Gigabit-Ethernet an Patchpanel mit nur ~350 Mbit

f016

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe für mein Netzwerk-Setup. Ich erhalte circa 1 Gbit/s von der Vodafone über den Kabel-Anschluss.

Diese Bandbreite erhalte ich auch über LAN direkt am Router (FRITZ!Box 6690, EG).

Ich habe im gesamten Haus Verlegekabel verlegt. Diese sind über einen Gigabit-Switch und ein Patch-Panel deleyCON CAT 6a Patchpanel (jeweils im Keller) letztlich mit dem Router verbunden. Die Komponenten sind wie folgt miteinander verbunden (Die Datendose für den Router ist noch im EG):
1710523017238.png


Ich habe festgestellt, dass ich überall im Haus rund 350-500 Mbit/s über LAN erhalte. Ich habe daher mal einen Laptop direkt hinter dem Patch-Feld angeschlossen. Ich erhalte bereits dort "nur" eben diese 350-500 Mbit/s Bandbreite. Das schließt für mich den Switch aus.

Der Router nutzt den Power Mode.

Kann das Patch-Panel die Bandbreite so reduzieren? Oder das Kabel, wenn ja was genau daran? Es scheinen ja alle 8 Adern aufgelegt zu sein, sonst wär ich doch bei 100 Mbit/s gelandet, oder? Können parallel laufende Stromleitungen daran "schuld" sein?

Im Patch-Panel selber sieht es für den Anschluss des Verlegekabels zur Datendose des Routers so aus:
1710523280524.png


Vielleicht habt ihr eine Idee und könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du misst aber nicht ins WAN, oder?
Wie meinst du das?

Ja, Ookla ist leider nicht sehr aussagekräftig.
Probier mal eine 1GB Datei vom Hetzner:

Also ich habe mal die 1GB Testdatei von Hetzner (Hetzner FSN) nun ein paar Mal an unterschiedlichen Anschlüssen im Haus heruntergeladen. Ich komme so im Mittel auf 22 MB/s. Bis 500 MB ist es bei circa 35 MB/s - 45 MB/s (selten Ausreißer bei 55 MB/s), danach sinkt die Bandbreite auf ca. 10 MB/s.

Beim Router direkt dran sieht es besser aus: Circa 80 MB/s, teilweise mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen, an all deinen PCs ist das WLAN aus?

Lade dir den aktuellen iperf3 Client herunter und lasse auf einer Seite des Patchpanels einen PC mit iperf3 -s als Server laufen.
Auf der anderen Seite mit iperf3 -c IPdesServers -P 10 dann den Durchsatz testen.
Einmal vor dem Switch und einmal danach.

Der Weg mit Testdateien über das Internet ist immer grenzwertig.
 
Ja iperf wäre die nächste Haltestelle. Vor dem Switch ist wichtig um überhaupt mal die volle Bandbreite zu sehen.

Mit wget und einem Puffer wäre der Testdatei Download etwas stabiler bzw. genauer, aber über den Browser ist's auch ok.
 
Also bei DEM Bild tut mir durch meine Ausbildungserfahrung so einiges weh.
Hast du noch die Anleitungen zu den Komponenten? Der Hersteller mag das irgendwie nicht bereitstellen.
Die Adern sind viel zu lang und längenunterschiedlich in dem Panel und die original Verdrillung sollte beibeahlten werden. Anhand der Anleitung solltest du erfahren, ob die Paarschirmfolie bis zum Anschluß dran bleiben sollte.
Wenn das Panel schon so aussieht, werden die Dosen vermutlich genau so schlimm sein.
Durch deine "fehlgeleiteten" Adern im Anschlußbereich kommt es zum Übersprechen und damit zu Störungen, die sich auf die Geschwindigkeit auswirken. Der Switch sendet alles so oft, bis es fehlerfrei angekommen ist...

So lange diese Fehler nicht behoben wurden, braucht man auch keine weitere Zeit in irgend welche Speedtests stecken.
Denn dass der Fehler in der Hausverkabelung liegt, hast du durch deine Mesungen an Router und Panel schon bewießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei DEM Bild tut mir durch meine Ausbildungserfahrung so einiges weh.
Hast du noch die Anleitungen zu den Komponenten? Der Hersteller mag das irgendwie nicht bereitstellen.
Die Adern sind viel zu lang und längenunterschiedlich in dem Panel und die original Verdrillung sollte beibeahlten werden. Anhand der Anleitung solltest du erfahren, ob die Paarschirmfolie bis zum Anschluß dran bleiben sollte.
Wenn das Panel schon so aussieht, werden die Dosen vermutlich genau so schlimm sein.
Durch deine "fehlgeleiteten" Adern im Anschlußbereich kommt es zum Übersprechen und damit zu Störungen, die sich auf die Geschwindigkeit auswirken. Der Switch sendet alles so oft, bis es fehlerfrei angekommen ist...

So lange diese Fehler nicht behoben wurden, braucht man auch keine weitere Zeit in irgend welche Speedtests stecken.
Denn dass der Fehler in der Hausverkabelung liegt, hast du durch deine Mesungen an Router und Panel schon bewießen.
Das waren gute Hinweise, danke. Kann ich verstehen, dass man als Fachmann bei meiner Verkabelung nervös wird :LOL:
Ich habe für zwei Kabel einmal alles neu im Patch Panel aufgelegt. Dieses Mal mit der paarweisen Abschirmung bis zum Kontakt. Das sieht jetzt deutlich ordentlicher aus (vermutlich nicht ganz auf Profi-Niveau, aber besser als vorher..)

Für die beiden Kabel hats echt Wunder gewirkt. Ich erreiche da jetzt im Grunde die volle Leistung. Ein großer Erfolg für mich 😅

Ich habe es nun auch für ein drittes Kabel neu aufgelegt. Dort scheint mir nun was in der Dose nicht zu stimmen, eine Ader wird beim Netzwerktester angemäkelt / nicht angezeigt. Im Patch-Feld sieht's gut aus (bin jedenfalls der Anleitung der Komponente penibel gefolgt). Ich bleibe da weiter dran und teste anschließend mit das Netzwerk mit IPerf durch.

Danke schon mal an alle für eure Hilfe (gerade am Wochenende) !
 
Glückwunsch.
Wie geahnt, solltest du trotzdem auch alle Dosen einmal überarbeiten. ;) Es könnten sich noch ein paar minimale weitere Verbesserungen einstellen.
Vielleicht traust du dich ja auch ein Nachher-Foto einzustellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh