Gibt es Notebook-Grafikkarten einzeln ? Suche Energieffeiziente

DSL Cowboy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
5.592
Ort
Landkreis Leipzig
Hallo

Ich hab ein Acer 7720G mit 2.4Ghz Penryn CPU und eine Geforce 8400M GS PCIe Grafikkarte. Letztere ist auch unter 2D bei längerem laufen bei 66°C was den Lüfter hochdrehen lässt. Lüftersteuerung gibts leider für das Notebook nicht. Ich suche deshalb eine neue Grafikkarte, besonders kühl soll sie laufen.
Gibt es die einzeln zum Nachrüsten und welche würdet ihr empfehlen ?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In notebooks kann man für gewöhnlich die Graka nicht tauschen. Auch ist das beschaffen etwas schwieriger vor allen von älteren Modellen. Aber mit 66° ist deine Karte im Vergleich zu heutigen Karten noch recht kühl.
 
dochdoch, bei den neueren notebooks, wozu man auch meines noch zählen kann, kann man pciexpress karten austauschen. bin bloß nicht auf dem laufenden was es aktuell da gibt und welche besonders kühl sind und vorallem dann woher, ist nicht leicht die einzeln zu erwerben

einfacher wäre es den lüfter zu regeln aber leider suche ich da auch schon ewig nachnem tool, vergeblich
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Neuere Notebooks ? Aja ok alles klar....

Das Acer 7720G mit 8400m wurde 2007 vorgestellt und von Acer herausgebracht.Sovil zum Thema neu.
Bei geräten von Acer, Asus und co welche zum Multimedia bereich zählen ist die Grafikkarte wie bei den meisten Gaming books fest auf dem Board verlötet. Lediglich bei geräte von Dell oder Clevo ist es möglich die Graka zu wechseln. In den seltensten fällen ist das bei Geräten von Acer und co der fall.
Und selbst wenn eine Karte auswechselbar ist heißt das noch lange nicht das so eine Karte auch vom Bios angenomen wird.
Aktuell sind die Nvidia karten mit aus der 200er und 300er reíhe wobei alle Karten der Bauform im Idle bei 60° Laufen und im Belastungsmoment auf bis zu 90° hochgehen. Und bei 110° ist ihre max. belastbarkeit erreicht.
Und selbst auf den Seiten die ich kenne die mobile Grakas anbieten gibt es die alte Bauform alla 8000er und 9000er reihe nicht mehr. Mit viel glück hilft dir ebay weiter. Aber wie gesagt es ist nicht möglich im Acer eine Graka zu tauschen da diese fest verlötet ist.

Wenn du etwas gegen die Temps tun willst ja dann undervolte die Graka.
im Link findest du eine Anleitung Der Grafikkarten Undervolting Guide - Notebookjournal.de - Forum Ja und das säupern der internen lüfter hilft auch manchmal was. Und das steuern der Lüfter ist ebenfalls technisch in Notebooks der neueren Bauform wie du es so schön ausdrückst nicht möglich.
 
@TE: Mach den Schläppi erstmal auf und schau nach ob die GPU überhaupt auf einer MXM-Platine sitzt.
 
natürlich kann man die graka bei meinem notebook auswechseln, habe ich doch mittlerweile schon 2x geschrieben. onst hätte ich doch garnicht den thread eröffnet.
 
Schraub das Ding doch erstmal auf und guck dir Kühler und Graka an.
Vielleicht ist nur zuviel oder zu wenig WLP drauf, bzw. die einfach mal gegen andere ersetzen.
 
Recht hat er.

Bei der Aspire Serie sind MXM Karten verbaut. Welches Layout die haben kann ich so aber nicht beantworten da sollte man schon aufpassen welche MXM man verbauen kann.

Lohnen tut sich der Spaß aber absolut nicht wenn man den Preis der MXM-Karte und den Wert vom Notebook zusammenrechnet.

Da kannst du auf jeden Fall lieber das Acer verkaufen und das gesparte Geld der Grafikkarte in ein neues Notebook investieren.

Bei der Acer Aspire Serie gab es mal ein Herstellerproblem welches aber eig. nur die Notebooks mit dem 8600 Chip betroffen hatte.
Ich würde wie druesel schon sagte mal die Kühlung säubern und die Wärmeleitpaste neu auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja lohnen, müßte halt kein neues Topprodukt sein, Hauptsache ich komme auf ähnliche Werte wie die CPU mit 50°C im idle sodass der Lüfter ruhiger wird. WLP hatte ich mal erneuert mit AS5.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh