Gigabit LAN umstellung - Hardwarefragen

Wir wollen fürs System zwei Platten im Raid 1 verwenden. Man könnte ja auch die Datenbank da mit drauf packen.
Wenn die nur 2GB hat kann man das gut so machen ;)

warum auf volles Gigabit verzichten wenn wir nen nicht gemanaged Switch für unter 400€ bekommen? Nutzen uns die Managing Funktionen etwas?
Klar nutzen die Management Funktionen etwas. Man kann so den Traffic besser steuern und überwachen. Bandbreitenmanagement ist zumindest auf jeden Fall ein interessantes Thema. Port Trunking und VLAN sind weitere interessante Optionen. Ich würde keinen "Billigswitch" nehmen, nur weil der Gigabit kann. 100MBit ist ja nicht langsam - das kopieren einer 100MB Datei sollte im besten Fall grade mal wenige Sekunden dauern. Und mal angenommen alle Clients werden über Gigabit angebunden, der Flaschenhals ist dann ja wieder der Server, dessen Zugang sich alle Clients teilen müssen ;)

Also wie gesagt - wenn Du nicht gerade sehr viel Geld für superflotte Zugriffszeiten ausgeben willst sind 10k RPM SCSI oder SATA Platten im Raid auch kaum langsamer als 15k RPM Platten.
Schnelle Zugriffszeiten wären hauptsächlich für Datenbankabfragen interessant. Offensichtlich läuft das aber bisher schnell genug und der Bedarf ist da eigentlich nicht so da. Insofern denke ich könnte man mit S-ATA Platten gut arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jraf schrieb:
Klar nutzen die Management Funktionen etwas. Man kann so den Traffic besser steuern und überwachen. Bandbreitenmanagement ist zumindest auf jeden Fall ein interessantes Thema. Port Trunking und VLAN sind weitere interessante Optionen. Ich würde keinen "Billigswitch" nehmen, nur weil der Gigabit kann. 100MBit ist ja nicht langsam - das kopieren einer 100MB Datei sollte im besten Fall grade mal wenige Sekunden dauern. Und mal angenommen alle Clients werden über Gigabit angebunden, der Flaschenhals ist dann ja wieder der Server, dessen Zugang sich alle Clients teilen müssen ;)

dh lieber nen 100mbit switch behalten bevor der server zum flaschenhals wird ?

125MB/s schaffst du THEORETISCH maximal mit gigabit, und das was du dann in der praxis durchbringst sollten die platten auch her bringen, von daher -> kein flaschenhals

ich hab mein lan auch schon auf gigabyte umgestellt. von der geschwindigkeit bringt es net sehr viel! meine serverplatte macht das net mit, selbst eine raptor is dafür schon zu langsam!:fresse: ich würde einfach beim 100er beleiben!:coolblue:

mfg alex

deepsilver schrieb:
ich hab mein lan auch schon auf gigabyte umgestellt. von der geschwindigkeit bringt es net sehr viel! meine serverplatte macht das net mit, selbst eine raptor is dafür schon zu langsam!:fresse: ich würde einfach beim 100er beleiben!:coolblue:

mfg alex

Also mein lan is schon bei terabyte angekommen. Jedoch ist der lan speed gigabit. ;)

Byte ist nich mit bit gleichzusetzen.

Aber selbst die Raptor sollte mit modernen gigabitcards auf locker 60MB/s kommen.

underclocker2k4 schrieb:
Also mein lan is schon bei terabyte angekommen. Jedoch ist der lan speed gigabit. ;)

Byte ist nich mit bit gleichzusetzen.

Aber selbst die Raptor sollte mit modernen gigabitcards auf locker 60MB/s kommen.

so siehts aus, und lieber werde ich durch die plattn leicht begrenzt und habe nur 50MB/s als dass das 100mbit lan alles lahmlegt und ich nur 10MB/s habe

zieh mal was zu zweit von einer platte... dann haste bestimmt keine 25mb/sec mehr...

gruß
hostile

:-) genau. hab bei mir zuhause 2 getrennte Netzwerke. Eins, das nur direkt zu meinem Server führt und ein "öffentliches" mit Internet und so.

Naja und der Server hat 2 Hardware RAID-5-Array auf 2 separaten Controllern und ne Raptor als System. und wenn ich da kopiere werde ich zwar auch durch die HDs begrenzt aber das stoppt dann bei ca. 55-60 MB/s und das finde ich ma Fett!! is ja wie als wenn die Platte direkt drinne wäre im PC!!!!

also GIGABIT is auf jeden was gutes.. dann gibste halt ma bissel mehr aus... bleib up 2 date!!

mhh hab mir grad den ganzen thread durchgelesen und hab 1 frage: Wollt ihr jetzt für die PCs GB NICs holen, obwohl die nur pci ham?

burni87 schrieb:
die ham gigabit onboard

Die aber im Falle des P4P800-SE über den PCI angebunden sind :fresse:

Jedoch denke ich daß ne GigaBit trotz über PCI angebunden mehr bringt als ne 100 MBit Karte / Onboard Lösung.

jedoch denke ich wenn 15 gigabit rechner auf einen server mit gigabit zugreifen die bandbreite aufgeteilt wird und es egal is ob die nun ein paar MB mehr oder weniger machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh