Gigabyte 290 gegen was tauschen?

Champloo

Enthusiast
Moin,

will meine Gigabyte 290 los werden und überlege welche Graka ich mir kaufen soll

Der Grund für den tausch ist, dass die Karte verdammt laut fiept und der Lüfter die reinste Katastrophe ist.

Gigabyte-Radeon-R9-290-OC-2.jpg

Es handelt sich um die Graka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Lüfterkurve mal etwas eingestellt? Da ist noch etwas Luft nach unten.

Wenn du Fiepen nicht leiden kannst, ist wohl die Wahrscheinlichkeit eine ohne dieses problem zu bekommen, höher wenn du wieder eine R9 290 nimmst. Die GTX 970 leidet leider massiv unter dem Problem: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx-970-spulenfiepen-1040028.html
Ansonsten gibt es keine Alternativen in diesem Leistungsbereich.

EDIT: Bist du dir ganz sicher dass es die Graka ist? Solche Passivnetzteile neigen auch zu Spulenfiepen...

Jup, ist die Grafikkarte.

Netzteil ist ganz ruhig und macht seinen Job :)

Warte auf die NEUEN AMD Karten Anfang 2015
Ist das Beste was machen kannst
Meine Ref R9 290 Sapphire wird auch richtig laut, 49 bis 55% Lüfter ,- aber sieh ebenso zu die Zeit bis dahin zu überbrücken :-)

Und bis die mal bei den Shops verfügbar ist, kann ich gleich auf die nächsten Karten von AMD warten :d :d

Edit:

Dazu verliert die 290 sehr schnell am Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch zwei Ref R9 290, höre aber keinerlei fiepen, und dank Wasser auch den Kühler nicht mehr ;)

Eine andere R9 290 mag also eine gute Wahl darstellen, wenn du ein Schnäppchen hier im MP schlägst kommst du vielleicht auch ohne Verlust weg.

ne 970er.

aber wie oben geschrieben, musste auch Glück haben

oder hier im MP ne 780er. die gehen teils für 250 weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nur eins. Ich kauf mir nie wieder eine Grafikkarte von Gigabyte :d

Die Teile sind der letzte Schrott

Wollen wir tauschen?

Lege noch eine umarmung und 5€ dazu :d

Na ich glaube der Deal ist nicht ganz so der Burner. Obwohl die Umarmung:fresse:

Wenn du auch noch etwas mehr Leistung haben willst, könntest du auch eine 780 Ti ins Auge fassen.
Die fallen auch gerade massiv im Preis und haben nicht so vermehrt Spulenfiepen wie bei den 970ern.

:d

Ich würde die Gigabyte umtauschen, doch ich hab die Karte hier im Forum gekauft und der Verkäufer ist seit einem Monat nicht mehr online gewessen.

Hatte auch mal eine Gigabyte GTX770 Windforce 3x, war eine der leisesten und kühlsten Karten die ich hatte, okay unter Last hat sie ab und an mal leicht zugelegt an Drehzahl, war aber auch vollkommen gerechtfertigt!

Dann sind meine Ohren sehr empflindlich :d

Ich hatte die r9 290 WF3 da, der Kühler ist gerade unter last einfach schlecht. Aber das Problem haben alle r9 290 (auch die trix / Vapor-x). Das Lautstärke Problem wird durch den Raijintek Morpheus erledigt. Der Kühler kostet jetzt zwar etwas, kann aber auf zukünftigen Karten weiterverwendet werden --> damit ist das eine Investition für die "Zukunft".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh