Gibt es schon einen Test oder Erfahrungen mit dem SLK 900?

MasterTobi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
275
Gibt es schon einen Test oder Erfahrungen mit dem SLK 900 in Verbindung mit einem P4 ? Ich suche dafür einen sehr guten Kühler und laut Beschreibungen ist der SLK 900 ja der beste Kühler, den es zur Zeit gibt. Aber ob dies in der Realität auch so aussieht, würde mich interessieren. Denn 60,-€ ist schweineviel Geld für einen CPU Kühler und das würde ich nur investieren wollen, wenn der Kühler wirklich sehr gut ist. Mit kommt es vorallem auf die Lautstärke an und dabei entsteht denn auch schon die nächste Frage, mit was für einem Lüfter man den Kühler am besten einsetzen sollte (80mm oder 90mm).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd auf jeden fall nen 92mm lüfter nehmen, denn nur damit erziehlst minimale lautstärke bei dafür maximaler leistung ....

entweder nen papst oder nen YS

papst ist noch leiser aber YS hat mehr power ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, wie schon mindstorm gesagt hat, desto größer der lüfter, desto langsammer muß er drehen um die gleiche menge luft zu befördern..........................

es gibt doch auch zb nen regelbaren lüfter von YS, wie siehts dem bei dem mit der lautstärke/fördermenge aus?!? hole mir nämlich auch die tage einen............................



MFG
 
Hab den SLK 800 mit nem regelbaren YS-Tech drauf.

Bei mittlerer Drehzahl ist er nicht zu hören und bringt unter Last den XP1700+ (Palo) auf ca. 45°C. Bei voller Drehzahl ist er schon recht laut, schafft es aber auf 35°C.
Bei Idle sieht es dann mit 38°C und 31°C ähnlich gut aus.

Bin mit dem YS-Tech sehr zufrieden. Vor allem der Regler (Poti) ist wesentlich handlicher als die von Enermax.

Bis denne!
 
Auf einem P4 3,06 Ghz läuft der mit dem Enermax Lüfter auf 2700 UpM (sehr, sehr leise) bei 43° im Leerlauf und bei 52° unter Last. Die Werte habe ich vorher mit einem Thermaltake und einem 70 mm Lüfter bei 6200 UpM nicht erreicht. Von der Lautstärke spreche ich erst gar nicht...

slk9001.jpg
 
Cool, wusst gar nicht das es denn Enermax auch in Schwarz gibt.....meine sind Blau............bei 2700 ist der schon hörbar (potentio 3/4?).......... oder haste ein anderes Modell?
 
Der Enermax ist dunkelblau. Sieht auf dem Bild nur schwarz aus. Hörbar ist der auch, klar. Aber sehr leise halt und kein Vergleich zum Vorgänger!
 
Original geschrieben von mindstorm
ich würd auf jeden fall nen 92mm lüfter nehmen, denn nur damit erziehlst minimale lautstärke bei dafür maximaler leistung ....

entweder nen papst oder nen YS

papst ist noch leiser aber YS hat mehr power ;)

Ich würde mir lieber einen guten,regelbaren 80mm Lüfter holen,denn da ein 92mm Lüfter an den Seiten des Kühlers weiter übersteht als ein 80mm wird viel Leistung verschenkt.Wie wärs zum beispiel mit einem regelbaren YS-Tech oder noch besser mit einem Thermaltake Smart Case Fan 2,der ist von 1700-4800U/min stufenlos einstellbar,hab selber auch einen.Außerdem gibt es mittlerweile einen Test des Kühlers auf www.hartware.de!Ich werde mir im Übrigen auch so nen Kühler holen.

Mein Sys.:XP1800@2400+(T-Bred,Cooler(noch):Swiftech 462+);512MBPC266@333 Cl 2,5 Samsung;Asus V8440 Ti4400@302/650Mhz
 
hallo rs!
Was ist denn das für ein board auf dem du den Kühler installiert hast? Will mir nämlich auch einen holen, hab aber angst das er bei mir wegen so paar blöden kondensatoren neben dem sockel nicht aufs board pass, ist ein gigabyte 8pe667.

MfG

P.S.

@blade es wäre eingach unklug keinen 92er zu nehmen! da du bei niedrieger Lautstärke einen höheren luftdurchsatz hast. und angst um deine stromrechnung brauchst du dir wegen des Lüfters nun wirklich nicht machen.=)
 
Hi, das ist ein P4G8X. Das Board des Testrechners. Es wird auf dem Board zwar eng, aber man muß auf dem Board keine Bedenken haben. Der Kühler ist immer noch freistehend. *g*
 
Original geschrieben von 101thtf
hallo rs!
Was ist denn das für ein board auf dem du den Kühler installiert hast? Will mir nämlich auch einen holen, hab aber angst das er bei mir wegen so paar blöden kondensatoren neben dem sockel nicht aufs board pass, ist ein gigabyte 8pe667.

MfG

P.S.

@blade es wäre eingach unklug keinen 92er zu nehmen! da du bei niedrieger Lautstärke einen höheren luftdurchsatz hast. und angst um deine stromrechnung brauchst du dir wegen des Lüfters nun wirklich nicht machen.=)

Ich meinte mit"viel Leistung verschenken"das beim 92er Lüfter mehr Luft einfach ungenutzt an den Seiten vorbeigepustet wird als bei nem 80er,d.h. das ein 80er Lüfter bei derselben Umdrehungszahl eien niedrigere Temp. erziehlt als der 92er!
 
Also das mußt du mal versuchen mir physikalisch zu beweisen.
Nein spass, es ist doch klar, das ein 92er einen größeren Bereich des Kühlkörpers belüften kann also sollte er auch bei gleicher drehzahl ein besseres Kühlergebnis liefern.
 
Will auch haben SLK 900!!!:d

Aber eigentlich reicht mein ALPHA 8942!!! :(

@ ebay bekäm ich für den Alpha an die 30 €!!! Grübel .. SLK 900 .. 60 €!
Ich glaub das lohnt nicht wirklich!:rolleyes:
 
also ich denke mal noch dieses jahr und dann muss sich Thermalkte was anderes an der Halterung einfallen lassen oder???
 
Original geschrieben von 101thtf
Also das mußt du mal versuchen mir physikalisch zu beweisen.
Nein spass, es ist doch klar, das ein 92er einen größeren Bereich des Kühlkörpers belüften kann also sollte er auch bei gleicher drehzahl ein besseres Kühlergebnis liefern.

Schau Dir mal die 800er und 900er Kühlkörper genau an, der Lüfter steht auf zwei Seiten ein gutes Stück 'über'. Die geförderte Luft sucht sich den Weg des geringsten Wiederstandes und so geht ein guter Teil eben *neben* dem Kühlkörper und nicht *durch* ihn. Wenn man mehr "Druck" haben will und einen besseren Durchsatz durch den Kühlkörper, wäre es vielleicht nicht schlecht wenn man diese "überstehenden" Teile des Lüfters abdecken würde. Ich hab das bei meinem SLK800A mal probiert und ich meine die CPU Temperatur unter Last ist dadurch um etwa 2-3 Grad geringer geworden.

Hat jemand Lust das auch mal auszuprobieren und postet seine Resultate? Hier ist ein Bild (Die Abeckung habe ich einfach aus Platinenmaterial gesägt):

sunon.jpg


Gruss,
KB
 
Hmmm, Bild funzt nicht, weiss jemand warum? Der Link ist gültig und funzt auch wenn man ihn in die Adressleiste vom Internet-Exploder eingibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh