Gigabyte 4090 gaming OC ist die gut?

Hildegard

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
204
Sorry ich hatte schon voreilig einen thread erstellt wegen einer 4090 ohne die vorhandenen durch zu lesen

Das habe ich jetzt gemacht und 2 Modelle damit heraus gesucht

Die erste Wäre eine Gigabyte rtx 4090 gaming oc die soll ja am wenigsten Potential haben zu fiepen aber ist der Rest da auch ok? Meine Lüfter Spannungswandler usw.

Sonst wäre noch die gaming x trio von MSI auf dem Schirm

Und kann man hier auch zu einem gebraucht kauf greifen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir auch die ZOTAC an. Da hört man übers fiepen wenig, eher Probleme mit den Lüftern, die man aber auch in den Griff bekommen kann. Hatte die Gigabyte nicht irgendwie ein Qualitätsproblem beim PCB, dass sich selber zersetzt hat? Oder werfe ich da gerade was durcheinander
 
Die GB hatte irgendwelche PCB Probleme.
Aktuell würde ich einfach schauen was man günstig bekommt.
Jetzt gerade ist die Phantom für knapp unter 2K zu haben.
Bisschen UV fertig. Von den Spulen hat die auch das selbe wie PNY, KFA, Palit, Inno3d.
Also eher leise. Bei der 3090 hatte ich auch ne Phantom GS und hatte diese unter Wasser gesetzt.
Die war auch sehr leise in Sachen Spulenfiepen. Verstehe nur nicht warum man nicht den Coilwhine Thread dafür nutzt.

 
Die PCB Brüche die ich bisher gesehen habe waren vor allem bei den 3080 und 3090 Modellen. Bei der 4090 Gaming OC liegt ein massiver Stützbügel bei, der auf zwei Halteschrauben des Mainboards setzt. Allerdings muss das mit deinem Mainboard hinhauen. Ich habe einige Zeit gesucht, um sicher ein Board zu haben bei dem das geht. Aber wenn du den Bügel einsetzen kannst, sollte da nichts mehr brechen können. Ebenso hat Gigabyte eine der besten VRAM Kühllösungen. Wohl ebenfalls daher dass ihnen bei der 30er Serie die VRAMs für RMA Anträge gesorgt haben. Nachteil von gut gekühltem VRAM ist allerdings dass er sich weniger gut takten lässt. Dafür sollte er problemloser bei der Haltbarkeit sein.

Allerdings ist der Lüfter nicht der leiseste und man hat eben mit dem "Kundenservice" von Gigabyte zu tun wenn mal was ist. Ich hatte damals ein negatives Coilwhine Erlebnis und so kam ich zur GB Gaming OC. Aber ob ich das Ding nochmal kaufen würde kann ich echt nicht sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh