Gibts grafikkarten mit der möglich im 2d Spannung abzusenken

Hasni

Neuling
Bin gerade dabei mir einen PC zu bauen, welcher 24/7 rennt, aber halt zwischendurch auch zum zocken geeignet sein soll.

Gibts grafikkarten die zb die versorgungsspannung im 2d Mode runterschrauben und im 3d Mode wieder raufschrauben können
(dadurch hätte ich bei normalen Windows betrieb so wenig wie möglich stromverbrauch und beim zocken viel stromverbrauch)

ich weis das eigentlich alle karten die mhz der Ram und der GPU im 2d Modus runterschrauben können, aber die Spannung bleibt ja gleich in 2d/3d oder nicht??

Oder, gibts da Tools die sowas können.

PS: verbrauch beim zocken ist egal!! (wichtig ist minimaler verbrauch im 2d Modus)

mfg: Hasni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das machen fast alle Karten die so erhältlich sind

Um was für eine Karte handelt es sich denn überhaupt?

was dann kann man heutzutage bei allen grafikkarten einstellen (die volt meine ich)

bist da da sicher hab nur mal was von einem freund gehört aber der sprach über eine ati karte

hast da irgendwo nen link dazu

mfg: hasni

als mit ati karten ab X1xx funktioniert das ohne probleme mit dem ati-tool oder ati traytool...

ältere karten lassen sich ohne mod nicht verändern (nur mit poti möglich) dort kann man nur den takt senken....

gibt es derzeit irgendwo einen vergleich wo man sieht wieviel man sich mit undervolting im 2d an watt ersparen kann

im 2d modus brauch meiner meinung die karte ja nicht mit mehren hundert mhz takten

wäre echt cool wenn sich wer meinem problem annimmt

mfg:hasni

im 2d modus brauch meiner meinung die karte ja nicht mit mehren hundert mhz takten

im 2d-modus hat die karte eh nix zu tun, da arbeiten nur kleine teile des chips, signifikant was sparen kannste da net.

beispiel takt: 7950GT -> 550 auf 250 -> brachte 2°C
beispiel vgpu: meine alte, elende FX5900 -> 1,3V auf 1,1V -> brachte 3°C
in watt ... tja ... so 4 oder 5?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh