Gibt`s da probs? mit Kondenswasser?

**FREAK**

Semiprofi
Hallo,

also bin am überlegen ob folgendes möglich ist:

entweder bei so einem Kühlschrank

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8415&item=7526330130&rd=1

den auseinander schrauben, die Kühlrohre und dat zeugs komplett in den tower reinhauen...->klappt dat? ohne dat mir mein System durch Kondenswasser....?

oder eben mit ein wenig Handwerkergeschick die Türe des Kühlschranks wegmachen und ne neue selbstegebaute ranbauen, in der ein 12mm Lüfter sitzt, der die Kühle Luft aus dem "Kühlraum" per Rohr direkt auf den CPU Lüfter(wo angesaugt wird) befördert?

Wär dat möglich ohne Kondenswasser?

Wenn es möglich wäre, wie siehts mit den Temps aus:

mit normaler guter Lükü z.B. oc`ed P4@ 4ghz bei evtl. 70°
und mit dieser "verbesserten" Lukü evtl. auf 55°

?

*grins* nichts geht über ausprobieren, egal wie skuriel es scheinen mag :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kannst de nix an rohren rausbauen...

das is bloß n peltier element, was auf jeder seite nen dicken alu kühlkörper hat und die warme seite wird duch nen radiallüfter gekühlt

Nice Idee bekommt ne Auszeichnung.....
wieso kommt nicht mal einer auf die Idee die Klimaanlage vom Auto auszubauen und in den Rechner.. pffffff ich lach mich schlapp....
google mal die Funktionsweise von Kühlschränken bzw. von diesen theromelektrischen Dingern....und schon bald geht dir ein Licht auf, wie bei einem Kühlschrank, wenn man ihn öffnet.

Außerdem wird das Ding wohl zu schwach sein ;)

Die 20°C unter Umgebnungstemp, die da angegeben werden beziehen sich ja auch drauf, dass Cola etc. keine Abwärme produziert.
Sprich 20°C unter Raumtemp bei 0W ...

**FREAK** schrieb:
Hallo,

also bin am überlegen ob folgendes möglich ist:

entweder bei so einem Kühlschrank

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8415&item=7526330130&rd=1

den auseinander schrauben, die Kühlrohre und dat zeugs komplett in den tower reinhauen...->klappt dat? ohne dat mir mein System durch Kondenswasser....?

oder eben mit ein wenig Handwerkergeschick die Türe des Kühlschranks wegmachen und ne neue selbstegebaute ranbauen, in der ein 12mm Lüfter sitzt, der die Kühle Luft aus dem "Kühlraum" per Rohr direkt auf den CPU Lüfter(wo angesaugt wird) befördert?

Wär dat möglich ohne Kondenswasser?

Wenn es möglich wäre, wie siehts mit den Temps aus:

mit normaler guter Lükü z.B. oc`ed P4@ 4ghz bei evtl. 70°
und mit dieser "verbesserten" Lukü evtl. auf 55°

?

*grins* nichts geht über ausprobieren, egal wie skuriel es scheinen mag :stupid:

Ohne es zu testen wirst du nicht drumrum kommen...

Wäre möglich...

Der Kühlschrank muss nur GANZ dicht sein.
Und wichtig - am besten vorher Silika-Gel rein, damit die Luft schön trocken ist.

Ferengie schrieb:
wieso kommt nicht mal einer auf die Idee die Klimaanlage vom Auto auszubauen und in den Rechner.. pffffff ich lach mich schlapp....
google mal die Funktionsweise von Kühlschränken bzw. von diesen theromelektrischen Dingern....und schon bald geht dir ein Licht auf, wie bei einem Kühlschrank, wenn man ihn öffnet.

*loool* :p

man muss halt eben mal sachen ausprobieren und eben mal verrückte Ideen haben *grins* :xmas:

Ferengie schrieb:

1. Erst überlegen dann schreiben.

2. Ist es serwohl möglich die Rohre rauszubauen, wenn auch nur schwer und mit einigen Tücken.

3. Überdenke mal deine Ausdrucksweise.

4. Find ich die Idee an sich garnet schlecht, da das Ding ja auch nur 12v braucht !!!

5. :btt:

naja dieses "Pffff" und ihn als dumm hinzustellen find ich nicht gut

Nachdem "pffffff ich lach mich schlapp" als dumm interpretiert wird und nicht als Audiovisualisierung des Geschrieben... hier nochmal genauer:

Diese Kühlschränke können max. 10-20 Grad unter die Umgebugstemps kühlen, d.h. sie können nur leicht kühler sein als ihr Umgebung. Das zu Kühlende bringt seine feste Anfangswärmekapazität mit und dann braucht das Dingens ca. 1 Stunde es auf sein Max zu kühlen, und eine CPU verbrät 20-120 Watt die Stunde.

Die Thermoelektischen Kühlboxen sind Piezo-Kühler die auf einer Seite -10 bis -20 Grad von der Umgebungstemp bringen (also bei 30 Grad Aussentemp max. 15 Grad kühlen) und auf der anderen Seite +10 bis 20 Grad warm werden, diese Wärme wird mittels Kühlrippen und Lüfter wiederum abgeführt.
Es gibt auch keine Kühlrohre und Kompressor, die man ausbauen kann und verlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:
Hat doch nett geschrieben....hat ein bisschen was von Sarkassmuss...gemischt mit nem schluck Humor. ;) :)

jup ok!

also ich ja wohl mal niemanden beleidigt oder fühlt sich jetzt jemand in seinem EGO auf den Schlips getreten ;)

1. Hm wenn ich da mal so drüber nachdenk(lass mir aber gerne das gegenteil beweisen ) .... also ich glaub ned das der kleine kühlschrank so viel leistung hat

2. Seit wann is die Idee neu ein Pelitie Element zu nehmen kühlkörper drauf zu machen und auf der einen seite kalte luft zu machen und auf der anderen warme ?

is das ding eigentlich mit nen kompressor betrieben oder mit nen peltier element. wenn mit nen peltier element dann kannste dir leiber gleich für das gled nen pelztierchen kaufen. das wird anschaffungsmäßig billiger.
ansonsten kannste das denke ich vergessen das du in diesem ding nen pc einabuen kannst und es was nützt wenn es peltier angetrieben ist. weil es einfach zu schwach ist. und wenn mit kompressor dann wird je nach kompressor höchst warscheinlich kondenswasser entstehen. je nach luftfeuchtugkeit bei einer T-dif. von 8K-15K.
ansonsten kannste mit den kompressor dir ne kompwakü auen und das geht noch recht einfach. ansonsten wenn das peltier element so 160W wärmeenergie hat dann kannste das auch direkt auf der cpu knallen natürlich mit cold plate.
im easy-mod forum hat mal einer nen 230W pelztierchen mit einer 6mm e-cu coldplate eingebaut das ergebnis @12V waren 5°C im idle mode und im 5V betrieb hat das plztierchen es noch auf 29°C gebracht im idle mode. bei burn @ 5V kam die cpu auf 35°C. also es funktioniert auch mit pelztierchen ganz gut... mann brauch aber möglichst nen eigennes nt mit ca 20A @ 12V leitung damit mann ein gutes leistungshungriges peltier auch betreiben kann. das pelztierchen sollte mann aber auch noch gut kühlen können. denn bei 230W wärmeenergie und einer cpu mit einer heizleistung von 65W muss der kühlkreislauf der wakü auch 295W abführen können und das auf einer fläche von 2500mm² und das ist schkrass viel. er hatte einen 3500+ winchester damit gekühlt.
und wenn du die kalte luft aus dem kühlschrank saugen willst und direkt auf deinen cpu kühlpusten lässt dann wird es mit sicherheit kondenswasser geben wenn du nicht isolierst.

Al_ schrieb:
is das ding eigentlich mit nen kompressor betrieben oder mit nen peltier element. wenn mit nen peltier element dann kannste dir leiber gleich für das gled nen pelztierchen kaufen. das wird anschaffungsmäßig billiger.
ansonsten kannste das denke ich vergessen das du in diesem ding nen pc einabuen kannst und es was nützt wenn es peltier angetrieben ist. weil es einfach zu schwach ist. und wenn mit kompressor dann wird je nach kompressor höchst warscheinlich kondenswasser entstehen. je nach luftfeuchtugkeit bei einer T-dif. von 8K-15K.
ansonsten kannste mit den kompressor dir ne kompwakü auen und das geht noch recht einfach. ansonsten wenn das peltier element so 160W wärmeenergie hat dann kannste das auch direkt auf der cpu knallen natürlich mit cold plate.
im easy-mod forum hat mal einer nen 230W pelztierchen mit einer 6mm e-cu coldplate eingebaut das ergebnis @12V waren 5°C im idle mode und im 5V betrieb hat das plztierchen es noch auf 29°C gebracht im idle mode. bei burn @ 5V kam die cpu auf 35°C. also es funktioniert auch mit pelztierchen ganz gut... mann brauch aber möglichst nen eigennes nt mit ca 20A @ 12V leitung damit mann ein gutes leistungshungriges peltier auch betreiben kann. das pelztierchen sollte mann aber auch noch gut kühlen können. denn bei 230W wärmeenergie und einer cpu mit einer heizleistung von 65W muss der kühlkreislauf der wakü auch 295W abführen können und das auf einer fläche von 2500mm² und das ist schkrass viel. er hatte einen 3500+ winchester damit gekühlt.
und wenn du die kalte luft aus dem kühlschrank saugen willst und direkt auf deinen cpu kühlpusten lässt dann wird es mit sicherheit kondenswasser geben wenn du nicht isolierst.

thx mal für die post...

Ich finde die Idee auch nicht schlecht , aber ich denke mal die Leistung ist zu schwach

Und ich denke mir mal das in diesen kleinen kein Kompressorkühler drin ist,
denn jeder Verkäufer im elekro-geschaft mit Kühlschranken sagt dir
nach den Transport erst mal sehen lassen damit die kühlmittel berügen kann.

also ich selber habe mal dran gedacht eine Bierzapfanlage mit kühlerung
an statt ein Radi ein zubauen, denn sie arbeiten auf durchlauf,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh