[Kaufberatung] Gigabit Switch für LAN mit 100&1000 Mbit Geräten (8 Port)

noxx2

Enthusiast
Hallo,

ich suche für Netzwerk einen günstigen aber guten Gigabit Switch (8 Port).

Nun habe ich diverse Geräte in meinem Netzwerk, heisst 100Mbit und 1000Mbit. D
Daher wäre es wichtig, das zumindest die 1000Mbit Geräte untereinander
mit 1000Mbit "kommunizieren" können (HTPC/NAS).

Wenn das geht, wäre ich über eine Empfehlung dankbar. VLAN benötige ich nicht.

Anbei mal eine Skizze.

Gruss

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich habe ein ähnliches Szenario wie du und habe mir ein d-link 8 Port Gigabit switch gegönnt. DGS-1008D. Hat sogar stromspar Features. Günstig. Leider unmanaged.

Grüße
Slash

Danke..... Der DGS-1008D hat aber nicht so pralle Bewerungen bei Amazon...

Muss mal nach Testberichten suchen, evtl gibt ja noch andere Empfehlungen.

Gruss

EDIT:

Habe mir den Netgear GS108 GE geordert. Werde das Teil testen. Würde mich aber
dennoch um weitere Empfehlungen freuen, falls das Ding nix taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist ein Signal da oder halt keins. Ich verstehe nicht, was man da bei diesen billig Switches bewerten kann. Dass es mal Netzteil defekte geben kann ist klar. Dieses Problem wird vermutlich fast jeder Hersteller haben. Aber die NETGEAR Geräte sind auch OK. Erfüllen auch Ihren Zweck.

Viele Spaß mit deinem Gigabit Netzwerk! :-)

Hab hier in der Wohnung 3x TP-Link TL-SG100xD verbaut und bin mit ALLEM hoch zufrieden, hab zwar damals auch geschwankt ob nicht doch D-Link, aber die TP-Link hatten mir optisch einfach besser gefallen (toller grund ich weiss :d) .. würde sie aber jederzeit wieder kaufen!!

PS: bei mir ist der grund auch das sie im LAN hängen für den HTPC bzw das NAS gerät anzusprechen.. hab problemlos 80mb/s von Computer zu Computer und ist auch kein Thema bis zu 4TVs (mehr hab ich nicht im haus :d) gleichzeitig anzusprechen!

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist ein Signal da oder halt keins. Ich verstehe nicht, was man da bei diesen billig Switches bewerten kann.
Oh doch, da gibt es durchaus Unterschiede. Ich hatte mein Netzwerk kurzzeitig mit einem geliehenen LevelOne Gigabit-Switch "aufgerüstet", der hat nur sehr schlecht funktioniert. Wenn der in einem bestimmten Zeitfenster zusammen mit einem PC mit einer Intel Gigabit-Netzwerkkarte eingeschaltet wurde, dann funktionierte die Intel-Karte gar nicht am Switch, ausser man hat ihn nochmal aus- und wieder eingeschaltet. Irgendein mistiges timing-Problem. Mit dem jetzt verwendeten HP 1400-8G gibt es solche Probleme nicht.

Ja, kann bestätigen: in Sachen Geschwindigkeit, Kompabilität zu Netzwerkkarten und Stabilität gibt es teilweise große Unterschiede zwischen den Geräten. Kann nur dazu raten, etwas Vernünftiges zu kaufen wie z.B. den HP ProCurve V1410-8G.

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh