Gigabyte 4080 SUPER manchmal 15% langsamer

nowai

Enthusiast
Hi,

ich habe ein kurioses Problem mit meiner neuen Gigabyte 4080 SUPER Gaming OC.
Ab und zu wird die Karte spontan ein gutes Stück langsamer. Bemerkbar wird es dadurch, dass mein 3dmark TimeSpy GPU score von ca 28.500 auf 24.500 sinkt, oder aber die FPS in Games spürbar niedriger sind (ca. 15%-20%).

Zum ersten mal aufgefallen ist mir das ganze, als ich zum ersten mal den Silent BIOS meiner GPU ausprobiert habe. Ich dachte mir nichts dabei und ging davon aus der silent BIOS taktet einfach nicht so hoch.
Allerdings bin ich seitdem wieder zurück auf dem Standard BIOS und bekomme ab und an sehr ähnliche Scores.
Ich konnte bisher noch kein Muster feststellen. Manchmal ist es nach einem Windows restart wieder OK, aber nicht immer. Momentan ist die GPU etwas undervoltet, das Problem trat aber auch schon mit den voreingestellten Spannungen auf.
"Schlechte" Benchmark Scores sind immer so um die 21500. Interessanterweise sieht man in dem Graphen der Ergebnisse anderer Leute mit gleicher Hardware auch einen kleinen Ausschlag bei diesen niedrigen Scores.

Wegen potentiellen Spulenfiepen habe ich auch eine ASUS 4080 SUPER TUF hier, bei der ich keine solche Probleme feststellen konnte. Die wurde aber auch weniger extensiv getestet, weil das Spulenfiepen bei der Gigabyte weniger schlimm ist und die ASUS eigentlich zurück gehen sollte.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich habe mal die Details von zwei Benchmarks angehängt. Ein normaler und ein langsamer.

Danke!

Edit: hier noch meine restliche Hardware:
Das Mainboard ist rev 1.2, nicht 1.0 wie im Screenshot

Capture.PNG

Anhänge

• Gigabyte_4080s.png
    Gigabyte_4080s.png
    527,4 KB · Aufrufe: 157
  • Gigabyte_4080s_slow.png
    Gigabyte_4080s_slow.png
    534,5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal den Treiber via DDU im abgesicherten Modus, liegt womöglich ein Fehler vor.
Aktuellste BIOS-Version und neuesten Chipsatztreiber installiert?
Wird ein Riser-Kabel verwendet?

Danke, DDU werde ich heute Abend versuchen. Ist zwar alles frisch installiert, aber wer weiß; ich hatte die GPUs zum testen getauscht bevor das Problem auftrat. Vielleicht ist hier ja etwas durcheinander gekommen.
Mainboard BIOS ist aktualisiert (Version FA3a vom 06.02.2024) und neueste Chipset Treiber installiert und ich verwende kein Riser-Kabel.

Kernisolierung in Windows Firewall aktiv ?

Also wenn man hier von Ergebnissen von 28500 bis 24500 Punkten sprechen sind das schon 10-15% und das ist nicht wenig, die schlechtesten Ergebnisse von 21500 Punkten sind da nichtmal berücksichtigt.
Generell ist das schon ein Leistungsverlust dem man in meinen Augen auf den Grund gehen sollte.

Mfg.

3DMark hast du eh. Lass mal ein paar Stresstests laufen und Vergleich den besten/schlechtesten Loop.

Kurzes Update von meiner Seite:
Ich habe 2 Tage lang die Asus Karte getestet und hatte überhaupt keine Probleme (außer dem Spulenfiepen).

Gestern Abend habe ich dann wieder die Gigabyte Karte verbaut, via DDU die Treiber deinstalliert und danach die neuesten Nvidia Treiber installiert. Performance sah erstmal gut aus, aber heute Morgen gab es wieder das gleiche Problem.

Ich tendiere gerade dazu die GPU zu retournieren.
Sehr schade, da ich das Gigabyte Kühlerdesign ziemlich ansprechend finde, sie eine der leisesten 4080s sein soll und das Spulenfiepen immerhin akzeptabel ist. Ich möchte mich aber ungern bei einer 1200 EUR Grafikkarte länger mit solchen Problemen auseinandersetzen.

Kernisolierung in Windows Firewall aktiv ?
Ja ist es. Werde mal ohne testen. Würde aber eigentlich ungern Sicherheitsfeatures dauerhaft deaktivieren. Zumal die andere Karte ja (bisher) keine Probleme macht.

3DMark hast du eh. Lass mal ein paar Stresstests laufen und Vergleich den besten/schlechtesten Loop.
Habe momentan nur die Demo Version, also nur TimeSpy. Evtl. besorge ich mir noch einen Key, ist ja ziemlich günstig.

Hast du Spiele mit eingebauten Benchmarks?
Dann könntest du die nutzen.
Nicht dass es ein Problem mit 3D Mark ist...?

zu viel herum gespielt ? zu viel ausprobiert ? Dann unterschiedliche Grafikkarten Treiber, Grafikkarte vorher auf Betriebstemperatur gebracht? Mich würde sowas bei einer solchen Streuung auch verrückt machen.
Jedes System hat seine eigene Seele 🤪

Hast du Spiele mit eingebauten Benchmarks?
Dann könntest du die nutzen.
Nicht dass es ein Problem mit 3D Mark ist...?
Naja, einmal ist es mir nur deswegen aufgefallen, weil Cyberpunk auf 4k RT overdrive ca. 10fps weniger hatte als üblich. Gleiches Verhalten jetzt gerade. An der gleichen Stelle im Game ca 50 statt 60fps.
Was aber eventuell interessant ist: GPU Auslastung zeigt mir nur 88-90% an. Normalweise kratzt das an der 100. In 3dmark konnte ich das aber nicht beobachten.

Was aber eventuell interessant ist: GPU Auslastung zeigt mir nur 88-90% an. Normalweise kratzt das an der 100.
Das könnte ein Hinweis auf CPU Limit sein.

Ich behaupte mal ganz frech, dass die CPU OK ist. 7800x3d sollte ja mehr als genug Platz nach oben haben.
Lies Mal den ersten Link, besonders Abschnitt 4.

Dann mach Mal die Auflösung auf 720p an der gleichen Stelle.
Gehen die FPS hoch?
Geht die GPU Auslastung runter?

Ja, FPS gehen hoch, GPU runter. Screenshot unten ist auf 720p. Wobei ich persönlich ja mit mehr fps gerechnet hätte.

1707903651491.png

Ich behaupte mal ganz frech, dass die CPU OK ist. 7800x3d sollte ja mehr als genug Platz nach oben haben.

Anhang anzeigen 970675
ganz wichtig

Der Name oder der Preis einer CPU hat 0, absolut 0 Aussagekraft über irgendwelche bottlenecks.

genausowenig wie die auslastung der cpu.

jede cpu hat irgendwo ihr limit und wenn deine graka stärker ist als die cpu, wirst du bei offenem fps cap an das cpu limit stoßen.

egal ob die cpu 100 euro oder 10000 euro kostet

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das CPU Limit für deine Einstellungen etwa bei 71FPS, die Grafikkarte langweilt sich in 720p.
Soweit so gut.

Das würde bedeuten dass die Situation oben mit 50 FPS GPU Limit sein sollte...

Wenn du die 50FPS Situation noch Mal einstellst,
Ist dann DLSS aktiv? (Frame Generation aus!)
Wenn DLSS nicht aktiv ist, kannst du es zum Testen aktivieren? (FG aus)
Wieviele FPS bekommst du dann?

Ja, FPS gehen hoch, GPU runter. Screenshot unten ist auf 720p. Wobei ich persönlich ja mit mehr fps gerechnet hätte.
settings?

mehr fps weil du die auflösung runtergesetzt hast?

deine graka ist hier nicht das "problem". die langweilt sich weil die cpu nicht hinterherkommt. alles in ordnung

Was hast du jetzt an den Einstellungen geändert?
Nur Auflösung und DLSS?
Oder noch was anderes?

236w find ich etwas schwach für eine 4080super?

sind zwar keine 99% aber ich würde sagen bei 94% in diesem spiel sollten es mehr als 230w sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meinst du mit DLSS nur DLSS oder auch framegen?

ich würde für einen GPU vergleich bei dem du ein problem vermutest, was anderes als cyberpunk nehmen. das ist mir zu "unstabil" was die fps angeht.

nimm mal was anderes eventuell. control, witcher3, etc...

Ich frag mich ob das auch noch CPU Limit bei 76 FPS ist.
Ist nah genug an den 71 in 720p.

4k mit DLSS sollte 1440p nativ sein.

76 FPS in 1440p in CP2077 mit RTX...
Klingt für mich und mein Bauchgefühl realistisch...?

Was hast du jetzt an den Einstellungen geändert?
Nur Auflösung und DLSS?
Oder noch was anderes?
Sorry meine Schuld. Frame Generation war an.
ca 35fps mit DLSS quality preset, FG off

sind zwar keine 99% aber ich würde sagen bei 94% in diesem spiel sollten es mehr als 230w sein
ca 260W ohne undervolt, aber exakt gleiches Verhalten.

ich finde 320-350w.

hast du ne 4080super? oder ne 4070ti super ? :d

ok 4080super. strange.

was schluckt die karte in 3d mark? timepsy (das ding mit Raytracing)

Also nochmal:
CPU Limit 720p mit RTX sind etwa 71 FPS, GPU langweilt sich.

Gleiche Einstellungen in 4k mit DLSS sind etwa 35 FPS

Gleiche Einstellungen in 4k mit DLSS und FG sind etwa 75 FPS

Das sieht für mich alles nach GPU Limit aus, wobei ich nicht weiß was RTX Overdrive bedeutet. Evtl hat es etwas mit RTX zu tun und die Tensorcores sind voll? Und deswegen meint die 4080 dass der Chip vor den Tensorcores nicht voll arbeiten muss?
*Wilde Vermutung*

Kannst du die ganzen Tests noch Mal ohne RTX machen?

720p, ultra, kein RTX, kein DLSS

4k, ultra, kein RTX, DLSS an, kein FG

PS:
Sorry dass ich dich so viel nach Tests Frage, ich versuche es zu verstehen was da los ist und ob ich da ein Muster erkennen kann.

Noch bin ich :confused:

Zuletzt bearbeitet:
overdrive ist pathtracing

in Benchmarks wenn das Problem nicht auftritt geht es mit Stock settings auf >320W ^^
Dann ist die GPU aber auch auf 100%
das passt.

geht die karte in cp mit 4k overdrive dlss Q auch auf 320? die karte muss hier auf 99% hängen. (ohne fg natürlich, damit kann man keine benchmarks machen)

geht die karte in cp mit 4k overdrive dlss Q auch auf 320? die karte muss hier auf 99% hängen. (ohne fg natürlich, damit kann man keine benchmarks machen)
Ja, in den Zeiten in denen ich das Problem nicht habe geht die GPU auch in Cyberpunk auf 99%, ich habe 10fps mehr und ~320w auf stock voltage.

Ja, in den Zeiten in denen ich das Problem nicht habe geht die GPU auch in Cyberpunk auf 99%, ich habe 10fps mehr und ~320w auf stock voltage.
das problem ist reproduzierbar? hast du an der stelle, wo du das "problem" hast, immer die gleichen fps dann? kann ich nachher gerne mal gegentesten bei mir (gleiche cpu).

und dort wo du das problem hast, ist die gpu auslastung dann wo?

das UV hast du wie auf stabilität getestet?

ich krieg meine 4090 auch in ac odyssey auf über 90% load, kratze aber gerade mal an den 300w.

ich kriege also ein gpu limit deutlich unter den 450w tdp hin.

die 450w erreicht die 4090 bei mir nur in Raytracing titeln wenn ich die karte laufen lasse. cyberpunk, control, avatar. sobald die gpu hier gas geben kann, seh ich die 450w.

was will ich damit sagen? es kann sein dass deine 4080super für raytracing mehr saft braucht, die du ihr wegen dem UV eventuell verwehrt hast?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nachher gerne mal gegentesten bei mir (gleiche cpu).
Dann müsst ihr aber in 720p vergleichen.

Deine 4090 hat ja mehr RAM und mehr Tensor cores, das wird bei pathtracing vermutlich einen Unterschied machen und das wäre dann Apfel und Birne, 4080s vs 4090, den Effekt durch die Unterschiede wollt ihr minimieren.

jo klar, nur ein cpu limit vergleich funktioniert in dem fall :)

wurde die asus und die gigabyte jeweils stock getestet?

erreichen beide karte stock in 3dmark ähnliche werte bzw ihre sollwerte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh