Gigabit Switch mit DHCP Server

DK940

Neuling
Tag,
Gibt es einen switch, der den DHCP dienst für den Router übernehmen kann.
Bitte nicht fragen wieso.
Gibt's ihn, oder nich ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die gibt es.
Sind aber keinesfalls günstig zu haben, da alle mir bekannten Layer3-Switche sind.
Der Cisco SG 300-10 z.B kann den DHCP-Server übernehmen, kostet aber auch 200€.

You don't say.

Ein Router liefert sowas per Default immer mit. Es gibt daher keinen Grund sowas in ein Switch zu integrieren. Und wenn man sowas im Switch braucht, dann ist man Soho oder prof. Umfeld. Und das zahlt man dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Cisco SG 300-10 z.B kann den DHCP-Server übernehmen, kostet aber auch 200€.
Der SG300 kann meines wissens nicht als DHCP Server sondern nur als DHCP Relay agieren. Bei Cisco geht das glaub erst ab der Catalyst 3000 Serie los.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wusste ich nicht. Wurde dann wohl mal nachgerüstet oder ich habs einfach nicht gefunden. Meiner war damals ganz neu erhältlich.

kauft ihr gern teurere Sachen mit weniger leistungsumfang ? :)

als Unternehmen mit Servicevertrag würde ich das ja noch verstehen :)

Zuletzt bearbeitet:
mich würde ja das "warum" dahinter interessieren

Ok, wusste ich nicht. Wurde dann wohl mal nachgerüstet oder ich habs einfach nicht gefunden. Meiner war damals ganz neu erhältlich.

Hast du den auch auf Layer 3 umgestellt?
In der Layer 2-Konfiguration gibt es den DHCP Server nicht.

In der Layer 3 Konfiguration findest du den DHCP Server wie folgt:
IP Configuration -> IPv4 Management and Interface -> DHCP Server

Umstellen von Layer 2 auf Layer 3:
Administration -> System Settings. Dort bei "System Mode" L3 wählen.
Dann muß der Switch neu gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den auch auf Layer 3 umgestellt?
In der Layer 2-Konfiguration gibt es den DHCP Server nicht.

Im Layer 3 Mode war der Switch, gefunden hab ich damals in dieser Richtung nichts (ob ich nur schlecht geschaut habe oder ob es das Feature in diesem SW Release noch nicht gab sei mal dahingestellt, ich weiss es nicht mehr). Ausprobieren kann ich es leider nicht mehr, hab den Switch nicht mehr. Thx aber trotzdem für die Info
icon14.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh