Gigabit Controller hat nur 100 Mbits?

chriscrosser

Enthusiast
hi!
auf meinem board ist ein realtek PCIe GBE family controller verbaut der aber folgendes anzeigt:

verbindung.jpg

dort müsste er doch eigentlich 1000 bzw. 1GBit anzeigen?!
habe dort auch mal was umgestellt was aber nix ändert:

umstellung.jpg

problem ist, das ich bei meinem provider nicht auf auf die 100.000 geschwindigkeit komme
der aktuellste treiber ist installiert:
Realtek PCIe GBE Family Controller | Realtek drivers download

oder liegt das an meiner netzwerk konstellation?
LAN kabel geht in einen D-Link DIR 615 Router und von dort in das endgerät (Compal Router) vom provider
auch die direkte verbindung vom PC in das endgerät ändert leider nix

hat von euch jemand eine idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Elzoco
das mit dem Dlink hatte ich mir auch schon gedacht...
nur wenn ich direkt in das Endgerät (Compal router) gehe, bleibt die limitierung wie im ersten screenhot auch auf 100 stehen?
oder liegt das an dem ethernet kabel?

Kommt drauf an, welcher Compal Router das ist.
Auch muss das LAN-Kabel Gigabit fähig sein. (Ich glaub ab Cat5e)

der compal ist der CH7466CE und wurde mit dem wechsel zu der 100.000 mitgeliefert (weil der vorgänger das nicht gepackt hätte)
kabel ist ein CAT5 - laut wikipedia müsste das eigentlich gigabit können

ich werde jetzt noch mal beim provider den bridge-modus ausschalten (wegen dem dlink) und direkt in das compal gehen
mal sehen, ob der der dann die gigabit verbindung anzeigt...
melde mich gleich wieder

edit:
toll! jetzt machen die gerade wartungsarbeiten :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fritz Box Routern gibt es einen "Green Mode", welche 1GBps Ports auf 100MB drosselt, evtl gibt es sowas bei dem Router auch. Hast du mal das Lan Kabel an Port 1 am Router gesteckt?

@******* - kabeld/vodafone 100.000er speed
@Elzoco - kabel steckt in port1 - komme nur im moment nicht auf die oberfläche vom compal da ich dafür den brigde-modus ausschalten muß

Ich habe mal in meinen Netzwerkeinstellungen nachgesehen. Dort ist (siehe Bild 2) die Automatische Aushandlung aktiviert. Allerdings ist das eine Intel NIC, aber ein Versuch macht klug.

- - - Updated - - -

Der Greenmode bei der FRITZ!Box sieht so aus:

Green Mode.JPG

war bei mir auch Automatische Aushandlung eingestellt und hatte es testweise auf 1gbit umgestellt was aber keine änderung brachte
eventuell hat ro8otron recht und es liegt tatsächlich am kabel - habe nur leider kein gigabit-kabel da

Was soll da GBit bringen?
Der TE hat einen 100.000er Anschluß = 100 MBit.
D.H. Anschluß und Netzwerkverbindung haben aktuell die gleiche Geschwindigkeit, ergo dürfte es deswegen keine Geschwindigkeitseinbußen geben.

Was das Kabel angeht:
Da müssen für GBit alle 8 Adern Durchgang haben.
Hat nur 1 Ader keinen Durchgang geht max. 100 MBit.

Das ist Unsinn, so lang das Kabel nicht gerade 20 m lang ist klappt Gigabit quasi mit jedem Kabel.

Das ist zu pauschal, siehe den Beitrag von @passat3233

Es gibt auch heute noch genug Hersteller, die legen ihren (Mainstream-)Routern Kabel bei, die nur mit 4 anstatt 8 Adern belegt sind und genau da wird auch die Ursache liegen.

...erstmal danke für die rege teilnahme
ich stecke gerade in dem folgenden dilemma:
habe seit anfang mai diesen 100.000er anschluß plus dem compal modem - von anfang an probleme das ich nicht den vollen speed hatte
dann wurde mir mitgeteilt das eine netzstörung vorläge, diese hat 3 monate - also bis anfang august gedauert - das ticket wurde dann geschlossen
vorher hatte ich immer mal wieder speedtest bei 4 berliner anbietern und direkt in meinem kundenkonto gemacht - dieser war immer der langsamste und lag zwischen 61.000 bis 79.000
bei den 4 berliner servern lagen die werte zwischen 80.000 bis 93.000 :

speedtest.jpg

nun sollte das ganze behoben sein und ich testete alle 5 nochmal durch mit dem ergebnis, das alle bei 92.000 bis 94.000 lagen
einen tag später nochmal getestet - wieder der salat: bei kabeld wieder nur so um die 73.000 die anderen etwas höher

nun wurde ein 2. ticket erstellt und 3 tage später wurde ich vom technischen support angerufen
der teilte mir mit das von ihrer seite 106.000 gemessen wurden, und der fehler eigentlich nur von meinem win7 ausgehen könne - das ticket wurde wieder geschlossen
eine möglichkeit wäre es einen techniker kommen zu lassen - jedoch wenn der sein läppi anschliest und volle bandbreite hat geht der wieder und ich darf dann dafür 100 euro abdrücken
es könnte nämlich durchaus sein, das etwas mit kabelmodem nicht stimmt

deshalb versuche ich nun den "fehler" einzugrenzen - 100 euro möchte ich ungern aus dem fenster werfen

Das Kabel zu deinem PC und die Belegung 4 oder 8 Adern kann man durch Sichtkontrolle prüfen. Ist dein Kabel mit 8 Adern belegt fällt diese Option aus. Dann würde ich eine Ersatzplatte/ SSD nehmen ein Win7 aufsetzen und nix außer den notwendigen Treibern installieren. Dein Compal Router hat 4x GBit Lan und ob der nun im Bridge oder Router Modus läuft ist herzlich egal, es sollte dann eine GBit Konnektivität zum on Board Lan hergestellt werden.

blaues Kabel = Lieferumfang original Router = 4 Adern
gelbes Kabel = Lieferumfang original Router = 8 Adern

- - - Updated - - -

es geht um die direkte Verbindung PC zum Compal, der DIR615 darf natürlich nicht verwendet werden, denn der hat ja nur 100MBit Ports und schafft zudem nicht mehr als ~80 bis 90MBit Wan to Lan thoughput, über dieser Bandbreite steigt die CPU/SoC aus.

Nach der Änderung von Komponenten die am Compal angeschlossen waren (DIR 615 oder PC direkt) sollte man den Compal auch kurz stromlos schalten, damit die im Cache gespeicherte MAC des vorherigen Gerätes nicht mehr gespeichert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzen nicht schon 100mbit Kabel 8 Adern? o_O
Habe bis dato noch nicht ein LAN Kabel gesehen welches nur 4 Adern hat.

Das ist Unsinn, so lang das Kabel nicht gerade 20 m lang ist klappt Gigabit quasi mit jedem Kabel. Selbe bei mir in mehrfacher Ausführung in Betrieb.

Hi

Ich tippe auf das Kabel. Ab Cat5e ist Gbit. Ich habe hier auch noch ein 10m Cat 5 Kabel im Einsatz, da gehen auch nur 100 Mbit/s. Wenn ich umstöpsle, habe ich GBit...

Wahrscheinlich liegts also am Router und am Kabel, wenn Post #2 auch zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier Kabel welche sicher 12-15 Jahre alt sind. Spezifiziert als Cat 5. 7,5m länge. 1Gbit kein Problem! ;)

Generell sollte man mal festhalten, dass es mal ein CAT5 gab und später dann ein CAT5e.

Beide unterscheiden sich von SPECs nur minimal. Es kam dann später dazu, dass man CAT5e wieder abgeschafft hat und die SPECs in die CAT5 übernommen hat.
Es gibt also ein CAT5 vor diesem Datum, welches von den SPECs her kein Gigabit kann und nach diesem Datum kann es das dann.

Da steht so ein klein wenig zwischen den Zeilen von Digi-Quick.

Allerdings muss man auch festhalten, dass auch ein schlechtes Kabel die SPEC von z.B. CAT5e einhalten kann. Hintergrund ist, dass die SPECs erstmal nur Messwerte sind. Je kürzer das Kabel ist, desto besser wird ein schlechtes Kabel. Da die Messwerte mit der Länge schlechter werden. Da die SPECs idR auf 100m ausgelegt sind, sagt einem schon die Logik, dass ein kurzes Kabel schlechteres Kabel auch die Messwerte erreichen kann.
Das geht natürlich nur innerhalb gewisser Grenzen.

@romsky
Deswegen ist CAT5 nicht gleich CAT5.

Grundsätzlich nutzen 100mbit nur 4 Adern. Schaut man sich frühere Netzwerkkabel an, dann hatten gab es eine ganze Menge mit nur 4 Adern. Man legt ja nicht mehr Adern in die Leitung, wenn man die nicht braucht.
Es gibt einen 100mbit Standard, der alle 8 Adern benutzt. Der ist dazu ausgelegt auch auf CAT3 Kabel zu arbeiten und kann auch nur halb Duplex.
Dennoch spart man immer wieder bei Patchkabeln, gerade bei Billiganbietern, wenn die nicht Gigabit trauglich sein müssen.

upate - problem soweit gelöst!
IHR HATTET MAL WIEDER RECHT! - es lag am kabel!
aus welchen grund auch immer hatte ich an meinem Haupt-PC (der einzige der gigabit-ethernet kann) tatsächlich nur ein 4 adriges kabel dran... (laptop kann nur fast-ethernet - beim smart TV finde ich leider keine angabe)
jetzt mal ein 8 adriges direkt in den compal rein und siehe da:

eingigabit.jpg

auch liegen alle speedtests nun bei etwa 102.000 - das war also des pudels kern! :)

tja, was was mache ich nun mit dem DIR-615? - vermutlich mit einem neueren gerät ersetzen
ich habe es deswegen noch im betrieb da es wlan hat und hauptsächlich mein smart-phone in der wohnung versorgt
kabelD will für das freischalten von wlan am compal schon wieder 5 euro extra im monat haben... :stupid:
da hätte man nach 6-7 monaten schon ein neues gerät raus (30-35 euro) und wäre zukunftssicher mit 4 gigabit anschlüssen

eure meinung dazu

und noch mal vielen dank für eure anregungen - vielleicht hätte ich tatsächlich 100 euro für nen techniker umsonst rausgeschmissen!

Zuletzt bearbeitet:
Einen DIR615 bekommt man gebraucht nicht mal für 10€ los. Daher kann man das Gerät maximal als Access Point konfigurieren und in das Netzwerk einbinden oder im Bekanntenkreis verschenken. Als Hauptrouter schafft er die 100MBit Wan to Lan thoughput nicht, was ich ja bereits in Beitrag #17 geschrieben habe und du ja auch gemerkt hast.

Du brauchst also einen anderen Router mit einem GBit WAN Port. Keine Ahnung was du investieren möchtest aber wenn dir bisher die WLAN Performance des DIR615 ausgereicht hat, dann decken aktuelle Geräte ab 20€ dein Bedarfsprofil und ab 30€ bekommst du ja schon ordentliche TP-Link Mainstream Router. Falls du einfache Konfiguration und lange 5 Jahre Garantie bevorzugst wäre für 75€ eine Fritzbox 4040 einen Blick wert.

Bei Kabel Deutschland kannst du dir den Aktivierungscode anfordern und dann auch die größeren Modelle 6xxx direkt anschließen. Den Compal musst du allerdings behalten, denn gibt es Probleme mit der Fritzbox Cable, gibt es keinen Support. Kabel Deutschland eröffnet nur ein Ticket, wenn der Compal angeschlossen ist, weshalb bis heute die Degradierung in den Bridge-Modus mit einem anderen Router durchaus eine gleichwertige Option ist.

Oder die billigste Lösung: du lässt den Compal als Router laufen, hast 4x GBit Lan und kannst den DIR 615 weiterhin als Access Point nutzen ohne dass er dir die Performance beeinträchtigt, das kostet Null €uro :love: und du hast Zeit diesen Betrieb zu beobachten und später eine Entscheidung zu treffen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Sassicaia
wenn ich dich recht verstehe, meinst du, das ich den DIR615 lediglich noch für das Wlan betreiben soll (mit einem lan-kabel zum compal) und alle anderen Lan-kabel direkt in den Compal stecke!?
oder habe ich da einen denkfehler drin?

Zuletzt bearbeitet:
Exakt so wie du geschrieben hast.

Du musst zuerst im Kundencenter den Bridge-Modus wieder auf Router umstellen.
Danach startet der Compal eh neu.
Dann nimmst du ein Notebook und richtest den DIR615 als Access Point ein, verbindest ihn mit einem Lan Port des Compal und alles funktioniert.

Denk daran, dass der Compal CH7466CE den Adressbereich 192.168.0.1/24 bedient, das ist identisch mit dem Dlink DIR615. Du musst zuerst dem Dlink 615 die IP 192.168.0.2 oder 192.168.0.254 geben und DHCP deaktivieren, diese beiden Vorgänge speichern und erst dann an den Compal anschließen. Das WLAN dürfte ja noch konfiguriert sein wie du es vorher hattest.

Damit du nach Deaktivierung von DHCP/ Änderung IP vermeidest keinen Zugriff mehr auf den Dlink zu bekommen wäre es am besten, im Notebook temporär in den Eigenschaften Netzwerkadapter eine feste IP (192.168.0.10 Subnet: 255.255.255.0 Gateway/DNS: 192.168.0.1) zu setzen.

Später stellst du wieder zurück auf DHCP, wenn DIR615 und Compal verbunden sind und laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ok - habe es mal ausprobiert - lankabel vom dlink in den compal
Dlink615 - funzt bei smartphone und Wlan vom laptop mit 18.000 bis 20.000 bei speedtest - mir reicht das völlig aus, da der laptop normalerweise auch am lan hängt (beim compal)
gibt es jetzt vielleicht noch etwas zu bedenken um den dlink615 optimal auf die jetztige konstellation abschließend einzustellen?

EDIT:
oh! habe deinen post gar nicht gesehen - da auf neuer seite
den adressbereich hatt ich bei beiden schon umgestellt
das mit dem zugriff muss ich noch probieren - den nun kann ich auf den compal nicht zu zugreifen da noch im bridge mode (ging gestern nicht umzustellen wegen wartung beim provider)

dadurch das es aber mit dem wlan nun über den Dlink geht steht zumindest schon mal fest, das die beiden keinen adressenkonflikt haben
na das wird noch ne schöne fummelei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als ersten Schritt würde ich den Compal einrichten und dem Router die 192.168.0.1 geben. Das Subnet bleibt: 255.255.255.0, das Gateway/DNS jeweils bei 192.168.0.1
Den Standard Adressbereich des Compals für DHCP würde ich von 192.168.0.11 bis 192.168.0.60 laufen lassen. Das kannst du im Register LAN einstellen. Damit kannst du theoretisch 50 Geräte versorgen.

Der Compal ist ja bis jetzt nur als reines Modem konfiguriert, daher gibt es auch keinen Adresskonflikt. Sobald du im Kundencenter von Bridge auf Router umstellst würde das aber passieren, soweit der Dlink in der Standardkonfiguration im Lan hängt, da ändert das WLAN nichts dran.

Im zweiten Schritt würde ich dem Dlink DIR615 die 192.168.0.2, Subnet: 255.255.255.0, Gateway/DNS jeweils: 192.168.0.1 geben. Damit liegt der Access Point außerhalb DHCP und ggfs. Drucker im Lan auch, falls du das nutzt. Ist immer gut wenn man einen Bereich ohne DHCP hat, in dem Geräte mit fixer IP arbeiten, die man nur ab und an einschaltet.
DHCP muss beim Dlink deaktiviert werden.

Dabei kann man das Notebook direkt auf eine fixe IP stellen z. B. 192.168.0.10, Subnet 255.255.255.0, Gateway/DSN: 192.168.0.1 dann hast du auch ohne DHCP Zugriff, später stellt man das Notebook wieder auf DHCP.

Damit hast du Adresskonflikte ausgeschlossen und hast Zugriff auf alle Geräte, ggfs. einen kleinen Aufkleber unter die Geräte kleben, denn wenn es mal läuft kann man das über lange Zeit vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sassicaia
leider kann ich im moment immer noch nix wegen der wartungsarbeiten machen
aber so ungefähr hatte ich die ranges eingestellt:
compal: gerät direkt: 192.168.0.1 - DHCP: 192.168.0.4 bis 192.168.0.9
dlink : gerät direkt: 192.168.0.3 - DHCP: 192.168.0.100 bis 192.168.0.105 (hier sind alle geräte auch an die jeweilige mac-adresse angebunden - also gerät A bitte mir der ...103 versehen)

wenn ich hier was falsch gemacht habe, bitte mitteilen
wenn ich dich richtig verstanden habe - dlink erstmal aus dem compal wieder raus - dann dlink mit läppi als access point einstellen und DHCP dort deaktivieren
danach bei dem compal router den bridge modus wieder deaktivieren
dann den dlink wieder per kabel an den compal anschliessen - wenn alles läuft beim dlink das DHCP wieder aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh