Gibt's noch gescheiten Wärmeleitkleber?

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
4.314
Ort
Radeberg
Servus, mir ist aufgefallen dass es die gute Arctic Silver Wärmeleitkleber nicht mehr gibt... Das waren die einzigen die auch mal mehr als 3W/mk hatten.
Was gibt's da jetzt noch so an echte wärmeleitkleber? Dieses weiße Silikon zeugs von silverbead bringts nicht, das zeugs leitet nicht gut genug, das Temperatur delta zwischen Mosfet und Kühler Boden ist viel zu groß.

Gibt's da Alternativen zum guten Arctic Silver kleber?
Wärmeleitpaste und Sekunden kleber geht nicht weil Auflagefläche zu klein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider zu schlecht. Hab jetzt ein kleber von "LEDSonne" gefunden der mit 10W/mK angegeben ist, von der konsistenz und Zusammensetzung her schaut der gut aus - hab den jetzt mal bestellt und werde den mal testen :)
 
??? Der Spezifische Wärmeleitwert halt, wie es auch bei allen guten Wärmeleitpasten angegeben wird...Watt pro Meter und Kelvin
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wie ist der Kleber von LEDSonne?

Hast du mal einen Link zu dem Zeug?

VG 😀
 
der Brief ist bei der Post verloren gegangen - er hat mir heute neuen rausgeschickt - hoffe das dieser jetzt die tage mal mit ankommt
bei ebay nach "Wärmeleitkleber 10W/mK" suchen - dann findet man ihn schnell ;)
Ich hab mal mit angefragt ob der Elektrisch leitend ist...warte da auch noch auf Antwort. Aber ich vermute mal fast ja...

s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Bericht über den 2k Wärmeleitkleber von "LEDSonne"
Geliefert wird genau das wie es abgebildet ist, zwei spritzen wo anscheinend jeweils 10ml drin ist (also schon recht voll jede Spritze), eine Kunststoff Spachtel, und ein Spatel zum anrühren.
Das zeugs wird 1:1 vermischt, sieht dann etwa so aus wie damals der Arctic Silver Premium 2k Wärmeleitkleber. Man sieht auch dass er ganz feinkörnig-cremig ist, lässt sich dennoch gut verarbeiten, und riecht auch nicht. Wenn man eine dünne Schicht aufträgt, wird diese auch nicht verlaufen.
In meinem Falle hatte ich zuerst ein KupferBlech über mehrere Mosfets geklebt, und anschließen noch Kühlkörper aufs KupferBlech und mit einem Gewicht für den entsprechenden Anpressdruck gesorgt damit die wärmeleitkleber Schichten nicht zu dick sind.
Aushärtung bis es "gut" fest war hat ca. 10h gedauert bei Raumtemperatur, wobei es aber erst nach gefühlt 24h richtig Knochen hart geworden ist. Dann ist der auch wirklich fest, und auch die Kühler sitzen richtig fest. Lt. Hersteller soll es wohl möglich sein, dass wenn man das m ganze auf 120°C aufwärmt, der kleber wieder etwas weich wird und man den Kühler abdrehen könnte - Habs aber selber nicht getestet.

Anzumerken ist: keine der beiden Komponenten sind elektrisch leitend (bis 60M Ohm getestet, messsondenabstand von 0.1mm, und mit 50V und ebenfalls 0.2mm Abstand auch nochmal geprüft. Auch als fertige Mischung und auch im ausgehärtetem Zustand NICHT elektrisch leitend :)


So, bei meinem Konstrukt habe ich ein Delta von 15°C zwischen Mosfet und KühlerKörper.
Ich hatte vorher mit solchen wärmeleit klebe pads getestet, weiß aber nicht genau welche das waren, die waren weiß, logischerweise beidseitig klebend und hatten eine aluminium Folie in der Mitte (konnte man sehen wenn man die durchgeschnitten hatte) und konnte man darum auch in Form biegen und die haben die Form auch behalten. Damit hatte ich ein Delta von rund 40°C


Also mir hatts auf alle Fälle was gebracht das ganze :) und die der kleber reicht schon eine ganze Weile weil da echt viel drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall über den Thread gestolpert, da ich Ende Sommer neuen Kleber brauchte und vor dem selben Problem wie der TE stand. Hatte nach etwas Recherche für mein älteres (aktuell leider defektes) System den Wärmeleitkleber von innovatek gefunden, welcher sich (zumindest bei mir, natürlich subjektiv betrachtet) als ebenbürtig herausgestellte. Hab damit einige passive Kühlkörper auf meinem Board und meiner Graka verklebt, um die Kühlung zu verbessern, wobei der Wärmeleitkleber genauso wie der von Arctic echt bombenfest hält :d

Ist übrigens auch eine Lösung mit zwei Tuben zum Vermischen. Gibt es beim Händler mit drei verschiedenen Verarbeitungszeiten, ich hatte mich für die Version mit 5 Minuten entschieden. Das andere war mir zu lang, aber da gibt es bestimmt auch Anwendungen wo sowas nützlich ist. Denk ich mir mal.

(Sorry, wenn ich jetzt einen etwas älteren Thread wiederbelebt habe - wollte nur meine Erfahrung dazu packen :) )
 
jep, genau der (y)

bisher keinerlei probleme damit, selbst bei 100°C VRM Temperatur bleiben selbst die schwereren Kupferkühler kleben :)
Arctic arbeitet selber auch schon an einem Arctic Silver Wärmeleitkleber-nachfolger wurde mir vom Arctic Support mitgeteilt - bleibt abzuwarten was da noch kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin aktuell auch auf der Suche nach einem Wärmeleitkleber, allerdings schreckt mich bei dem Produkt von LEDSonne die Aussage ab, die rot in der Artikelbeschreibung steht. Hat sich da zwischenzeitlich etwas an der Zusammensetzung geändert?
Der Kleber von Innovatek ist preislich ja schon eine andere Hausnummer. Daher will ich auf Nummer sicher gehen.
 
Meiner ist nicht elektrisch leitend wie schon beschrieben in meinem kurz Review.
Könnte sein dass der bei höheren Spannungen leicht leitend wird, aber bei 12v passiert garnix, weder im nassen, noch im durch gehärteten zustand
 
Wieviel Gewicht hängt den an deinem Kleber dran? Hab hier nämlich vollkupfer kühler die geschätzt 400gramm auf die waage bringen.
 
Kommt auf die Fläche an wiegroß die verleimungsstelle ist. Der kleber ist schon recht fest wenn er ausgehärtet ist, also der kann schon einiges ab...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh