[Kaufberatung] Gibt es noch Offline-Mainboards?

Kurt S.

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche seit einiger Zeit ein echtes Offline-Mainboard, also ohne jeglichen Netzwerkadapter. Gibt es so etwas überhaupt noch?

Und wenn nicht, kann man bei vorhandenen Adaptern Leitungen durchtrennen, Jumper ziehen o. ä., ohne die sonstige Funktion des Mainboards zu beeinträchtigen?

Hintergrund: Ich möchte einen Offline-PC bauen und Linux vom Stick über USB im Legacy-Mode booten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... und einen RJ45 Port möchtest du nicht, weil du Sorge hast, jemand könnte sich anstöpseln und den PC irgendwie "hacken"?

Kleb einfach ein Stück Plastik oder einen "leeren" RJ45 Stecker mit 2-Komponenten-Kleber hinein um ihn dauerhaft "blind" zu machen und deaktivier ihn im Bios?

Nachtrag:
Ich verstehe den Wunsch danach nicht... aber wenn man das unbedingt will, muss man sichs halt richten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eher an die WLAN-Funktion gedacht, aber am liebsten hätte ich halt gern ein Mainboard ganz ohne LAN/WLAN. Im Nachhinein rumzubasteln wäre für mich nur die zweitbeste Option. Von daher die Frage, ob es solche Mainboards überhaupt noch gibt.

Wenn du im Bios die Sachen deaktivierst und keine Treiber installierst, wie soll dann ein Board Verbindung aufnehmen.
Im Bios deaktiviert tauchen diese Schnittstellen auf der Betriebssystemebene nicht auf und können auch nicht *bedient* werden.

Geh halt auf Geizhals und such danach.

Bissl komisch finde ich das ja schon.

@Mmichel
Aber es gibt doch haufenweise Netzwerkverbindungen unterhalb der Betriebssystemebene, auf die man praktisch keinen Einfluss hat: Baseboard Management Controller, Intel Management Engine usw. usw.

Kein Netzwerk, keine "Fernwartung".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@pwnbert
Entschuldige, war ja nur eine Frage ...

Wenn kein Lan-Kabel angesteckt ist, kann es auch keine Verbindung geben.
Wifi/BT kann man im Bios deaktivieren, Karte ziehen oder gleich ein Board ohne kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh