- Mitglied seit
- 26.07.2005
- Beiträge
- 5.398
Wenn die nur 2GB hat kann man das gut so machenWir wollen fürs System zwei Platten im Raid 1 verwenden. Man könnte ja auch die Datenbank da mit drauf packen.
Klar nutzen die Management Funktionen etwas. Man kann so den Traffic besser steuern und überwachen. Bandbreitenmanagement ist zumindest auf jeden Fall ein interessantes Thema. Port Trunking und VLAN sind weitere interessante Optionen. Ich würde keinen "Billigswitch" nehmen, nur weil der Gigabit kann. 100MBit ist ja nicht langsam - das kopieren einer 100MB Datei sollte im besten Fall grade mal wenige Sekunden dauern. Und mal angenommen alle Clients werden über Gigabit angebunden, der Flaschenhals ist dann ja wieder der Server, dessen Zugang sich alle Clients teilen müssenwarum auf volles Gigabit verzichten wenn wir nen nicht gemanaged Switch für unter 400€ bekommen? Nutzen uns die Managing Funktionen etwas?
Schnelle Zugriffszeiten wären hauptsächlich für Datenbankabfragen interessant. Offensichtlich läuft das aber bisher schnell genug und der Bedarf ist da eigentlich nicht so da. Insofern denke ich könnte man mit S-ATA Platten gut arbeiten.Also wie gesagt - wenn Du nicht gerade sehr viel Geld für superflotte Zugriffszeiten ausgeben willst sind 10k RPM SCSI oder SATA Platten im Raid auch kaum langsamer als 15k RPM Platten.
Zuletzt bearbeitet: