Gigabyte 3080 erzeugt zu viel Wärme für meinen Macho Rev A

SpaceFace

Profi
Hallo zusammen,

Ryzen 3700X (mit Thermaltake Macho Rev A (gekauft 2017))
MSI MPG x570 Gaming Plus
Gigabyte 3080
24 GB RAM
MasterCooler Masterbox 5t
beQuiet 850W Netzteil
3x Frontlüfter
1x Backlüfter

folgendes Problem: Ich zocke auf einem LG 32 Zoll in 4K, i.d.R. jedes Game auf Max Settings, die Graka erreicht ca 85-98°. Habe gemerkt da die GPU recht heiß wird, die CPU auch heißer wird als es sein sollte. Gestern erst spitzen von 107° gehabt wodurch sie runter gethrottelt hat. Alle Infos laut HWMonitor. Laut ist das ganze gelüfte auch noch.
Nun meine Frage, ist es sinnvoll eine WaKü einzubauen damit die GPU nach oben mehr Luft hat welches raus zirkuliert werden kann oder sollte ich doch mal einen anderen Lüfter nehmen, wie nen dark rock 4 pro?
Platz hab ich im Gehäuse genug.

Ein korrekt montierter Macho sollte absolut null Probleme mit einem 3700x haben.

Anständiges Gehäuse mit gutem Airflow wäre da deutlich sinnvoller....

Ein korrekt montierter Macho sollte absolut null Probleme mit einem 3700x haben.

Anständiges Gehäuse mit gutem Airflow wäre da deutlich sinnvoller....
sowas oder an was denkst du genau?

Anhänge

• photo_2021-07-13_14-54-00.jpg
    photo_2021-07-13_14-54-00.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 86
Genauso n plastikbomber ohne airflow. wo soll denn da ordentlich luft durchgeschaufelt werden?

sowas sin anständige airflow gehäuse: https://geizhals.de/?cmp=2273753&cmp=2381961&cmp=2481441&cmp=2328614&cmp=2423285

Um das ganze ein bissl in den Griff zu bekommen wäre FPS Limit eine Option. Und nachschauen ob der CPU Kühler wirklich anständig sitzt, neue Wärmeleitpaste etc.

Wenn du keinen Bock hast n neues Case zu kaufen, dann nimm das Makashi, ned das Coolermaster. Schlecht ist das Case trotzdem weil vorne einfach null öffnung ist um luft anzusaugen.
Front: 3x intake 120mm Lüfter, zb Artic P12
Oben: 1x 140mm outtake Artic P14
Hinten: 1x 120mm Out Artic P12

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch dringend zu einem Gehäuse raten, wo die Gehäusebelüftung auch was bringt. Somit vorne keine plastikblende oder Glasscheibe, sondern eben mesh.

aktuelle habe ich 3x 120er in der Front, und 1x 120 hinten,
wäre es sinnvoller 2x 140 an die Front und noch einen 140 oben zu befestigen, würde dies was helfen?
ich habe an 3x Silent Wings 3 PWM Lüfter gedacht? erstmal egal ob die Masterbox oder das Makashi

Die Karte wärmt die Luft auf die vorne rein kommt, die bläst es dann nach oben und hinten raus. Genau dort sitzt der Macho.

Der Macho in Rev. B wohnt auf meinem 3800X, bei ähnlicher Hardware, aber meine CPU ist mit wesentlich höherer TDP angegeben.
Keinerlei Probleme, alles leise. Airflow ist allerdings gegeben.
Bin vor ein paar Wochen auf ein ordentliches Gehäuse gegangen, da der alte Midi Tower ähnliche Probleme hatte. Die Abwärme von der GPU und CPU heizte das Gehäuse trotz einiger Noctuas einfach zu stark auf, Hitzestaugefahr.

Die Karte wärmt die Luft auf die vorne rein kommt, die bläst es dann nach oben und hinten raus. Genau dort sitzt der Macho.

Der Macho in Rev. B wohnt auf meinem 3800X, bei ähnlicher Hardware, aber meine CPU ist mit wesentlich höherer TDP angegeben.
Keinerlei Probleme, alles leise. Airflow ist allerdings gegeben.
Bin vor ein paar Wochen auf ein ordentliches Gehäuse gegangen, da der alte Midi Tower ähnliche Probleme hatte. Die Abwärme von der GPU und CPU heizte das Gehäuse trotz einiger Noctuas einfach zu stark auf, Hitzestaugefahr.
heißt das jetzt sinnvoll oder nicht? xD
Ich hab nen Rev A, welches Gehäuse kannst du empfehlen nun?

Also sind die BQ silent wings 3 keine Lösung?

*Was nicht heißt das ein andres Gehäuse nicht sinnvoll wäre.

Geh mit der Anzahl der Lüfter hoch. Das ist immer sinnvoll.
Wenn die Lüfter was können, wirds besser. Kenne die von dir erwähnten Lüfter leider nicht.
Habe hier Noctuas drin, die leise für Durchzug sorgen.
Wichtig ist mehr m³ Luft die Stunde durch dein Gehäuse zu bekommen als jetzt. Sowohl intake als auch out.
Dabei sollte der Luftstrom die Karte mit einschließen.

Den Macho hast du, vorsichtig gefragt, korrekt installiert ? Weil das Gehäuse hat ja vorne drei Lüfter das schlechteste ist es nicht.

Mir isses generell egal ob BQ, arctic oder noctua, Hauptsache 140, leise und effizient.

Welche empfiehlst du?
Ich hatte früher nur Noctua-Lüfter (die A14PWM) drin, bin Anfang des Jahres auf Arctic umgestiegen.
Auf die P14PWM-PST, die sind einfach super leise und haben dabei noch genug druck und airflow........ und als kleines Schmankerl obendrauf kann man die Anschlüsse ineinander stecken, dass man z.B. mit einem PWM-Anschluss bis zu 8 Lüfter (je nachdem, wieviel Strom der Header liefert) gleichzeitig steuern kann (was bei ner Push-Pull-Config auf nem Radiator z.B. super ist)

Nutze die auf meinen Radiatoren und als Gehäuselüfter, kann die nur empfehlen, gerade auch zu dem Preis (kriegt man schon ab ~6€/Stück).

Edit:
OK, zugegebenermaßen sind das nicht die Könige des Airflows, sind eigentlich Allrounder.

Wenn du dich genauer informieren möchtest, schau mal bei IgorsLab vorbei, Igor hat vor ein paar Monaten angefangen sich ein Lüfter-Labor zu bauen, wo er nach und nach verschiedene Lüfter unter realen Bedingungen testen und vergleichen kann (incl. Wertemessungen, wie statischer Druck, Volumenstrom, Lautstärke, etc.).

Gab auch nen Vergleichstest von 6 beliebten Lüftern, darunter auch Noctua A14 & Arctic P14.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh