Gigabit LAN umstellung - Hardwarefragen

Magic_Merlin

Enthusiast
Hallo,

wir möchten unser Netzwerk auf Gigabit LAN umrüsten, sind uns aber bei der Komponentenauswahl sehr unschlüssig.
Wir haben hier einen CAD Server stehen und 15 CAD Arbeitsstationen, um das laden und speichern zu beschleunigen soll ein Gigabit LAN her.
Wenn möglich würden wir gerne für die Clients das onboard Gigabit LAN verwenden (Marvel Yukon Gigabit Chip auf ASUS MB). Für den Server soll eine PCI Karte angeschafft werden.
Als Kabel liegen hier CAT 5 Kabel (ob CAT 5e oder nicht müssen wir noch prüfen).
Wir haben uns folgendes überlegt:

Server --> 24x Gigabit Switch --> 15 Clients

Die Frage ist nur was wir für Hardware verwenden.
Würde so ein Switch reichen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LGSA04&

Habt ihr Hardware Empfehlungen?
Brauchen wir Glasfaser? Wenn ja nur vom Server zum Switch oder vom Switch zu allen Clients?
Momentan benutzen wir einen 100MBit Switch.

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glasfaser ist nicht notwendig.
Kabel sollten min CAT5e sein, wobei es da bei längerer strecke schon zu porbs kommen kann. Sicherer is CAT6, was aber bei einer hausverkabelung schon entsprechend teuer is zu realisieren.
Bei server drauf achten, dass die NIC PCI-X hat, wenn der server die unterstützt. So kann man getrennt von den meisten onboard komponenten die NIC betreiben.

Zum switch selber kann ich keine aussage treffen. Wenn der aber nur für den filetransfer da ist ok, mehr funktionen sind dafür nicht notwendig, später aber von interesse.

Was für Datenmengen werden dann da überhaupt bewegt, es muss dir auch klar sein, dass es dann nicht 10-mal so schnell gehen wird.

hm.. ich denke mal euch wäre schon geholfen wenn ihr ne gigabitleitung vom server zum switch legt. theoretisch(!!!!) können dann 10 clients gleichzeitig mit vollen 100mbit vom server ziehen.

im moment (so nehm ich an) habt ihr 100mbit zum server und zu jedem client. damit können also theoretisch(!) 10 clients mit max 10mbit vom server ziehen.

die transferrate sinkt noch zusätzlich, da zb 10 verschiedene dateien gelesen werden, die sich auf unterschiedlichen positionen des raid(hoffe ich ;))-arrays liegen und der server so die köpfe immer neu positioniert wird. bei schnellen platten ist das aber nicht so auffällig, dafür wurden sie entwickelt.....kommt halt drauf an was der server so an leistung bietet).

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
@Jean Pernod: Zeichnungen zwischen 10 und 100 MB, momentan dauert speichern und laden leider sehr lange.

Hat jemand Hardwareempfehlungen?

Optimale vorraussetzungen für einen schnellen datentransfer:

Server: Schnelles storagesystem (RAID0/10) und ggf schnelle HDDs like Raptoren oder SCSI hier aber abhängig vom dateitype. (bei euch reichen auch normale 7200er xATA HDDs)
Anbingung des storagesystems an das system selber (nativ PCI-X/PCIe)

Server: Schnelle NWanbindung via native gbit NIC oder gbit NIC via PCI-X/PCIe

NW infrastruktur: Gbit switch oder gbituplink zum server

Client: Hier reicht ne normale hochwertige gbit NIC aus. Damit kommt man auf ca 30-40MB/s.

Schau einfachmal was davon erfüllt ist, erfüllbar wäre und erfüllt werden kann(kosten).

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei uns nicht wirklich gut aus.

Ich denke der Server muss erstmal so gelassen werden (kein PCI-X).
Läuft ne PCI-X Karte auch im normalen PCI Slot? Dann hätte man schon die richtige für spätere Auf/Umrüstungen.
Was ist den von den Marvel Yukon Chips auf den Asus Boards (P4P800-SE) zu halten?
Ansonsten steht immernoch die Frage zum Switch im Raum. Was bringt uns ein Managed Switch? Nur einsehen wer wie schnell ist oder auch irgendwas einstellen?
Hat jemand Empfehlungen zum Switch? Der Asus ist ja recht günstig, bisschen teurer wär erstmal kein Problem, nur ist die Frage bringt das irgendwas? 24 Ports sollte er haben.
Kabel sollen teilweise bleiben, teilweise neu verlegt werden.
Reicht Cat.6 oder sollten wir besser Cat.7 nehmen?

Vielben Dank euch allen!!!

Ich glaube der Normale PCI-Bus bringt 133Mbit/s. Der ist mir Gigabit total überfordert, alleine deswegen würde sich die Umrustaktion gar nicht lohnen.

Auf dem server ist eine steigerung um den faktor 3-4 zu erwarten. Der marvel chip is besserer durchschnitt.
PCI-X rennt auch in PCI.

Der PCI schafft effektiv 100MB/s mit Gbit und den anderen komponenten lastest du den aber bis oberkante aus.

Manged switch bietet dir viele möglichkeiten ist abhängig vom switch. Informier dich mal im netz, da gibbet so viel von.

Zuletzt bearbeitet:
@Jean Pernod
Also laut Wikipedia müssten es 250 MByte sein was dann in etwa 2000Mbit entsprechen würde oder sehe ich das falsch???
Selbst wenn es 133Mbyte/s sind, wären das doch 1064Mbit/s.
Zumindestens wenn nichts anderes am Pci-Bus hängt...

kommt drauf an wie der bus getaktet ist und wie breit er ist. bei nem 32bit-slot mit 33mhz, also 32*33 = ~133 mb/sec oder 32*66mhz usw..

gruß
hostile

sorry, Jean Pernod ;)

Ok, meine Angaben waren natürlich nur die theoretischen transferraten...
Aber dann müsste es doch eigentlich trotzdem nen Geschwindikeitsvorteil geben oder nicht??
Weil selbst bei 100mb/s wäre man ja fast bei 1 gbit.

Rein theroretisch ist das so. Aber ich habe bisher noch keine homeNICs gesehn, die weiter über 50MB/s kamen. Hier ist irgendwo ende der fahnen stange. Entweder macht die NIC zu oder die anbindung,

die meisten onboard controlle sind doch am PCIe angebunden also gibts da kein flaschenhalls.

beim server hast du wenn es ein richtiger ist ja PCI-X das heißt mit 64bit hast du da auch kein flaschenhals.

der flaschenhalls wird garantiert nicht das Gbit Lan sein sondern die festplatten.

zum switch: bei soviel cad workstation denke ich sollte geld nicht so die rolle spielen dafür sollte was ordentliches her.

meine empfehlung: HP ProCurve 2824 :) kostet ca 2500 wenn ich mich nicht irre.

Also ich habs durch. Transferspeed ramdrive->ramdrive nich über 40MB/s.
Und glaube mir, mein RAM is schneller als 40MB/s.

oja auf dauer. waren ca 250gb die rüber geschaufelt wurden.

NICs einmal 3com(an pci) und auf der anderen Seite eine onboard nvidia (marvell also auch 3com) am pci-e.

Du nicht, aber ich. Ich redete von billigheimer NICs von netgear,dlink, SMC und so weiter.
Naja teuer nicht, ist richtig. Im gegensatz zu oben genannten aber 100% aufschlag.

Mit ORDENTLICHEN NICs is der speed zu schaffen. Es ist nich überall gbit drin wo gbit draufsteht. Die hochwertigen NICs kommen aber in diese richtung.

ok da gebsch dir recht. is im großen und ganzen für den heimgebruach nich ungbedingt nötig. macht sich eben nur im backbone bereich bemerkbar. aber auch bei oben genannten problem sollte es eine leistungssteigerung von ca 100% bringen :)

von 11mb/s auf 20mb/s ist realistisch. je anch ausstattung der workstations und des servers

@underclocker2k4

dann muss bei dir aber was schief laufen.. ich hab hier schon gut 3 jahre gb netzwerk laufen mit einem server/router pc, 4 clients und ein notebook. transfers auf normalen platten liegen immer um die 40-55mb/sec, auf raid-platten sind 60-65mb/sec keine seltenheit. von ramdisk zur ramdisk lieg ich (gerade probiert) bei ueber 89MB/sec und ich habe hier keine teure hardware, ganz normalen linklsys 8port gb switch und in den clients normale intel und marvel GB Nics onboard, allerdings nicht am pci sondern an der NB angebunden.

underclocker2k4 schrieb:
Auf dem server ist eine steigerung um den faktor 3-4 zu erwarten.

Zitiere mich ehr ungerne. ;)

burstel schrieb:
@underclocker2k4

dann muss bei dir aber was schief laufen.. ich hab hier schon gut 3 jahre gb netzwerk laufen mit einem server/router pc, 4 clients und ein notebook. transfers auf normalen platten liegen immer um die 40-55mb/sec, auf raid-platten sind 60-65mb/sec keine seltenheit. von ramdisk zur ramdisk lieg ich (gerade probiert) bei ueber 89MB/sec und ich habe hier keine teure hardware, ganz normalen linklsys 8port gb switch und in den clients normale intel und marvel GB Nics onboard, allerdings nicht am pci sondern an der NB angebunden.

Ich redet auch von billigheimer NICs siehe über dir.

Intel ist auf dem NICmarkt führend, genau wie 3COM/marvel.

;)

EDIT: Achja, diese NICs auf die ich mich bezogen habe@speed hab ich schon längst weggeglüht. HomeHW ist und bleibt homeHW ist nicht für den krassen alltagseinsatzgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
naja mittlerweile is ja marvel standard als onboard lösung zumindest bei nvidia based boards

Wie gesagt, ich habe es ausporbiert, gleich nachdem der kram auf dem markt war, und es war nunmal ganz einfach quark. Und bei heutigen billigheimer NICs ist vom selben auszugehen. Sie schaffen auf alles fälle NICHT das, was gbit zu schaffen hat.

hi,
also 1000base Tx funktioniert mit cat5 kabeln genauso und hat auch hier eine max. segmentlänge von 100m.einziger nachteil: bei der festverkabelung müssen alle 8 adern verdrahtet werden ( kabelsharing ist somit nicht möglich) da hier nicht nur die adern 1,2,3,6 sonder auch die freien adern zur schirmung benötigt werden.
als einzusetzende hardware würde ich managebare switche einsetzen, die zwar teurer jedoch im funktionsumfang wesentlich besser sind und somit mehr spielraum lassen um weitere optimierungen wie z.b datenpriorisierung (QoS-Quality of Service) , Bandbreitenmanagement usw. bieten.
empfehlen (Da ich selber mit ihnen arbeite) kann ich z.b. Nortel BayStack 5510 bzw. 5520->bietet noch PoE-Power over Ethernet.ist ein 1U 48port switch mit 2SFP ports in die noch z.b. lwl gbics eigesetzt werden können.
die nortel komponenten bieten den vorteil eines garfischem management tool das rmon2 basierend ist-kinderleichte konfiguration.
ansonsten wie immer cisco catalyst switche, die werden aber nur über commandlie konfiguriert (und teurer bei z.t geringerer leistung, cisco ist eher beim routing stark).
Enterasys sind ebenso hervorragen und schnell aber auch teuer.
hp, 3com, alcatel find ich persönlich nicht soo prickelnd, sind aber dafür billiger. persönliche empfehlung wäre nortel da eine der schnellsten switchingleistungen und einfache konfiguration/managebarkeit zusätzlich geringe ausfallrate (betreue in 15000ports netzwerk mit 90% nortel komponenten deswegen weiss ich das).
wenn ihr lwl einsetzen wollt so schaut doch mal bei ebay dort gibts zb. accellar 1150 mit 8 lwl ports für z.t. unter 100,-€ das stück.die bieten dann zusötzlich noch layer3 funktionalität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh