[Kaufberatung] Gigabit Router mit komfortabler Firewall

icedTricky

Enthusiast
Moin zusammen. Für meine neue Wohnung suche ich einen geeigneten Router.
Dieser muss einen Gigabit WAN sowie eine komfortabel konfigurierbare Firewall besitzen und in mein Budget von 130€ passen.
WLAN wäre nett, kann ich aber auch per AP anbauen.
Das WAN ist ein IPv4 Netz, das Gateway ein Cisco Router.

Als erster Gedanke kam mir da ein TP-Link Archer C7 oder C9. Ich habe mich als an meinen aktuellen AP gesetzt und mir die Firewall konfiguration angesehen.
Leider finde ich, dass diese in LEDE/OpenWRT relativ umständlich zu bedienen ist. Vielleicht gibt es da ein gutes Plugin, das mir nicht bekannt ist?

Ein Kollege hat mir dann noch den MikroTik hEX empfohlen, aber ich habe kein Gerät mit RouterOS um das mal zu probieren. Hat jemand Erfahrung damit?

Ansonsten bin ich froh über alle Tips und Vorschläge. :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst Du nicht vll. doch Gigabit- LAN? Wenn das Gateway zum WAN der Cisco-Router ist, wozu brauchst du dann den neuen Router? Oder habe ich das Problem komplett missverstanden?

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Praktisch hast du recht. Der Cisco spricht kein 'richtiges' WAN Protokoll. Allerdings bekomme ich in dem Netz genau einen Port und eine IP Adresse und es hängen noch viele andere am selben Router. Dementsprechend brauche ich einen Router der meine mehreren Geräte per NAT an dieses Netz bringt und diese vor allzu neugierigen Mitbenutzern schützt :)

Danke dir für den Link :bigok:
Ich habe mich mittlerweile für einen Ubiquiti EdgeRouter Lite entschieden. Demnächst wird noch ein passender Ubiquiti AP folgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh