Gigabit Netzwerkkarte - CAT 5e - Trotzdem nur 10Mbit/s?

Spicy111

Neuling
Hallo,
ich bin gerade dabei, für meine PS3 einen Media Server einzurichten.
Alles schön und gut, ich habe nur das Problem, dass die Übertragungsrate vom meinem PC zum Router nur 10 Mbit/s beträgt.

Netzwerkkarte: On Board (Asus P5KC)
L1 Gigabit-Ethernet-10/100/1000Base-T-Controller von Atheros

Habe dazu ein Patchkabel (CAT 5e), welches normalerweise eine Übertragungsrate von 100 Mbit/s unterstützt...

Im Geräte Manager unter den Einstellungen der Netzwerkkarte habe ich nun versucht den "Medientyp" auf "100 Mbit/s Vollduplex" zu stellen. Gesagt, getan, neugestartet... Übertragungsrate weiterhin 10 Mbit/s...

BS: Windows 7 Ultimate 64bit
Router: FRITZ!Box SL WLAN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
STEHT da 10mbit, oder hast Du das auch mal gemessen? Manchmal ist die anzeige nämlich einfach nur falsch. ^^

Das Cat5e kann auch GBit, aber das nützt dir nichts, da die Fritzbox SL WLAN nur max. 100 MBit kann. Vollduplex kann sie IMHO auch nicht.

Also versuche es einmal mit 100 MBit Halbduplex.

Brauchst garnet weiter rumzusuchen, denn deine Fritzboc ist nur ein Klasse D gerät also nur ein cat5 für maximal 100mbit. Dein Kabel scheint einen wegzuhaben. Ich tippe mal da druff. Du wirst aber eh nicht mehr wie 100mbit bekommen und das reicht immernoch locker.. da musst du nichtmal halb oder vollduplex betrieb anhaben, wobei ich wage zu bezweifeln das die onboard controller damit umgehen können.. wie sehen seine standardeinstellungen aus?

Vllt sagt die PS3, dass nur 10Mbit verfügbar sind? aber eigentlich reichen auch 10mbit wenn du die leitung nicht mit zig andren rechnern teilst

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen antworten!
10 Mbit/s steht in der Statusanzeige meiner LAN-Verbindung.
100 Mbit/s würden mir übrigends reichen.

HD Videos die ich über den PC streamen will, ruckeln aktuell auf der ps3... deswegen hab ich an erster Stelle gedacht, es würde an der momentanen Übertragungsrate von 10 Mbit/s liegen..

Patchkabel ist so gekauft und nicht selbst gebaut!
Ich werde es mit der Einstellung 100 Mbit/s Halbduplex versuchen.
Wenn dies nicht funkitoniert, werde ich mal ein anderes Kabel versuchen...
Wenn das alles nichts hilft, melde ich mich morgen nochmal :)

Vllt sagt die PS3, dass nur 10Mbit verfügbar sind? aber eigentlich reichen auch 10mbit wenn du die leitung nicht mit zig andren rechnern teilst

Jedenfalls hängen noch 2 weitere Rechner am Netzwerk.. keine ahnung, ob das nun sehr viel mit meiner Übertragungsrate zu tun hat...

Spicy du hast da was missverstanden mit dem Setup eines Netwerkes. das Schwächste glied in der Kette bestimmt für ALLE die übertragungsgeschwindigkeit. Wenn du also nen 100mbit Router,1Gbit Kabel aber ne 1Gbit Netzwerkkarte hast dann kann dein System nur 100Mbit, da die Fritzbox nur 100Mbit schafft, geht da auch nicht mehr

Also 10mbit reichen zum Streamen locker, HDTV Stremt mit 4,8Mbit und das ist schon Großzügig bemessen, in der Realtiät sinds weniger. Naja du hast 2 Rechner mit im System, diese würden die Bandbreite senken, nicht aber deine PS3. Versuch mal nur Router und deinen PC, wenn du dann immernoch 10Mbit hast, liegst vllt an deiner Netzwerkkarte. Einen Geschwingkeitstest kannst du dir Schenken, weil er nichts über die Schnelligkeit deines Netzwerkes aussagt. Eventuel könntest du mal deine Netzwerkkomponenten Anpingen um die Geschwindkeit herauszubekommen

Zuletzt bearbeitet:
Also 10mbit reichen zum Streamen locker, HDTV Stremt mit 4,8Mbit und das ist schon Großzügig bemessen, in der Realtiät sinds weniger.
Da hat selbst SDTV mehr, jedenfalls in guter Qualität.

@t: Würde auch aufs Kabel tippen.

Tausch das Kabel und du hast ruhe

Wer sich für das Thema HD intressiert soll sich mal bei Kabel Deutschland schlau machen

Aus Wikipedia:
Für 1080i50 mit MPEG-2 wird (gemäß ITU) eine Bitrate von 27 Mbit/s empfohlen (0,52 bit/px → ca. 5,4 Mbit/s bei 576i50), bei geringeren Qualitätsanforderungen 22 Mbit/s (0,42 bit/Pixel → 4,4 Mbit/s). HD1 sendet nur mit 18 Mbit/s, also 0,35 bit/px, was etwa 3,6 Mbit/s für SDTV oder 3,75 Mbit/s bei 1,85:1- bzw. 3 Mbit/s bei 2,35:1-DVD-Filmen (Cinemascope) entspricht, wobei DVDs den Vorteil einer dynamisch anpassbaren Bitrate haben.

Um die vorhandenen Datenraten so effizient wie möglich zu nutzen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Erstens können Filme mit einem Originalseitenverhältnis von 2,35:1 auf 16:9 beschnitten (gecroppt) und auf das vorgeschriebene 16:9-Verhältnis gebracht werden. Dabei wird kein schwarzer Rand am oberen und unteren Bildrand mitübertragen, da er keine sichtbaren Bildinformationen enthielte und somit überflüssig ist. Jedoch fallen dabei Bildinformationen an den Seiten weg. Da statische schwarze Bereiche sich effizient komprimieren lassen, gibt es nur eine geringe Datenratenersparnis. Dafür wird die Datenrate von einem kleinen erforderlichen Bildbereich auf eine größere Fläche erweitert und somit die Datenrate pro Fläche verringert. Zweitens können nur die sichtbaren Zeilen gespeichert und erst beim Abspielen die schwarzen Balken zum Auffüllen der Bildschirmauflösung eingefügt werden. Beide Verfahren werden angewandt, wenn das Seitenverhältnis von den verlangten 16:9 abweicht, also breiter wird. Eine ähnliche Methode wäre bei 4:3-Filmmaterial auf 16:9 denkbar, und würde die schwarzen Ränder (Pillarbox) an den Seiten ersetzen. Dieses wurde beispielsweise von ProSieben HD und Sat.1 HD angewendet.

Soweit ich weiss kann die PS3 eh nur 720p also lag ich mit meinen 4,8Mbit garnicht so verkehrt

@techlogi: nein hat es nicht, denn SDTV braucht maximal 3Mbit. Bedenke bitte das es einen sehr Großen unterschied macht ob man 1080/24p streamt 720p oder gar 1080/48p

Zuletzt bearbeitet:
Spicy du hast da was missverstanden mit dem Setup eines Netwerkes. das Schwächste glied in der Kette bestimmt für ALLE die übertragungsgeschwindigkeit. Wenn du also nen 100mbit Router,1Gbit Kabel aber ne 1Gbit Netzwerkkarte hast dann kann dein System nur 100Mbit, da die Fritzbox nur 100Mbit schafft, geht da auch nicht mehr

Das ist so pauschal Blödsinn.
Es gilt nur zwischen 2 Geräten.

Wenn ich z.b. 2 Rechner mit 1 GBit habe, außerdem einen 1 GBit-Switch und die 100 MBit-Fritzbox, dann sieht das so aus:
Rechner 1 <-> Switch = 1 GBit
Rechner 2 <-> Switch = 1 GBit
Fritzbox <-> Switch = 100 MBit

Kommunizieren die beiden Recher miteinander, dann geht das mit 1 GBit, weil alle an dieser Verbindung beteiligten Geräte 1 GBit unterstützen.

Keine lust auf Brotlose Dikussionen. wenn du mir nicht glaubst mach dich Schlau, Halbwahrheiten gibts hier zu genüge

Zuletzt bearbeitet:
Bei HUBs war es früher der Fall, dass alle an einem Hub angeschlossenen Geräte auf den Speed des langsamsten Geräts gedrosselt werden.

Switches verwalten dynamisch, du kannst da Geräte von 10 MBit bis 1 Gbit anschließen (jetzt mal als Beispiel), jedes Gerät bekommt dabei seine maximal mögliche Geschwindigkeit zugeteilt. Andersrum heißt es, dass das Gerät im Netzwerk mit 1Gbit von einem Gerät, welches mit 10Mbit angebunden ist nur diese maximal 10Mbit bekommt ...

Keine lust auf Brotlose Dikussionen. wenn du mir nicht glaubst mach dich Schlau, Halbwahrheiten gibts hier zu genüge

Ich muß mich nicht schlau machen, ich habe schon in mehreren Firmen Netzwerke installiert.

Es ist so, wie ich geschrieben habe.

Kann es sein, das du einen Switch mit einem Hub verwechselst?
Hubs können tatsächlich nur eine Geschwindigkeit an allen Ports, Switche können jedoch an jedem Port eine andere Geschwindigkeit.

hä der TE hat einen scwitch in seiner fritzbox wohl scheinbar und keinen firmennetzwerk also limitiert seine Fritzbox, mehr sagte ich auch nicht

@techlogi: nein hat es nicht, denn SDTV braucht maximal 3Mbit. Bedenke bitte das es einen sehr Großen unterschied macht ob man 1080/24p streamt 720p oder gar 1080/48p
Mit 3Mbit kommt man bei SDTV mit guter Qualität niemals aus. Woher ich das so genau weiß? Nunja, die dbox zeigt die Bitrate an. Kann dir da gerne Screenshots des OSD schicken, wenn du möchtest.

muss man hald testen, welches gerät limitiert. oft schaltet sich auch einfach wlan zwischen zwei PCs ein, wenns läuft.

mit sicherheit ist das kabel völlig ausreichend für 80mb/s.

Geht ja auch weniger um die Qualität des Kabels. Es kann ja durchaus sein, dass es aufgrund eines Herstellungsfehlers "defekt" ist.

Wenn ich z.b. 2 Rechner mit 1 GBit habe, außerdem einen 1 GBit-Switch und die 100 MBit-Fritzbox, dann sieht das so aus:
Rechner 1 <-> Switch = 1 GBit
Rechner 2 <-> Switch = 1 GBit
Fritzbox <-> Switch = 100 MBit

Kommunizieren die beiden Recher miteinander, dann geht das mit 1 GBit, weil alle an dieser Verbindung beteiligten Geräte 1 GBit unterstützen.

Genau so ist es.

HD Videos die ich über den PC streamen will, ruckeln aktuell auf der ps3... deswegen hab ich an erster Stelle gedacht, es würde an der momentanen Übertragungsrate von 10 Mbit/s liegen..

Das Problem ist die PS3. Die nimmt soweit mir bekannt nur unkomprimierte HD Streams an. Für einen unkomprimierten 1080p Film wären selbst 100MBit/s zu langsam.

Für komprimierte 1080p HD Streams wären 100MBit dagegen locker ausreichend.

Wie es bei unkomprimierten 720p Filmen aussieht, weiß ich nicht. Das könnte mit 100MBit/s vieleicht noch klappen.

Also 10mbit reichen zum Streamen locker, HDTV Stremt mit 4,8Mbit und das ist schon Großzügig bemessen, in der Realtiät sinds weniger.

1. Die Zahl stimmt aber die Einheit nicht. Es wären 4,8MByte/s. Das entspricht ~40MBit/s.
2. Theoretisch liegt das Maximum bei ~8MByte/s.
3. Die PS3 ist wie gesagt ungeeignet. Damit sind dann selbst die 8MByte/s hinfällig.

Anmerkung. Ich vertrete auch die Meinung, dass 4,8MByte/s ausreichend ist. Ich kenne niemanden, der sich einen 50GB Film auf die Platte packt. Ich hab den Wert nun erwähnt um das Problem mit der PS3 zu verdeutlichen.

Achja und was die Geschichte mit dem Switch angeht. Ich finde die Begründungen äußerst amüsant. Vor allem den Teil mit der Jahrelangen Firmennetzwerk Erfahrung.
Schaut euch einfach nochmal die Funktionsweise eines Switches an. Was glaubt ihr wie die Daten von einem Port zum anderen kommen? Im Switch werden die Daten intern über ein Backplane gejagt und genau da liegt der Flaschenhals.
Dazu komm noch, dass die Geschwindigkeit ja nicht willkürlich ist sondern zwischen Switch und PC ausgehandelt wird. Man kann einen managed GBit Switch dazu bringen, dass er behauptet er könne maximal 100MBit/s. Genau diese 100MBit/s stehen dann jedem Port zur verfügung völlig egal ob technisch mehr möglich wäre.

Wenn es sich wirklich um die alte SL WLAN Box handelt, dann ist leider beides zutreffend. Sie ist sowohl technisch als auch von der Software nicht GBit fähig. Für GBit/s wäre somit zumindest ein neuer Switch fällig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh