Gigabit Controller hat nur 100 Mbits?

@silverback
danke für den hinweis - wusste ich noch nicht - geht bei mir auch - zeigt natürlich nicht alles an da ich noch im bridge-mode bin!
versuche es morgen mal anzugehen also ohne brigde und mit access point

- - - Updated - - -

ich hoffe dies wird die letzte frage zu thread :fresse2:
nach dem ausschalten vom brigde modus ist ja auf dem compal auch wieder die firewall am start
muss dann beim dlink dessen firewall auch deaktiviert werden? - so wie das nur ein gerät (compal) das DHCP verteilt
oder kann der dlink als wlan-access-point seine eigene firewall weiter betreiben?
thanx before

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Access Point konfiguriert nutzt du ohnehin nur die Lan Ports. Die "Firewall" des Dlink agiert/greift nur für traffic über den WAN Port, daher ist deren Konfiguration bedeutungslos.

Zuletzt bearbeitet:
...und das bedeutet?

ich kann die firewall ausschalten oder anlassen und das tut nix zur sache? (am access point (dlink) würde ich ich ja nur die eine lan verbindung zum compal nutzen - sonst nur wlan)

sorry wenn ich etwas nerve aber langsam bin ich etwas tüdelig wegen der vielen infos (reizüberflutung) und blicke langsam nicht mehr so richtig durch

ok! - gerade sehe ich bei kabelD, das ich nun den bridgemode wieder auschalten kann - ging das ganze wochenende nich!
werde mich morgen daran versuchen mit allen euren empfehlungen - heute habe ich keine nerven mehr dazu... (hatte einen sehr nervigen tag)
ich hoffe das alles klappt und ich euch nicht weiter damit nerven muss - und mache 3 kreuze und pilgere nach canossa wenn das dann alles funzt :rolleyes:
habe das noch nie vorher in so einer konstellation gehabt und machen müssen - und ohne eure hilfe stünde ich wohl immer noch im nirvana :bigok:
wenns probleme geben sollte - bin ich morgen wieder hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
soooo....
habe es nun endlich geschafft! - hat einige zeit und nerven gekostet
es tauchten so einige kleine verunsicherungen auf, die ich aber letztlich lösen konnte
nach dem anschliessen vom DIR-615 vergab der Compal dem DIR die interne IP 192.168.0.2 obwohl diese schon für den COMPAL DHCPv4-Server reserviert war - sollte aber wohl so sein...
dann tauchte auch noch die IP: 192.168.0.254 im COMPAL auf - nach einiger recherche fand ich dann heraus das dies eine reservierte IP für das WLAN im Compal ist, welches ich nicht freigeschaltet habe - 5 Euro monatlich
die oberflächen der beiden geräte lassen sich nun mit der 192.168.0.2 (Dlink) und mit 192.168.0.1 sowie der 192.168.100.1 (COMPAL) aufrufen - nun sieht es so aus:
unter oberfläche COMPAL

compal.jpg

unter windows (hier ist Wizball der Dlink und der Switch steht für den COMPAL DHCPv4-Server)

Netzwerkübersicht.jpg

zufällig stolperte ich noch über diese anleitung für den Dlink für das umstellen auf einen access-point - allerdings ist das für die revision B:
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/documentation/DIR-615_revb_howto_de_AlsAccesspointAnModemRouter.pdf
in meiner revision D gibt es noch einen punkt der in der anleitung nicht vorkommt:

access.jpg

SO! - nochmals vielen dank an alle die mich hierbei unterstützt und mir geholfen haben!
:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh