Gierige Browser

Captain.P

Enthusiast
Gude,
irgendwie raff ichs nicht. Jede neue Browser Rev. verbraucht mehr Speicher.
Ich habe Firefox 3.6 und der Frist mit vier offenen Myspace Seiten und drei weiteren offenen Tabs fast leckere 800mb (400 phys / 400 virtuell).

Kann doch wohl nicht sein?

Opera ist genauso gierig.

Mein System hat leider nur 786mb Speicher!
Max wäre 1gig möglich ich hatte aber ein paar Problemchen.

Das System hat sonst alles im Griff was ich mit mache (bischen Latex tippen, Musikhören, Filmchen gucken, Office/email krams).

System ist #2 in der Sig.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hilft nur intelligente Konfiguration der Firefox Speichercaching Strategie.

Mein Firefox 2.0.0.20 auf meinem P166MMX mit 256 MB habe ich so eingestellt:
browser.cache.memory.capacity 8192
config.trim_on_minimize true
browser.sessionhistory.max_total_viewers 0

und falls der Rechner geringere CPU Leistung hat:
nglayout.initialpaint.delay 5000
content.notify.interval 1000000
content.max.tokenizing.time 2000000
dom.disable_window_status_change true

Gude
Schon komisch.
Ich frage mich wo die vielen mb herkommen.
Meine Internetverbindung ist nicht so schnell als dass der Firefox kurz nach dem Start 800 mb aus dem Web zur Verfügung hätte.

habe erstmal deine Speichertipps umgesetzt.

Bin jetzt bei 230/230 mb also etwas mehr als die Hälfte.
Damit kann ich schon eher leben.

Werde noch ein bischen mit rumspielen und posten wenn ich noch etwas verbessert habe.

Der hohe Speicherverbrauch ist auch einer der Gründe warum ich auf meinem alten Notebook noch den 1.5er Firefox habe da bleibe ich immer unter 100mb.
Aber für ein Arbeitsystem ist mir der doch dann zu unsicher bzw. man gewöhnt sich an den Komfort der neueren.

Gruß

Bilder, filme, Flash aus dem Netz müssen irgendwie gecached werden, ein JPG bild besteht im Speicher als ein BMP (z.B. ein kleines Thumbnail mit 150 * 150px, dass im Netz als JPG oder GIF grad mal 2 - 5kByte braucht, verbraucht im Speicher schon 150 * 150 * 32Bit, also rund 720kBit oder 90kByte ... Das summiert sich natürlich!! Auch braucht die Rendering-Engine viel Speicher zum Rechnen und Cachen der Seiten usw ...

Ja, PlugIns abschalten, Java, JavaScript und Flash spart nicht nur CPU-Leistung sondern auch Speicher.

Flash ist z.B. auf einem Rechner unter 1 GHz ein No Go.
Bei JavaScript kommt es auf die Seite an. Einfache Sachen laufen auch auf einem P100 noch, komplexere Sachen wie luxurioese WYSIWYG Eingabemasken in Foren wollen dann eher eine 300 bis 500 MHz CPU. Da kann man dann aber auch nur ein Tab von offen haben...
Java ist mehr eine Speicherfrage, da der Code compiliert wird, kann er auch auf einem P100 noch schnell sein. Da hängt es noch viel mehr davon ab, wie gut der Code ist.

Beim geringeren Speicher hilft massvolles wichten zwischen CPU-Leistung und Speichernutzung. Wenn man nur die Seite im Vordergrund im Speichercache hält und beim Tab-Wechsel die neue Seite erst gerendert wird, dafür die vorherige aus dem Speichercache gleich entfernt wird - dann ist das schon recht sparsam. Der Nachteil ist, dass der Wechsel unter Umständen mal 1s dauert, weil die CPU die andre Seite rendern muss. Zumeist ist das aber viel eher zu verkraften als die Alternative mit starkem Paging auf der HDD.

Hmm ok wenn natürlich die jpg als BMP gecached werden ergibt dass sinn (myspace Seiten haben ja viele Bilder).

Flash 10 läuft übrigens viel besser@1ghz als die vorherigen Versionen.
Der Rechner bricht nicht bei last.fm oder myspace zusammen sondern bleibt bei 75% CPU last (wenn das Tab aktiv ist ansonsten 0% selbst bei Music Wiedergabe).

Flash und Java sind bei mir immer erstmal geblockt.

Wundert mich aber dass der Firefox 1.5 da weniger frisst.

Müsste ich mal bei Gelegenheit nachprüfen wie da das Surferlebnis ist.

Wundert mich aber dass der Firefox 1.5 da weniger frisst.

's gibt da in der Softwareentwicklung einen Grundsatz:

"Entweder ist etwas schnell, oder es braucht wenig Speicher!" ...

Jetzt darfst du dreimal überlegen, welcher Browser (FF 1.5, FF3.x) schneller ist ... ;)

Mit dem Problem hat auch Opera zu kämpfen - das scheint völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur intelligente Konfiguration der Firefox Speichercaching Strategie.

Mein Firefox 2.0.0.20 auf meinem P166MMX mit 256 MB habe ich so eingestellt:
browser.cache.memory.capacity 8192
config.trim_on_minimize true
browser.sessionhistory.max_total_viewers 0

und falls der Rechner geringere CPU Leistung hat:
nglayout.initialpaint.delay 5000
content.notify.interval 1000000
content.max.tokenizing.time 2000000
dom.disable_window_status_change true

wo kann ich diese einstellungen im browser machen?

super sache, aber die meisten der von elianda genannten einstellungen gibt es bei mir gar nicht. dabei habe ich die selbe version von firefox. woran liegt das.

und ich habe noch eine frage:
kann ich solche einstellungen auch im internetexplorer machen? und wenn ja, wo geht das?

ich nutzen bei lahmen möhren sowieso kmeleon - das ist nen sehr sehr schlanker Firefox-Ableger.
Damit konnte man auch mit nem Dual P3 600MHz gut surfen wenns nicht grad Monster-Java-Applikationen sind/waren.

super sache, aber die meisten der von elianda genannten einstellungen gibt es bei mir gar nicht. dabei habe ich die selbe version von firefox. woran liegt das.

Nicht alle internen Einstellungen haben einen Eintrag in der Konfiguration. Also ggf. einfach noch die Einstellung hinzufügen.

hab ich jetzt auch bei google chrome und firefox 3.6 beobachtet.. 3-4 tabs ne weile offen und der browser frisst mindestens 400-500 mb..
deswegen hab ich im netbook jetzt auch 2gb ram drin

Nicht alle internen Einstellungen haben einen Eintrag in der Konfiguration. Also ggf. einfach noch die Einstellung hinzufügen.

wo oder wie kann ich einstellungen hinzufügen?

kann mir bitte noch jemand sagen, ob man solche einstellungen auch für den internetexplorer machen kann?

Hi,

es wurde hier schon kurz erwähnt: In der About:config. :)

Für den Internet Explorer ist es so nicht möglich.

LG

Schonmal an Google Chrome oder, falls du nicht auf Google stehst, an SRWare Iron gedacht? Letzterer ist noch schlanker als Chrome.

Hi,

es wurde hier schon kurz erwähnt: In der About:config. :)

Für den Internet Explorer ist es so nicht möglich.

LG

ja, das ich unter about:config muss, war mir schon klar. ich habe auch etwas anderes gefragt: nämlich wo ich die einstellungen hinzufügen kann, wenn ich unter about:config bin.

wie ist es denn, beim internetexplorer möglich?

Und genau die Antwort habe ich Dir mit dem Wiki-Artikel gegeben. :) Das steht alles dort beschrieben. Etwas runterscrollen bis "Hinzufügen einer Einstellung".

Der Internet Explorer bietet so eine Möglichkeit wie der Firefox nicht.

LG

achso, ok. aber der wiki-aritkel funktioniert leider nicht. da steht etwas von wegen:"(Dieser Artikel enthält momentan keinen Text) "

Oh, ich sehe schon. Irgendwie verkorkst er hier den Link wegen dem Inhalt "About:config".

Sonst mal so über Google: About:config - FirefoxWiki ... sollte an erster Stelle stehen.

K-Meleon kann ich ebenfalls sehr empfehlen, Chris-AMD-Freak erwähnte den Browser bereits.

Ich setze ihn auf meinem P1-233MMX mit Win98SE ein und abgesehen von Flash und Java ist surfen dort kein Problem.

Vorher habe ich auch Firefox 3.x eingesetzt, aber die Performance war trotz Werbefreiheit dank Adblock, NoScript spürbar schlechter, gerade die lange Startzeit hat das Surfen recht unbequem gemacht.

K-Meleon kann ich ebenfalls sehr empfehlen, Chris-AMD-Freak erwähnte den Browser bereits.

Ich setze ihn auf meinem P1-233MMX mit Win98SE ein und abgesehen von Flash und Java ist surfen dort kein Problem.

Vorher habe ich auch Firefox 3.x eingesetzt, aber die Performance war trotz Werbefreiheit dank Adblock, NoScript spürbar schlechter, gerade die lange Startzeit hat das Surfen recht unbequem gemacht.

ich werde es mal ausprobieren. leider ist es jedoch so, dass eine bestimmte anwendung nur mit dem internetexplorer läuft. aber sonst könnte man ja k-meleon nutzen.

viellen dank an alle

oder wenns ganz schlank sein soll den browser "uzbl"

rendert die seiten mit der gleichen engine die auch chromium nutzt.

ich habe noch eine weitere frage, auch wenn es nicht unbedingt in diesen threat passt.

welches antivirenprogramm könnt ihr für solche nostalgiesysteme empfehlen? ich nutze zur zeit antivir und das scheint ja nicht gerade sehr resourcen schonend zu sein.

wärs net schneller nen backup zu machen und das wiederzurück zu spielen... so viel festplatten platz einnehmen würd so ein altes system doch nicht

es wird sicherlich genug sicherheitslücken im windows 95/98 geben die wahrscheinlich gewährlicher sind als die viren selber

ich habe auf dem system windows xp installiert. daher denke ich schon das ein virenschutz angebracht ist

ach so bei nostalgie dachte ich an etwas anderes was das betriebssystem betrifft

Hi,
ich hatte mal diverse ausprobiert.
Avast, Avira und AVG.
Avast hat extrem viele einzel Dienste die Speicher schlucken man kann aber ein paar ausschalten (den Spieleschutz z.B.).
Avira hatte mal den geringsten Speicherverbrauch ist leider nicht mehr so.
Ich habe lange AVG genutzt aber die neueren Versionen sind mittlerweile richtige Speicherfresser.
Allen Virenscanner gleich ist dass sie beim Systemstart erstmal 30 sec bis 60 sec brauchen bis dass System vor Ihnen Ruhe hat.

Updates lassten den Rechner auch übelst aus.

Was ich noch nicht hatte war NOD32.
Das soll angeblich gut zu alten Rechnern passen.
Gibt leider keine Freeware Version davon.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh