Gigabt Lan etwas lahm

Scippi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
216
Hi,
ich weiss, dass es schon ähnliche Topics gab, aber ich bräuchte trotzdem ein bisschen Hilfe bei der Suche nach dem Falschenhals.
Also ich habe einen Netgear GS608 Switch, eine Intel PRO/1000MT Desktop Adapter Karte im einen PC, einen Marvell Gigabit Lan Onboard Kontroller auf dem 2ten PC und eine Netgear GA511 Karte im Laptop.
Ich weiss, dass die theoretischen Werte von Gigabitlan nicht machtbar sind und dass die Tatsache, dass die Karten alle über den PCI Bus laufen eine Einschränkung bedeutet.
Aber eine Geschwindigkeit von 12-22MB/s gemessen beim FTP Transfer können ja irgendwie nicht ganz das Maximum sein oder?
Die Treiber sind auf dem neusten Stand und als Kabel habe ich KAT 5E SFTP Kabel von Reichelt, wobei ich auch schon 2 geliehende Kat6 Kabel zum testen verwendet habe.
Die Platten sollte eigentlich alle mehr Geschwindigkeit zulassen. Sie machen laut HD Tune alle so 40-60mb/s im Schnitt.
Jetzt die Frage: Ist nicht mehr drin oder wo könnte ich doch noch was rausholen?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar, da ich schon recht viel Traffic durchs Lan schiebe und ich eigentlich dachte, dass so 30mb/s schon drin sein sollten?!?
MFG Scippi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine Firewall benutzt, schalt sie aus ;)

Den Effekt kann man ganz gut bei Kerio beobachten: Wenn die Firewall eingeschaltet ist, schaffe ich ~7-9% Auslastung bei 1Gbit (Vollduplex, beides Onboard-Adapter, CAT6 Kabel). Kaum ist die Firewall abgeschaltet steigt die Auslastung auf 17-20%.

Aber dafür geht auch die CPU-Last in die Höhe, weil's eben nur Onboard-NICs sind und zusätzlich der PCI-Bus lahmt :heul:

Gigabit-LAN über PCIe und HDDs im RAID :love: Anders kannst du's leider nicht ausfahren, ohne dass irgendwo ein Bottleneck ist.
 
hatte mit meiner marvell gb-karte auch keine besseren transferraten. zu der netgear kann ich nix sagen.
wenn du wirklich schnell unterwegs sein willst ist glaub intel die erste wahl (dann natürlich in allen PCs).
 
ansonsten erstmal die ganze sache mit netio testen. das sollte dann so ziemlich am maximum liegen was dein netzwerk kann, da es nicht auf platten oder so warten muss.

ansonsten falls du nen raid-controller oder so hast der über den pci bus geht. der bremst noch mehr da sich nic und controller den pci bus teilen müssen. und dein notebook wird mit 2,5" platte auch nicht sonderlich schnell sein
 
Hi,
ja das die Laptop Platte bremst hab ich auch bedacht. Mit Netio hab ich schon mal versucht zu testen, aber mir ist nicht ganz klar geworden auf die schelle wie es funktioniert?!? Muss man es mit bestimmten Parametern aufrufen oder wie?
Hat jemand vllt ne gute Page dazu oder n paar kleine Tipps.
Das mit der Firewall hat schon etwas gebracht.
Und ja, ich hab leider Raid Controller, die auch über den PCI Bus laufen, aber wenn das Lan 15MB/s macht und dann die Platte auch nochma sind doch nur 30mb/s verbraucht oder sollte ich so besser erst gar nicht rechnen.
Wenn mir jemand wie gesagt n paar Tips zu Netio gegeben könnte würde ich erstma durchmessen...und dann nochma schaun.
MFG Scippi
 
du nimmst einen PC als "Server":

netio -s -t

Und der Client schreibt:

netio 192.168.0.5 -t

und das Gleiche später anstatt "-t" mit "-u" für UDP.

Oben musst du natürlich deine IP Adresse vom Server einstellen
 
wie groß waren die dateien die du hin und her geschoben hast?! ich würde es mal mit ner dvd iso probieren oder sowas dann müsste der speed besser sein als zb bei 20 mb dateien, da ja die verbindung immer wieder neu aufgebaut wird und das dauert seine zeit...

mfg
 
Danke, dass war mir bewusst. Der Speed wurde mit bis zu 4GB großen Plattenimages getestet...
 
kann mir bitte einmal jemand den unterschied zwischen cat5, cat5e, cat6, cat7 und was es sonst noch gibt erklären. und was bedeutet sftp?
 
Das sind alles Kabeltypen, die sich in Betriebsfrequenzen, Abschirmungsvorkehrungen und Einsatzgebiet unterscheiden.

Cat5 bzw. 5e ist das, was du normalerweise im Handel bekommst. Cat6 ist die gehobene Variante und Cat7 wird eigentlich nur für Gebäudeinstallation verwendet (wenn nicht eh schon Glasfaser reinsoll).

Ansonsten: Schau mal bei Wikipedia und CAT-6 (oder so). Da steht auch ne Menge für den Anfang.
 
So, ich hab jetzt mal mit Netio durchgemessen:
Der PC mit der Intel Karte diente als Server.
Vom Laptop aus:
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 28388 KByte/s Tx, 15245 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 30676 KByte/s Tx, 24544 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 36925 KByte/s Tx, 39507 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 40815 KByte/s Tx, 59124 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 48095 KByte/s Tx, 58836 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 48080 KByte/s Tx, 53660 KByte/s Rx.
Done.

Vom PC mit der Onboard NIC:
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 38305 KByte/s Tx, 56244 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 42409 KByte/s Tx, 59810 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 51362 KByte/s Tx, 63421 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 54440 KByte/s Tx, 65920 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 55561 KByte/s Tx, 67313 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 56377 KByte/s Tx, 68069 KByte/s Rx.
Done.

Sooo schlecht find ich die Werte jetzt nicht. Eigentlich so in dem Bereich, den ich bei PCI Anbindung erwartet hatte.
Ich hab auch das Gefühl, dass beim Start einer FTP Verbindung die Geschwindigkeit schnell auf über 20mb/s steigt und dann von irgendwas eingeschränkt wird auf ca. 10-15 und dann langsam wieder hochgeht richtung 20-25.
Trotzdem weiss ich noch nich so genau, wo jetzt das Problem ist.


Edit:
Ich hab nochmal genau drauf geachtet, die Verbindung (jetzt am Beispiel Laptop-"Server") startet beim FTP Transfer direkt mit 18mb/s und wird dann 2 sek später auf 9mb/s gebremst und erholt sich erst langsam. Mir scheint das irgendwie, irgendwas da n Riegel vorschiebt...
Vielleicht spielen inzwischen auch die Betriebssysteme ne Rolle.
Laptop und Marvel NIC XP
Intel NIC WIN Server 2003 Standard

MFG Scippi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja das die Platte bremst is mir auch klar, aber laut HD Tune macht sie 23mb/s im Schnitt und wenn es an der Platte liegt müsste ich ja die 23mb/s fast erreichen. Tu ich aber nicht.
Und die Platten in dem anderen Pc machen 40-50mb/s und von denen bin ich ja sehr weit entfernt!
MFG Scippi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh