Gigabyte 460GTX OC - Spulenfiepen

Pr3mo

Neuling
Es geht um die im Titel genannte Karte.
Leider kann ich schon im zweistelligen fps Bereich Spulenfiepen warnehmen.
Bei zB Mafia 2 Bench. oder 3Dmark06 eig. durchgehend.
Was ich schon in Erfahrung gebracht habe, ist das es eig. bei diesem Modell nicht normal ist (aber vorkommt) und das ich die Karte umtauschen/eine neue holen sollte.
Allerdings stört mich das Fiepen unter realen Bedingungen sogut wie überhauptnicht da ich beim spielen eig. immer ein Headset auf habe und das Fiepen eig. erst im fps Bereich 200+ lauter wird.
Hinzukommt das ich scheinbar nen recht ordentlichen chip erwischt habe was OC/undervolting betrifft und generell keine lust haben wieder Versand zu zahlen und meine alte Graka einzubauen:d

Nun meine Fragen:
Hat das Fiepen irgendwelche negativen Auswirkungen außer dem Fiepen selber?
Und könnte ich die Karte auch erst nach sagen wir einem Jahr (sind ja 2 Jahre Garantie) einschicken, oder denkt ihr das GB dann mit solchen sprüchen daherkommt wie: das fällt ihnen jetzt auf??

mfg Pr3mo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir ist es so, das nicht die VGA fiept. Sondern dann das Netzteil. Ein anderes NT hat mit der Karte nicht gefiept.

Und es ist nicht schädlich.v:)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch mal getestet, bin mir ziemlich sicher das es die Graka is.
Mit einem anderen Netzteil war sie ruhig.

also hat jetzt die graka wegen dem NT gefiept, oder das NT selber?

btw kann ich mir nicht vorstellen das es bei mir das NT ist da ich die ersten benchs mit i5+460 @stock clocks @ Undervolting gemacht habe und die 52A auf der 12V Leitung dafür mehr als dick reichen sollten:)

Zuletzt bearbeitet:
LOL, total verpspult. das Netzteil hat gefiept. Ein anderes Netzteil war ruhig mit der Karte :)

Spulen Fiepen ist aber normal,und das hatt jeder Graka,dagegen hilft nur V-Sync,oder Headset :d

Das wäre mir aber auch neu das es jede karte hätte. Hatte vor ein paar Monaten 2 GTX460 dagehabt eine von evga und die andere von POV. Die evga fiepte und die POV eben nicht. So kann's gehen ;)

Meine XFX 5870 fiepst auch unter Belastung.
Hört man ganz gut, da die Graka mit Wasser gekühlt wird und auf einem Benchtable sitzt, der direkt neben mir steht :haha:

Soweit ich das weiss kann da nichts passieren und kommt häufiger vor.

Dann mal ab ins Crysis Menü

Also ich hab Crysis und seit kurzem eine eVGA GTX460, ich hab noch kein Fiepen vernommen. Ich bin da eigentlich sehr empfindlich.

Ich werde heute nochmal darauf achten.

Ist das ein guter Fieptest oder eignet sich da Furmark besser für?

So wa das nicht gemeint^^:shot:
Nur meinten halt hier welche (Was ich nichmal behaupten will das es nicht stimmen muss) das ihre Karten nirgendwo fiepen,meiner Erfahrung Erfahrung nach machen das alle U.a im Crysis menü;)

Also ich hab Crysis und seit kurzem eine eVGA GTX460, ich hab noch kein Fiepen vernommen. Ich bin da eigentlich sehr empfindlich.

Ich werde heute nochmal darauf achten.

Bitte nicht sonst bin ichs in Schuld gewesen :xmas:

mfg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, jou! Dann schicke ich die Karte mit dem RMA Grund "Whitecker007" ein.

Die von eVGA sagen dann bestimmt "achja klar, ist allgemein bekannt, sie kriegen ne neue!" :fresse:

Nee, Spaß! Will es aber heute mal ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh