Gigabit Lan

Toby-ch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
1.947
Ort
AARGAU
Hallo
Lohnt es sich auf gigabit lan um zu strellen?
also mein Home server Hat GB lan mein mediacenter pc auch kann ich die beideen einfach im GB hub verbinden ohne einen GB lan Router zu kaufen?
oder muss alles getauscht werden also auch der Router?

Greez Toby.ch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Switch reicht. Der Router wird dann mit 100mbit an das gbit switch angebunden.

(Hubs gibt es nicht mehr, das ist Mittelalter ;))

Das Lohnen muß jeder für sich selber entscheiden. Wenn du das warten ankotzt, dann ja, wenn net ,dann net.
 
Nja ich streem Filme vom Server zum Mediacenter usw. mp3s usw. und bei HD material kommt es manchmal zu kleinen Ruckleren am cpu speede des mediacenter kanns nicht liegen und am Grafikchip auch net das ist beides HD tauglich!
 
Aber HD hat auch net bitrate die weit(!!) unter 100mbit ist..
Also ich glaub net dass es daran liegt.

Wie hoch issen die Netzwerkauslastung so bei HD Stream, vllt liegt der flaschenhals auch woanders
 
guck einfach im taskmanager unter deiner netzwerkverbindung, wenn die nahe bei 100% ist liegts an den 100mbit, dümpelt sie hingegen bei 20% daher liegt es mit hoher verscheinlichkeit woanders dran
 
vllt hast noch andere Sachen laufen die Daten übertragen?

Wieviele User greifen gleichzeitig drauf zu??

Weil HD hat keine 100mbit, selbst wenns in mpeg2 codiert ist bei weitem nicht.

Hab letztens mal mir die bitrate vonner Bluray Disk angeguckt, um die 16-20mbit waren das, wie du siehst weiitttt weg von 100


Deine Netzwerkverbindung ist zwar schon sehr ausgelastet, aber jetzt musste erstmal rausbekommen was den Traffic verursacht
 
naja der FTp läuft noch mit einem up von 2.5 MB/s im hintergrund....
gut ich habe die daten auf einer SATA hd in einem usb gehaüse aber auch da machts nix usb 2 hat 480Mbs
hab jetzt mal 2 günstige router gekauft.. hatz die ps3 & xbox 360 auf GB lan oder noch das normale?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ich habe die daten auf einer SATA hd in einem usb gehaüse aber auch da machts nix usb 2 hat 480Mbs

Die 480 MBit/s sind aber nur theoretisch, erreichen tust du wohl so um die 30 MByte/s (240 MBit/s) (je nach Chipsatz in Gehäuse & Mainboard).

Wenn der FTP mit 2,5 MByte/s immer belastet ist und noch ein paar User auf Dateifreigaben zugreifen, dann können die 100 MBit/s schnell knapp werden.

hab jetzt mal 2 günstige router gekauft..

Warum hast du nicht einfach einen Gbit Switch mit 5/8 Ports genommen? Weil bei Routern mit Gbit gibt es nicht so viel Auswahl.
 
naja endweder blind auf 1gbit aufrüsten und hoffen die probleme lösen sich, oder gucken was den traffic verursacht. gbit lan switch kostet ja auch nicht mehr die Welt, aber wenn du auch die Kabel tauschen müsstest dann find erstmal heraus woran es wirklich liegt

Selbst ftp mit 2,5mb/s und dann noch HD Stream sind aber kein problem für 100mbit von der Bandbreite her

und bei HD material kommt es manchmal zu kleinen Ruckleren am cpu speede des mediacenter kanns nicht liegen und am Grafikchip auch net das ist beides HD tauglich!

vllt mal die hardware posten, es kann auch manchmal schon ruckeln und an der CPU liegen, selbst wenn diese noch nen stück weit von 100% load entfernt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubs ich habe 2 switchs genommen habe da was verwechselt Router bleibt beim allten....
Rach78 Hm naja bei einem mediacenter mit :
3 GB Ram
CPU Amd atlohn 64 x2 6400+
einer HD Radeon 3200 Onboard.
Da wunderst dich schon....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh