Gibt es schlichte, hochwertige Laptops mit braucbarer Spieleleistung?

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.305
Diese ganzen Gamer-Laptops gefallen mir ehrlich gesagt nicht. Zu groß, zu klobig, zu bunt, zu viel Plastik - einfach zu viel "Gamer-Design".

Mir gefallen eher die Ultra-Books oder sowas wie das Surface Pro 4 oder das Surface Book, HP Spectre etc.
Gibt es irgendwas in der Richtung mit einer brauchbaren Grafikkarte, die auch Spiele wie D3, Ashes of Singularity, Anno usw. schafft? Ich brauche nicht die Leistung einer Gaming-Maschine, aber ein bisschen was sollte schon möglich sein in ansprechender Optik.

Budget? Schwer zu sagen. Erstmal wäre interessant zu wissen, ob es sowas überhaupt gibt. Und wenn ja, auf was ich mich preislich einstellen muss.
Wenn sich die Bauweise und Spiele-Performance grundsätzlich ausschließen, hilft mir auch die Info weiter. Dann muss ich gar nicht erst suchen.

Danke euch
Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde meinen, genau das sucht er nicht.

Aber bei Schenker (z.B. H707) oder anderen Clevo Distributoren gibts doch ein Haufen Notebooks mit dezentem Design und ausreichend Leistung. Zumal zocken auf einem Gerät wie einem Surface Pro 4 schon etwas unrealistisch ist.
 
Ich würde meinen, genau das sucht er nicht.

Jain. ;)
Die Form finde ich schon gut. Auf die roten Elemente und die bunt beleuchtete Tastatur kann ich allerdings gut verzichten.
Die Ausstattung ist für mich vermutlich auch überdimensioniert. Ich denke, ein i5 wird reichen. Und bei den mobilen Grafikkarten bin ich überhaupt nicht auf der Höhe. Eine 1060 sollte es man nehmen?

Und bei Schenker muss ich mich erstmal durchs Angebot wühlen. Auf den ersten Blick habe ich da nur sehr klobige Laptops mit guter Performance und Grafikkarte gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread hier noch mal hoch, weil das Thema immer noch nicht ganz vom Tisch ist.
Ich war heute mal wieder im Media Markt und habe mir nebenbei die Laptops angeschaut. Die MSI-Modelle treffen leider nicht so ganz meinen Geschmack. Zu viel Plastik, zu massig, zu wenig wertig.
Ich kann mich optisch leider wirklich nur mit den schlanken, edleren und dezenten Modellen anfreunden. Richtung HP Spectre, Surface Book, Lenovo ThinkPad X1 Yoga, evtl. auch Asus ZenBook. Aber eben mit einer GTX 960M (mind.). Bisher habe ich nur ein Asus ZenBook mit einer brauchbaren Grafikkarte gesehen.

Habt ihr noch einen Tipp?

Danke
Gidian
 
Momentan sind die GTX 1060er Karten zu Neu, als dass sie viele Hersteller schon eingebauten haben. MSI ist da recht schnell, weil deren Notebooks so massig sind, dass die Ingenieure nicht auf so sehr auf Maße achten müssen. Warte noch ein paar Monate ab, bis Notebooks mit Kaby Lake Core i7 Prozessoren verfügbar sind. Sollte Dezember/Januar so weit sein.
 
Ich würde auch warten. Die 1050er sind ja auch vorgestellt worden und werden wohl in sehr vielen Geräten landen. Das gute ist auch, dass in der neuen Generation endlich mal richtige Chips in die Geräte wandern. Bisher war es eher so (ausnahmen gab es immer) dass die Mobilechips wesentlich langsamer waren als ihre gleichnamigen Desktopbrüder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal den Test zum razer 14"suchen. Oder zum Gigabyte p34. Dann weisst du was dich erwartet. Man kann eine Gaming Kiste nicht einfach Platt drücken.
 
Mhh also ich finde, das die GS Serie da schon recht gut reinpasst... es muss ja auch kein neues GS63VR sein, die Vorgängergeneration tuts doch auch. Plastik ist da übrigens kaum vorhanden, das komplette Gehäuse ist als Alu, zumindest aussen.

Hier mal noch die Alternativen:
GS40: MSI GS40 6QE Phantom - GS40-6QE81FD Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit i7 Quad-Core und GTX970M für deutlich unter 1200Euro. Dabei wiegt das Gerät 1.7Kg und ist mit 2.3cm auch angenehm dünn.
Test MSI GS40 6QE Phantom Notebook - Notebookcheck.com Tests

GS43: MSI GS43VR 6RE Phantom Pro - GS43VR-6RE16H21 Preisvergleich | Geizhals Deutschland die neuere Version mit deutlich schnellerer GTX1060. Dafür kostet es aber auch deutlich mehr...
Test MSI GS43VR 6RE Phantom Pro Notebook - Notebookcheck.com Tests

GS60: MSI GS60 6QE Ghost Pro - GS60-6QEi581 Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit i5 Quad-Core und GTX970M füt um die 1300Euro. Es ist mit 2cm dünner wie das GS40, lässt sich dafür aber extrem schlecht warten/reinigen.
Test MSI GS60 6QE Ghost Pro Notebook - Notebookcheck.com Tests
 
Danke euch für die Vorschläge.
Ich bin leider etwas verdorben vom Apple Powerbook, das ich in der Firma nutze. Die Optik und Haptik gefällt mir extrem gut und wenn ich schon viel Geld für ein Notebook ausgeben sollte, möchte ich nicht jedes Mal das Gefühl haben, einen Kompromis eingegangen zu sein.
Soll heißen: Wenn ich das Teil in die Hand nehme, muss der der "Haben will"-Effekt einsetzen, sonst spare ich mir das Geld lieber und warte weiter auf ein Gerät, dass zu meinen Anforderungen passt.

Wie groß schätzt ihr denn die Chancen ein, dass eine 1050/1060 in einem Ultrabook landet?
2k5lexi, du hast natürlich Recht - Gamingpower lässt sich nicht einfach endlos schrumpfen. Deswegen frage ich mich auch, ob sich eine 1050/1060 in einem so kleinen Format effizient (also einigermaßen leise) kühlen lässt. Oder ob die Bauform generell den Einsatz potenter Grafikkarten verhindert.

Ich brauche allerdings auch keine Power-Gamer-Kiste. Ich spiele nicht viel, nichts extrem Hardware-hungriges, achte nicht aufs kleinste Pixel und auch nicht aufs letzte fps.

Gruß
Gidian
 
Bei der 1050 in Verbindung mit einer Kaby-Lake-CPU sind die Chancen nicht so schlecht. Mal abwarten, was die nächsten Monate bringen...
 
Dann nimm ein Dell E5570 oder ein T560 oder ein T450s.
Alle gibt es mit kleiner Grafikkarte und die sind halbwegs leise zu kühlen.
Egal ob MSI, Gigabyte, Dell, Razer oder was auch immer- Leistung muss gekühlt werden und flach bedeutet immer hohe Drehzahl. Auch wenn du dich auf den Kopf stellst. Akzeptiere die Gesetze der Thermodynamik und Fluidmecheanik und verabschiede dich aus dem Fluffyunicorn-Land.

Flach, Power, Leise - wähle 2 von 3
 
Auch wenn du dich auf den Kopf stellst. Akzeptiere die Gesetze der Thermodynamik und Fluidmecheanik und verabschiede dich aus dem Fluffyunicorn-Land.

;) Ich stelle mich nicht auf den Kopf, stampfe nicht mit dem Fuß auf fordere nicht das Unmögliche. Ich habe eigentlich nur gefragt und wenn es nichts gibt, kaufe ich keinen Kompromis für viel Geld, sondern bleibe bei meinem Desktop-PC und warte auf Hardware mit einem besseren Heiß-Leistungs-Verhältnis. ;)
 
Ich würde da an deiner Stelle einfach mal die Razer Modelle beobachten die nächstes Jahr raus kommen und was die Konkurrenz so macht. Die sind bisher die einzigen die es hingekriegt haben in ein schickes sehr Macbook ähnliches Gehäuse vernünftige Hardware einzubauen die auch noch ihre Taktraten hält. Derzeit wird es leider schon echt laut unter längerer Vollast wobei sie zumindest von den Temperaturen vom letzten auf dieses Jahr schon eine ordentliche Verbesserung geschafft haben.
Mit den neuen sehr sparsamen GPU´s dieses Jahr die auch noch eine Ecke mehr Leistung haben in den mobilen Geräten könnte die nächste Generation da sehr interessant werden. So eine 970m ist übrigens um mal einen Vergleich zu haben nicht mal halb so schnell wie eine Desktop 1060 und eben diese Desktopchips wandern derzeit mit ggf. reduzierten Taktraten in die neuen Notebooks.
Eine 1050ti liegt iwo bei ca 60% der Leistung einer 1060 wenn man gro rechnet und wäre damit ca 10-20% schneller als eine 970m und das bei ca 60 Watt. Mit angepassten PCB fürs NB wird da vllt noch etwas weniger gehen. Das ganze kommt daher langsam in eine Richtung in der das auch in dünneren Notebooks kühlbar ist und in eine Leistungsklasse die auf jedenfall für anständiges mobiles Gaming ausreicht.

Edit:
Und wenn das Razer Logo zu aufdringlich ist packste dir nen DBrand Skin auf den Deckel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Razer Blade mit GTX 1060 sieht in der Tat gut aus. Das Design gefällt mir - zumindest auf den Bildern.
2000 Euro für die günstigste Ausstattung sind allerdings auch mal 'ne Hausnummer.
 
Mit Pascal hat du eine faire Chance. Aber dann nur mit. I5u. Quasi ein Update des genialen t450s.
Ps: Die razer sind Alles aber nicht leise

- - - Updated - - -

Für deine spielte brauchst du aber auch keine 1060, zumal razer den 120w PC Chip im Notebook hat und nicht die. 50w 1060m Notebook Version. Nur so als Gedanke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lexi kannst du mir mal nen Link geben zu einer angeblichen 1060m Chipvariante ? Soweit mir bekannt ist Nvidia doch dieses Jahr zum Glück den Schritt gegangen und hat die kastrierten Mobilechips endlich gestrichen und verwendet etwas anders getaktete Desktopchips in Notebooks die einfach durch ihre TDP weniger boosten.

Ja die Razer sind leider alles andere als Leise unter Last. Daher hoffe ich ja das es da vllt eine Variante mit 1050ti geben wird die meiner Meinung nach im Notebook das optimale Verhältsnis zwischen Leistung und Verbrauch für FullHD hat.

@TE
Ja die Preise sind gesalzen. Das krasse ist das die erst gesenkt wurden. Die letzen Modelle waren nochmal 400 Dollar teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Namen sind mir egal. Es geht um die Abwärme die weg muss.
Und da bin ich überzeugt das unser TE für seine Anforderungen keine 80W+ Grafikkarte braucht.
 
Sagt ja auch keiner dass er das braucht. Deswegen rede ich ja von der 1050ti die genau in diesem 50-60 Watt Bereich liegt und genug Leistung bringt.
Aber wenn du behauptest das es eine 60 Watt 1060m gibt solltest du das schon belegen können und nicht einfach sagen das dir Namen egal sind. Vor allem da der TE hier ein Gerät sucht und dafür die Bezeichnung sehr wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kompletten Spezifikationen der mobile Karten sind meineswissens noch nicht da.
Entsprechend hoch ist Aktuell der Hörensagen Faktor :)

Gezielt über eine potentielle meines Wissens aber Nichtmal angekündigte 1050ti in Notebooks zu diskutieren finde ich ebenfalls nicht zielführend. Abwarten oder eben mit dem arbeiten was bestätigt, bekannt und verfügbar ist.
Es war schon immer so dass die ganzen neuen Geräte im consumer Bereich kurz vor Weihnachten kamen und Business 2-3 Monate später.
Wenn ich also Business und 3d Power will und zudem im Modellwechsel ein nennenswerter technologischer fortschritt zu erwarten ist, dann ist "Geduld" wohl der beste Rat angesichts der Bekannten Zeitschiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins scheint sich zumindest abzuzeichnen: Es macht Sinn, auf die neue Geräte zu warten. Ich hab´s auch nicht eilig. Noch in diesem Jahr zu kaufen, wäre aus steuerlichen Gesichtspunkten zwar sinnvoll, aber nur, wenn es auch etwas Brauchbares zu kaufen gibt. ;)

Danke euch
Gidian
 
also ich hab mir das razer blade bestellt. nach gefühlt achttausend gelesenen tests und video reviews denke ich das es dem was du suchst am nächsten kommt. ist nämlich exakt das was ich ewig gesucht hab (bis auf den preis...von dem kriterium hab ich mich dann nach und nach verabschiedet). allerdings wollte ich schon mehr leistung um einfach ca. zwei jahre ruhe für alles in 1080p zu haben. in ca. 10 tagen kann ich dir mehr sagen.

alternativen wären für mich: aero 14 mit 1060, gigabyte p34 mit 1060, eventuell ein clevo (also nexoc, schenker, notebookguru - halt alle nicht so schick) mit 14 zoll (alle noch nicht zu haben oder für d angekündigt), das 13,9 aorus aber das ist schon sehr gaming. was ich auch sehr geil finde ist das surface book, mit der letzten version auch mit 965m. das war mir aber eben nicht zukunftssicher genug und ich wollte unbedingt jetzt sofort kaufen und nicht bis zur nächsten revision warten (und es ist noch teurer). daher bin ich dann aufs razer. aber ich muss einschränken, bis auf das surface book hatte ich keins der genannten in der hand, aber ich hab aus purem interesse und bock an dem thema locker 50h in die recherche gesteckt. mehr gibts derzeit mEn nach nicht was in die richtung geht.

die 1050 hat mich nochmal so richtig ins grübeln gebracht, aber wie gesagt sofort-haben-wollen und nicht noch drei, vier monate warten. preislich denke ich mit 1060 ab 2000 aufwärts, vielleicht mit 1050 ab 1500 (glaskugel) wenn du was schickes, ordentlich verarbeitetes, halbwegs gut konfiguriertes willst.
 
Die kompletten Spezifikationen der mobile Karten sind meineswissens noch nicht da.
Entsprechend hoch ist Aktuell der Hörensagen Faktor :)

Gezielt über eine potentielle meines Wissens aber Nichtmal angekündigte 1050ti in Notebooks zu diskutieren finde ich ebenfalls nicht zielführend. Abwarten oder eben mit dem arbeiten was bestätigt, bekannt und verfügbar ist.
Es war schon immer so dass die ganzen neuen Geräte im consumer Bereich kurz vor Weihnachten kamen und Business 2-3 Monate später.
Wenn ich also Business und 3d Power will und zudem im Modellwechsel ein nennenswerter technologischer fortschritt zu erwarten ist, dann ist "Geduld" wohl der beste Rat angesichts der Bekannten Zeitschiene.

1050 und 1050Ti für Notebooks sind bereits angekündigt und Specs ebenso bekannt.

Die 1060 im Razer ist die mobile Variante. Kann garnicht anders sein, weil Nvidia die für Laptops nur so ausliefert.

Ich denke um Weihnachten rum stehen die 1050(Ti) Notebooks mit Kaby Lake in den Startlöchern/Regalen, bei den anderen Pascals hats auch nicht lange gedauert.

1050Ti oder 1060 + Kaby Lake sollte es auch in Business/Slim Varianten geben mit moderater Lautstärke, und imo wären das die go to Modelle falls es ohne Bling Bling, aber trotzdem für Games geeignet sein soll.

PS: Gibt auch noch die neuen Modelle von Gigabyte, zumindest auf dem Papier. Sind zwar etwas arg Plastik, aber Preis/Leistung stimmt meist.
 
Ich denke um Weihnachten rum stehen die 1050(Ti) Notebooks mit Kaby Lake in den Startlöchern/Regalen, bei den anderen Pascals hats auch nicht lange gedauert.

ich hab gelesen sie kommen erst im frühjahr um sich die preise für die mobilen 1060/70/80 nicht im weihnachtsgeschäft kaputtzumachen, damit so ungeduldige deppen wie ich gezwungen sind zuzuschlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh