus (unter Firmware 05.40.35). Wäre demnach also von 4.5 auf 4.10 gestiegen. Vom Ding her ist das aber trotzdem WebOS 4.5. Ist auch bei den anderen alten TVs so. Die WebOS Version wird also dort niemals auif 5.XX... steigen bei den 2019er Modellen.

Mit den 2019er Modellen hat sich das wie gesagt nun geändert. Da bekommt man für 5 Jahre das reguläre Upgrade auf die neuste Firmware. Aktuell läuft auf den 2022er TVs wie gesagt WebOS 23. Performancetechnisch ist da alles noch normal. Wird halt nur spannend, wie das dann bspw. mit WebOS 27 aussehen wird. Da werden die Hardwareanforderungen wohl gestiegen sein und ich berfürchte, dass das dann auch nicht mehr so flott sein wird. Ist halt ähnlich wie mit PCs die damals mit Windows XP ausgeliefert wurden und mit Windows 7 dann alles deutlich langsamer war.


Ich bin Team:
" Mein TV bekommt keine Internetverbindung".
Dann ist es ein mehr oder weniger dummer TV.

Dann kann er nur nicht nach Hause telefonieren. Wirklich dumm wird der dadurch aber nicht. Das ganze Menü usw. ist ja trotzdem da. Bekommst im Worst-Case nur andauernd Meldungen, dass du doch bitte eine Internetverbindung herstellen sollst. Vollmüllen tun sich die v. a. die TVs mit Android/Google TV trotzdem. Umgehst halt so maximal, dass irgendwelche neuen, langsamen Firmwares aufgespielt werden. Die kann man aber so dann skippen. Unterm Strich verlagert man als Nutzer von Streaming Services dann auch nur seine Nutzung auf bspw. einen FireTV etc.. Da hast du aber auch die gleichen Probleme was Performance usw. angeht.
 
Unterm Strich verlagert man als Nutzer von Streaming Services dann auch nur seine Nutzung auf bspw. einen FireTV etc.. Da hast du aber auch die gleichen Probleme was Performance usw. angeht.
Jup, aber ein TV kostet mehrere hundert Euro. Einen FireTV-Stick gibts alle Nase lang im Sale für 20€.
Also wenn mein FireTV-Stick nach 3-4 Jahren anfängt zu nerven, weil er schnarch lahm geworden ist, dann kauf ich eben einen FireTV-Stick neuerer Generation für 20€. Aber ich will nicht den 30-50mal so teuren TV wegen solchen Nebensächlichkeiten ersetzen müssen.

Einen TV kaufe ich wegen seinem Display, nicht wegen dem eingebauten 15€-SoC. Leider macht aber genau dieser 15€-SoC im Worstcase eben das ganze 1000€-Gerät unbrauchbar.
 
Was den OLED angeht:
Trennst du den hart vom Netz oder schaltest du den nur in Standby?
OLEDs darf man nicht hart vom Netz trennen, denn in der Standbyphase führen die einen Refreshzyklus des OLED-Panels durch.
Dadurch wird sichergestellt, das es auf Dauer keine Farbverschiebungen durch unterschiedliche Alterung der Farben gibt.
Denn die Farben von OLEDs altern physikalisch bedingt unterschiedlich schnell.
Am schnellsten altert Blau.
Und auch die Helligkeit hat einen signifikanten Einfluß auf die Lebensdauer.
Je heller, desto kürzer die Lebensdauer.
Bei 4 Stunden täglicher Nutzung hat ein OLED nach ca. 8-10 Jahren das Ende seiner Lebensdauer erreicht.

Was TVs ohne Smart angeht:
Gibts wohl nicht mehr.
Im Grunde sind moderne TVs nur Riesen-Android-Tablets mit eingebautem TV-Empfänger und ohne Touch.
Auf einigen Smart-TVs lassen sich daher wie bei jedem normalen Android-Gerät auch Apps aus dem Appstore installieren.
 
Aber ich will nicht den 30-50mal so teuren TV wegen solchen Nebensächlichkeiten ersetzen müssen.

Einfach einen ordentlichen TV mit ordentlicher Firmware kaufen und gut. Dann produziert man auch keinen unnötigen Elektroschrott in Form von Fire TV Sticks etc..

Ist schon so, dass LG OLED TVs aus ca. 2018 sich auch noch heute noch problemlos flüssig bedienen lassen und sich nicht laggy anfühlen.

Wer nur Streamingdienste nutzen will und kein Netzwerkstreaming braucht, braucht schon seit Jahren keinen separaten Streamer mehr. Wohlgemerkt wenn es die Dienste für die TVs gibt. Bei LG und Samsung hast du wegen der Verbreitung dahingehend aber fast kein Problem.
 
Ist schon so, dass LG OLED TVs aus ca. 2018 sich auch noch heute noch problemlos flüssig bedienen lassen und sich nicht laggy anfühlen.
2018? Das sind ja gerade mal 6 Jahre! :ROFLMAO:
Mein letzter TV hat über 10 Jahre gehalten. Der davor inkl. Verwertung als Zweit-TV sogar 14 Jahre.

Mein erster FireTV-Stick war das allererste Modell von 2014 (am Releasetag bestellt). Den habe ich vor 3 Jahren in Ruhestand geschickt. Wurde eh schon langsam und das Supportende hat dann auch seinen Ruhestand veranlasst. Wurde also auch 7 Jahre alt.

Ich kaufe keine höherpreisigen TVs, nur damit eine Komponente "besser" ist, die ich eigentlich GAR NICHT haben will. :d
Und dann stellt sich auch noch die Frage, ob die Geräte nach solchen Zeiten überhaupt noch (Sicherheits)Updates kriegen.
 
Jo und, für Hardware trotzdem schon ne Ewigkeit?
Äh, ja, für den integrierten SoC vielleicht. Für einen TV aka das Display, hat der gerade mal sein mittleres Alter erreicht.
Das ist ja das Problem... so ein SoC lebt wesentlich länger als das was ich bei einem TV eigentlich haben will: Das Display.

Wie oben schon geschrieben, bei einem 600€ TV hat der integrierte SoC vielleicht einen Wert von 50€, der Rest entfällt auf das Display, worum es mir ja eigentlich geht.
Aber der SoC definiert praktisch das lebensende des gesamten Geräts, egal ob durch Defekt, Verlahmung, EoL für Updates oder in Zukunft fehlende Codecs.

Wie gesagt sind Streamingboxen/Sticks in vielerlei Hinsicht obsolet in der heutigen Zeit.
Sehe ich halt genau andersrum. Wegen generell unterschiedlichen Lebenszeiten und Kostenfaktoren, will ich das eben gerade nicht kombiniert haben.
Da das mittlerweile in Stick-Form geht, braucht man auch keinen extra Stellplatz mehr wie für eine Settop-Box und dank ARC braucht man nichtmal eine separate Fernbedienung.

Es war nie sinnvoller und einfacher als heute das zu trennen. Vorallem auch in Hinsicht auf Elektromüll. Ein Stick ist eben weit weniger Elektromüll als wenn man den ganzen TV ersetzen muss.
 
Für einen TV aka das Display, hat der gerade mal sein mittleres Alter erreicht.

Das ist ja das Problem... so ein SoC lebt wesentlich länger als das was ich bei einem TV eigentlich haben will: Das Display.

Aber der SoC definiert praktisch das lebensende des gesamten Geräts, egal ob durch Defekt, Verlahmung, EoL für Updates oder in Zukunft fehlende Codecs.

Mit den Aussagen widersprichst du dich doch komplett selbst?

Unterm Strich sehe ich sowohl beim Panel-Lebenszeit, als auch beim Thema SoC-Lebenszeit kein Problem mehr. Auch bei OLEDs nicht. Speziell OLEDs seit 2018 haben sich massiv in Sachen Langlebigkeit (Burn-In) verbessert, dass du da auch locker auf deine 20k+ Stunden ohne größere Wehwehchen kommst. Ich würde fast behaupten, dass vorher irgendwas auf einer der drei Platinen eines OLEDs kaputt geht, anstatt das Panel. Und der Aufbau von OLEDs ist ja so simpel, dass da auch ein Laie Problemlos eines der Boards tauschen kann. Ersatz gibts ja auf ebay für bspw. ein LG C9 Mainboard schon ab ca. 100 EUR.

Fehlende Codecs usw. sehe ich nicht als Problem. Sieht man doch auch bei den Streaminganbietern die jetzt auf AV1 etc. umgestellt haben. Für Geräte ohne den Codec läufts halt weiter mit den Alten. Das größte Problem sehe ich da wie du bei dem Thema Sicherheitsupdates. Da sind wir aber eben auch wieder beim Thema "richtige Wahl beim TV". LG wieder mal als Beispiel genannt: Da kommen selbst für die <2016er TVs noch Sicherheitsupdates wenn denn mal etwas bekannt wird. Aber klar, bei anderen Herstellern bist du dann auch aufgeschmissen. Aber es hindert einen dann glücklicherweise auch den TV erst dann vom Netz zu trennen und dann einen Streamer anzuschließen. Das ist ja das Gute.

Vor dem Kauf eines TVs einfach ausführlich mit den Herstellern usw. auseinandersetzen, nicht billig einkaufen und gut. Fertig ist das Thema in der heutigen Zeit eigentlich.
 
Mit den Aussagen widersprichst du dich doch komplett selbst?
Ja, weil ich im mittleren Zitat Mist geschrieben habe. Ich meinte natürlich das so ein SoC wesentlich schneller outdated ist als das eigentliche Display.

Vor dem Kauf eines TVs einfach ausführlich mit den Herstellern usw. auseinandersetzen, nicht billig einkaufen und gut. Fertig ist das Thema in der heutigen Zeit eigentlich.
Jetzt sind wir wieder beim vorherigen Punkt:
Ich kaufe mir keinen teureren TV, nur weil da eine Komponente besser ist, die ich aber gar nicht haben will.

Mein aktueller (65") TV hat 600€ gekostet. Der SoC-Part von dem Ding ist scheiße, aber das Display erfüllt meine Ansprüche und mehr Ansprüche hab ich an so einen TV nicht. FireTV Stick musste ich in der Hinsicht auch nicht extra kaufen, denn der war vom alten TV her sowieso schon vorhanden.
Ich bin nicht bereit mehr für einen TV zu bezahlen, "nur" das der dann einen besseren SoC hat.

Ein LG OLED kostet MINDESTENS das doppelte! Alleine für die Mehrkosten kann ich mir 15mal nen neuen FireTV-Stick (4k Max) kaufen
 
Ich kaufe mir keinen teureren TV, nur weil da eine Komponente besser ist, die ich aber gar nicht haben will.

Ja du vielleicht nicht, aber OP hat ja bereits einen OLED. Ich glaube nicht, dass dieser wieder freiwillig auf einen TV aus der Einsteigerklasse downgradet.
 
Aber er hat dennoch explizit nach einem Gerät ohne Smart-Kram gefragt. Und die gibts halt leider nichtmehr, egal ob im Einsteigersegment oder der High-End-Klasse.

Den Wunsch ein Display ohne jeglichen Smart-Kram zu wollen, kann ich jedenfalls absolut nachvollziehen.
 
Monitor Segment auch mit Fernbedienung :-)

Bei mir ist es ein einfacher 21:9 Monitor mit einem AVR als Zuspieler geworden.
 
Aber er hat dennoch explizit nach einem Gerät ohne Smart-Kram gefragt. Und die gibts halt leider nichtmehr, egal ob im Einsteigersegment oder der High-End-Klasse.

Doch, im Müllsegment. Aber das kann man eben keinem empfehlen :d Wie aber schon gesagt ist OP Qualität ja scheinbar durchaus wichtig. Deswegen machts ja auch kein Sinn da jetzt etwas anderes als einen OLED zu empfehlen. Once you go black...

Und dann nimmt man eben gleich einen ordentlichen Hersteller und dann hat sich das Thema mit mit den Problemen mit der Software (das ist ja das eigentliche Problem) eben erledigt. OP scheint ja aber eben in dem Glauben (gewesen) zu sein, dass der TV einfach langsam ist, weil er smart ist. Vor 12+ Jahren war das sicherlich auch noch absolut zutreffend. Seit dem hat sich ja aber eben viel geändert. Habe die eigentlichen zwei Probleme des OPs ja aber in meinem Ursprungspost ja erläutert (tl;dr: Philips/TPVision + AndroidTV/GoogleTV). Als wäre da eine von den zwei Sachen nicht schon schlimm genug hat OP halt hier halt bei der Wahl des TVs damals doppelt ins Klo gegriffen. Kann man evtl. gut mit einer Magendarmgrippe vergleichen. Als wäre das was unten rauskommt nicht schon schlimm genug, kommt ja oben auch noch etwas raus. Kann man auch keinem verübeln, wenn man sich halt "verkauft". Philips hatte bei Röhrenfernsehern damals ja zurecht einen guten Ruf und auch mit den tollen LED Leisten hinterm TV wird ja der ein oder andere verzaubert. Den Fehler macht man dann halt nur 1x im Leben und danach nie wieder.

Aber das Thema jetzt wie gesagt auf den Bereich "Smart" zu schieben ist halt falsch. Einfach einen Hersteller nehmen, der ein ordentliches OS einsetzt und gut. Dann ist man den Kummer für lange Zeit los. Selbst die Einsteigerklasse LCD TVs mit WebOS lassen sich tatsächlich vergleichsweise flüssig bedienen.
 
Selbst die Einsteigerklasse LCD TVs mit WebOS lassen sich tatsächlich vergleichsweise flüssig bedienen.
Es geht nicht darum, das sie schon ab Werk langsam wären, sondern das sie mit steigendem "Alter" langsam werden.

Hintergrund der Frage: Wir haben nun seit 5 oder 6 Jahren einen smarten OLED-Fernseher von Philips. 55" mit einem Android-Betriebssystem. Und das Ding fängt an Probleme zu machen.
[...]
Aber was einfach nur noch brutal nervt ist die Software. Updates gibt es natürlich schon seit Jahren keine mehr. Und inzwischen hängt sich das Ding immer wieder selbst auf, Apps stürzen ab oder starten nicht.

Aktuell lässt sich mein TV auch flüssig bedienen.
Aber meine Erfahrung ist, das derartige Geräte (Smartphones, Tablets, TV-Sticks, etc) mit steigendem Alter immer langsamer werden, bis sie eben so lahm sind, das man sie kaum mehr benutzen will.
Natürlich wird nicht die Hardware langsamer, sondern die Software mit jedem Update fordernder. Heisst andersrum, wenn man nie Updates installiert, werden die Dinger auch nicht langsam, aber das ist halt leider keine realistische Option für Geräte die mit dem Internet verbunden sind.
Dazu kommt das Update-Ende. Quasi alle meine Geräte ala Tablet, Smartphone, FireTV, ...werden nur deswegen ersetzt, weil sie entweder nach 4-5 Jahren langsam werden und/oder der Updatesupport endet.

Nicht ausschließen kann ich natürlich, das LG das mit WebOS nach deiner Aussage tatsächlich besser hinkriegt.
 
Moin moin,
„Doofe“ SmartTV‘s sind sehr selten geworden.
Als online Tipp:
Am einfachsten ist die Angelegenheit, wenn ein Sat-/Kabel-Receiver an einem PC-Monitor über einen HDMI-Anschluss angeschlossen wird. Das ganze Setup wird mit der Fernbedienung des Receivers gesteuert.
Nachteil: Bildschirmdiagonale klein.
Vorteil: Doofer „Fernseher“
 
Moin moin,
„Doofe“ SmartTV‘s sind sehr selten geworden.
Als online Tipp:
Am einfachsten ist die Angelegenheit, wenn ein Sat-/Kabel-Receiver an einem PC-Monitor über einen HDMI-Anschluss angeschlossen wird. Das ganze Setup wird mit der Fernbedienung des Receivers gesteuert.
Nachteil: Bildschirmdiagonale klein.
Vorteil: Doofer „Fernseher“
Und wenn man kein Hifi hat, dann ist der Sound manchmal auch fragwürdig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, das sie schon ab Werk langsam wären, sondern das sie mit steigendem "Alter" langsam werden.

Ist mir doch klar?! Hattest du bisher bei WebOS aber eben nicht das Problem, da sich das System nicht so vollgemüllt hat wie AndroidTV/GoogleTV bzw. es da eben keine Upgrades auf leistungshungrigere neue OS-Generationen gab. Da wurde nur innerhalb der Generation gepatcht und gut. Wie das jetzt mit der neuen Strategie wird, muss man halt sehen.
 
Am einfachsten ist die Angelegenheit, wenn ein Sat-/Kabel-Receiver an einem PC-Monitor über einen HDMI-Anschluss angeschlossen wird. Das ganze Setup wird mit der Fernbedienung des Receivers gesteuert.
Nachteil: Bildschirmdiagonale klein.
Nö.
Reine PC-Monitore gibts auch mit 85" Diagonale.
Die laufen unter dem Begriff "Public Display".
Beispielsweise der Sharp/NEC E868 hat 85" und 4K-Auflösung.
Kostet so um die 2000,- €.
Und der Sharp/NEC E988 hat sogar 97,5"!
Auch andere Hersteller haben so große Displays im Programm.

Wenn mein TV den Geist aufgibt, kommt da auch so ein Display ins Haus und kein TV.
Ich nutze eh einen externen SAT-Receiver und würde den selbst bei einem Smart-TV nutzen und nicht die im TV eingebauten Tuner.
Mache ich jetzt schon so.
Die Fernbedienung meines TVs liegt ohne Batterien schon seit vielen vielen Jahren in der Schublade, außer Ein und Aus bediene ich am TV rein gar nichts.
Er ist also schon jetzt nur dummes Display.
 
Die laufen unter dem Begriff "Public Display".

Weil die eben auch speziell für den Einsatzzweck gemacht sind. Ob man da in den eigenen vier Wänden in der Praxis aber glücklich ist fraglich. Wenn man damit nicht zocken will, keine Filme gucken will und die Geräte nur in einem sehr hellen Raum nutzen will mag das irgendwie funktionieren. Sobald das aber über das Anzeigen von irgendwelchen Stillleben hinausgeht sind solche Displays eher meh. Wird dann schon problematisch, was die Kompatibilität mit anderen Geräten in der Kette angeht (Stichwort CEC) und hört dann irgendwo in Sachen Local Dimming Algorithmus auf.

Sind aus meiner Sicht ein unverhältnismäßig teurer Spaß. Was auch einfach daran liegt, dass die für den "professionellen Einsatz" gemacht sind. Da zahlt man dann auch einen entsprechenden Aufschlag nur für die Zielgruppe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh