Gibt es so dünne Dämmmatten?

infors

Neuling
Hallo.
Ich habe mir das CHieftec Gehäuse namens Mesh als Big Tower gekauft und wollte gerade vor den Festplatten eine Dämmmatte einbauen, allerdings ist die Dämmmatte, die ich hier habe, viel zu dick. Ich bräuchte eine dünnere. Ein Foto habe ich auch gemacht. Ihr seht, es ist richtig eng. Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für eine dünne Dämmmatte.
Gruß
Micha

Anhänge

• 99999999999999999 001.jpg
    99999999999999999 001.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 124
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh, diese Dämmmatte wird nur deine Gehäusetemperatur um ein paar Grad nach oben treiben und nicht die Geräusche der Platten oder von irgendwas in deinem Gehäuse dämmen. Wenn dann müßtest du alle sich bewegenden Teile entkoppeln, z.b. mit Gummi"schrauben".

Es werden auch alle anderen Teile entkoppelt.

Und Gehäuselüfter sind genug drin. 2x120er und 5x92er. Und die sind auch sehr leise. Ich müßte nur wissen, ob es so dünne Dämmmatten gibt.

Kennt jemand so dünne Dämmmatten?

Ja is ja recht, vielleicht hilfts ja :wall:. Ist ja nicht so, das ich von Akustik Ahnung hätte oder so. Eine dünne Dämmatte hilft sicher wunderbar. Aber bitte, dein Geld.

Eventuell mal im Baumarkt nach Bitumen, Gummi und dergleichen schauen, das ist richtig toll Luftundurchlässig und mindert wenigstens den höherfrequenten Direktschall ein wenig.

Edit: Man könnte zwar Anhand einer Platte die ungefähre größe des Spaltes ausrechnen, aber einfacher wäre es, wenn du mal nachmisst.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden auch alle anderen Teile entkoppelt.

Und Gehäuselüfter sind genug drin. 2x120er und 5x92er. Und die sind auch sehr leise. Ich müßte nur wissen, ob es so dünne Dämmmatten gibt.

Kennt jemand so dünne Dämmmatten?

Gibt es bei eBay immer mal wieder. Hier im Forum wurden sie auch schon angeboten. Wird aber nicht viel bringen, wir dir bereits erklärt wurde.

Ne Bitumenschwerschichtmatte kriegste rein, allerdings wird die bei hoher Temperatur im Case leicht flüssig, also zäh und klebt dann wie Hölle.

Desweiteren bringt sowas in Sachen Akustik rein garnichts, es sei denn du packst mehrere Lagen übereinander und dämmst damit die Platten komplett.

Hab bei mir z.b. in ner Box 4 Lagen Schwerschichtmatten um die Platten, da hört man garnichtsmehr raus und dank Wakü bleiben sie auch sicher kühl

So dünne Dämmatten gibts glaub ich nicht, die da noch vor die Platten passen. Bei den Mesh Towern kann man bei üppigerer Plattenbestückung froh sein, wenn das Seitenteil überhaupt noch sauber schliesst.

Solltest du trotzdem noch irgendwie eine minimalistische Matte dazwischenfummeln können, bringt das vermutlich ausser einem dezenten Hitzestau gar nix.

Jo, bringt im Prinzip nur was, um z.B. dünnen Gehäusewänden etwas mehr Gewicht zu geben, damit diese nicht mehr mitschwingen. Der Körperschall an sich wird dadurch aber nicht wirklich gemindert.

So Bitumen Matten gibts z.B bei Conrad. Die sind auch ziemlich dünn. Sollten also passen. Tipp: Bestell die bei www.ultramall.de, da sind die noch bissl billiger. Gilt natürlich nur, wenn du dein Vorhaben weiter verfolgen willst ;).

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal ne frage zum thema dämmung:
habe mir das sharkoon rebel geholt, das hat ja ziemlich dünnes blech. wollte es nun ein bischen dämmen, was ist da besser, richtige dämmmaten oder von conrad solches bitumenzeug bzw reicht das bitumen um die seitenwände ausreichend zu beschweren und nen bissel die vibrationen abzuhalten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh