Gibts Runde Mini-Luftfilter für Bohrungen?

Turaluraluralu

Neuling
Hi,

kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für solche kleinen runden Filter (evt. mit Gummimanschette drumherum).

Vieleicht hat die ja schon mal jemand aus dem Aquariumbedarf oder so bestellt.

Ich muss leider auf kurzem Raum (20 x 90 mm) ein paar Luftlöcher setzen, sonst kriegt ein Lüfter keine Luft zugeführt.

Da sich das auch noch ganz vorne oben am Gehäuse befindet, ist ein schöner Abschluss mit Luftfiltern schon extrem wünschenswert.

So etwa wie diese Filter aus den Mischbatterien (Wasserhähnen), aber die sind nie so klein wie ein 10mm Loch.

Alternativ könnte ich auch einen 1 cm breiten Schlitz mit ner Stichsäge machen, aber das wird echt schwer, weil das Plastikteil 2 cm dickes Hartplastik ist. Und dann fehlt mir immer noch eine Blende mit Filterfunktion.

Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ein Foto von der geplanten Operation. Im Zweifelsfall tut es Filtervlies, den du selber zuschneidest.

Hi Pappnäschen,

mit Foto ist zur Zeit essig bei mir. Digicam im Eimer.
Aber was ich durchlöchern möchte ist der obere Plastikrand eines Lian Li PC-6070. Und zwar von oben nach unten.

Hmm, ehrlich gesagt geht mir die Funktion der Lüfter fast über alles.

Aber um das möglichst ohne allzugroße optische Einbußen hinzukriegen bräuchte ich halt so wasserhahnähnliche Siebe.

Da kommt mir eine Idee: Die könnte man ja noch hinkriegen indem man kreisförmig Filtergitter ausstanzt.
Aber die Einfassung sauber hinzukriegen ist nicht leicht.
Man müßte da einen vernünftigen Rand hinbekommen. So etwas wie die flexiblen Plastikumrandungen, die Lian Li für scharfe Kanten benutzt.

@pappnase21 Ich sehe auch gerade, daß du den gleichen CPU-Kühler nutzt, den ich auch kürzlich geordert habe (Scythe Ninja).
Der paßt ganz gut rein in das Gehäuse - der Xigmatek 1283 oder die Thermalright-Tower sind vll. etwas zu groß.

Wie bist du zufrieden mit dem Kühler?

Gruß,
Christian

@pappnase21 Ich sehe auch gerade, daß du den gleichen CPU-Kühler nutzt, den ich auch kürzlich geordert habe (Scythe Ninja).
Der paßt ganz gut rein in das Gehäuse - der Xigmatek 1283 oder die Thermalright-Tower sind vll. etwas zu groß.

Wie bist du zufrieden mit dem Kühler?

Naja passiv oder wie bei mir mit 120er <600U/min ist er einfach ---> MACHT!

Er ist genau wie Mugen, HR01 Plus oder Ultra 120 extreme ein Topkühler. (die anderen sind bei leicht oder viel schnellerem Lüfter besser, wegen etwas bzw. sehr viel engeren Lamellen)

Die Thermalrights und der Mugen sind halt noch mal 1cm höher.

Ich hab immernoch nicht verstanden, was die Lochaktion bringen soll. Da käme eh kaum Luft durch ...

Ich hab immernoch nicht verstanden, was die Lochaktion bringen soll. Da käme eh kaum Luft durch ...

Die Tür des PC-6070 ist ziemlich dicht, weil da auch noch Gummileisten abdichten.
In 3 der 4 5,25"-Schächte habe ich einen HDD-Käfig mit 120mm-Lüfter eingebaut und der soll auch Luft bekommen.
Die Stelle wäre ideal und durch 3 Löcher mit einem cm Durchmesser käme mehr Luft als durch die verschlossene Tür. Der Lüfter muss ja nicht schnell drehen. Wenn zuviel Unterdruck entsteht, würde man das wohl auch hören/merken.

Prima, daß du zufrieden bist mit dem Ninja. Ich hoffe der Einbau gelingt mir auch ganz gut, weil der Sockel auf dem mainboard von Kühlkörpern umringt ist.

Gruß,
Christian

Alternativ könnte ich natürlich auch ein Loch in die schöne Tür Bohren (dann aber 8cm groß) und einen schicken Alufilter vom Gehäusekönig davor setzen.

Ich werde auf jeden Fall mit äußerster Vorsicht an die Sache rangehen.:fresse:

Ja die Idee mit dem 80x80mm Loch halte ich für deutlich besser. Schön abkleben beim Dremeln, dann wird das ein nettes Loch. ;)

Falls du ein 775er Sys hast solltest du auf jeden das Retentionkit mit bestellen. Was willste denn genau für 'ne CPU kühlen? Quad?

Ja den Q6600. Mist, an das Retentionmodul hab ich nicht gedacht.
Das Board ist natürlich ein 775er.

Retentionkit geordert.:)

Mir ist noch eine andere Kühlmöglichkeit für den Bereich nördlich der 8800GTX eingefallen:

Oben ein Loch 80/90mm Loch bohren und einen Systemlüfter direkt darunter von Scythe rein, der waagerecht aufgehängt wird.
Könnte auch klappen, obwohl erst nach unten geblasen wird, weil der NT-Lüfter und ein 80mm Lüfter hinten neben der ATX-Blende hinausblasen.

Das verschont die bildschöne Tür, die auch noch 3-4 mm stark ist.:hmm:

Danke für den Tipp!:)
Werde ich mir zu Herzen nehmen.

Mein Lieferant des Ninja hat (leider?) ne Fehllieferung hinbekommen. Ist jetzt ein Scythe Mugen geworden.
Am Wochenende weiß ich, ob der noch ins Gehäuse paßt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh