[Kaufberatung] Gigabit Netzwerkkarte und Gigabit Switch

donkhan

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Gigabit Netwerkkarte. Ich habe ein Asus P8Z68-V Intel Z68 Mainboard und benutze die On Board Netzwerkkarte. Nur bin ich mit der Performance was das Kopieren von meinen Daten auf meine NAS angeht ziemlich enttäuscht. Ich sollte ca 100 MB/s haben, das pendelt sich bei mit aber bei 45 MB/S - 55MB/S ein was ja ca 50% unter der Leistung ist was ich haben sollte.

Ich habe schon Diverse einstellungen Probiert, und nun gelesen das eine Besser Netzwerkkarte abhilfe schaffen sollte.

Folgende ist auf dem Board verbaut.

Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection

Desweiteren bin ich auf der Suche nach einem Gigabit Switch. Im moment habe ich folgenden

TP-Link TL-SG1008D Desktop Switch 1000Mbps: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nur der macht mir in letzter Zeit probleme, da ich manchmal die Verbinugen verliere. Und dann den Switch einmal vom Strom nehmen muss, und danach geht wieder alles wenn ich in wieder einschalte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher das die schlechte Performance auf die Netzwerkkarte zurückzuführen ist? Denn normal kann heutzutage jede Popel Netzwerkkarte locker 100MB/s+ durch ein Netzwerk drücken. Die Intel kann das auf jeden Fall. Ich hab ne 82977V im Noty die locker 110MB/s macht.

Was hast du denn für ein NAS?

Also ich weiß nicht wo ich noch was nachprüfen kann.

Habe eine Synolgy DS211+

Kenne das NAS zwar nicht aber ich bin der Meinung das alles stimmt. Erst hochpreisige Atom NAS erreichen m. M. nach GBit Speed.

Deine Werte sind etwa vergleichbar mit denen von Anandtech : AnandTech | Synology DS211+ SMB NAS Review

Auf den Synology NAS läuft auch ein wenig im Hintergrund (evtl. Media Indexing , Webserver ). Außerdem ist so ein Netzwerkspeicher recht anfällig auf verschiedene Einstellungen (siehe schlechte Linux Performance des Reviews).

Die beiden Kollegen haben Recht. Du hast ein ARM NAS und damit eins der schwächeren NAS Systeme. Wenngleich man sagen muß, dass es schon der Porsche unter den "BilligNAS" ist.
Mehr kommt in der Tat nur rum, wenn man x86 CPUs einsetzt. Allen voran der ATOM, bzw dann weiterführend die größeren i3/5 oder Xeons.

Wenn du mehr willst, mußt du mehr NAS anstatt mehr Netzwerk kaufen.

Mit dem Speed haben die Kollegen recht, mein QNAP mit dem selben Prozessor hatte auch etwa die selbe Leistung. Nun mit Selbstbau und Core i3 komm ich auch auf 115MB/s. Wenns also mehr sein muss, dann hilft nur das NAS austauschen.

Sofern der Switch nicht gemanaged sein muss, kannst du praktisch alles nehmen. Es sind so oder so fast überall die selben Chipsätze drin. Ich würde nach Gehäuse, Bauart und Garantie entscheiden. Aus persönlicher Erfahrung kann ich den HP 1410-8G Switch (J9559A) empfehlen. Halt etwas teurer dafür lebenslang Garantie. Netgear Prosafe GS108 ist sicher auch noch eine Überlegung wert, den ZyXEL GS-108B habe ich auch noch erfolgreich im Einsatz.
HP und Netgear haben lebenslange Garantie, der Zyxel hat glaub fünf Jahre. Oder wie gesagt du nimmst irgend ein ein Plastikding...

Alles klar, danke für eure Unterstüzung Jungs :)

Scheint so, oder einfach eine Ergänzung im Sortiment. Jedoch einfacher gebaut als der GS108 (nur ein anstelle 2 LED pro Port, je nach Datenblatt weniger interner Speicher, tiefere MTBF) und mit weniger Garantie (3 Jahre anstelle Lebenslang).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh