Gigabyte 560ti OC - Paar Fragen zu den Problemen

Jack159

Neuling
Ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner gekauft (mit einer Gigabyte 560ti OC) vorzugsweise fürs spielen, insbesondere Battlefield 3.
Ich habe bisher nur Battlefield 3 gespielt und habe natürlich sehr schnell diese Grafikbugs und Abstürze nach ca. 30 Min bekommen. Erst dachte ich, dass BF3 einfach noch ein paar Bugs hat, aber dann bin ich heute darauf gestoßen, dass es allen 560ti OC Besitzern so geht...
Angeblich soll das Problem behoben werden, indem man die Grafikkarte runtertacktet. Da dadurch aber die Garantie verloren geht (soweit ich weiß?), kommt das nicht in Frage.
Grafikkarten Bios hab ich geupdatet, hat nix gebracht.
Treiber kann ich nur 285.62 und den 285.38 nehmen, da BF3 mit den älteren Treibern nicht läuft. Bringt aber auch nix.

Gelesen habe ich, dass dieses Problem erst mit 285.38 aufgetreten ist. Bedeutet also, dass es eher am Treiber liegt und nicht an der Grafikkarte?!

1.
Wird in den nächsten Tagen/Wochen ein neuer Nvidia Treiber kommen, der dieses Problem behebt? Was meint ihr?

2.
Verliert man durchs Runtertackten wirklich seine Garantie?

3.
Wenn ich mit meiner Grafikkarte zum PC-Geschäft geh, wo ich den Rechner gekauft habe, dem sag er soll die einsenden, was geschieht dann? Mehr als eine neue 560ti OC werd ich ja wohl nicht bekommen, wodurch das Problem nicht gelöst wird + ich wochenlang ohne Grafikkarte dastehe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Der Fehler liegt nicht am Treiber, wenn das Heruntertakten der Karte das Problem löst. Denn dann packt die Karte ggf. den Takt einfach nicht, was sich aber nicht in jedem Spiel zeigen muss. Battlefield war schon immer fordernd.
2. Jein. Ja, weil du die Karte außerhalb der Herstellerspezifikationen betreibst. Praktisch kann dir das niemand nachweisen.

Also wird es sich durch einen neueren Treiber nicht bessern...
Aber was wäre, wenn ich die karte jetzt runtertackte damits läuft, und mir die Karte in 8 Monaten kaputt geht und ich sie einschicken muss? Ich mein Runtertackten ist doch nicht so schlimm wie hochtackten oder? Oder verringert sich beim runtertackten ebenfalls die Lebensdauer?

Was würdet ihr mir raten? Runtertackten?

kannst auch einfach den neusten bios für deine karte installieren, damit wird die spannung angehoben und daurch sollte die karte stabil laufen.
Und das beste daran die garantie bleibt ;)

hab eine gigabyte 560ti soc, am anfang abstürze ohne ende im singleplayer. dann hab ich bei der nvidia systemsteuerung/ 3d einstellungen verwalten/ globale einstellungen/ energieverwaltungsmodus/ auf "maximale leistung bevorzugen" gestellt. seit dem hab ich nur noch ganz selten abstürze.

kannst auch einfach den neusten bios für deine karte installieren, damit wird die spannung angehoben und daurch sollte die karte stabil laufen.
Und das beste daran die garantie bleibt ;)

Habe ich ja gemacht, Problem besteht trozdem noch.
Abgestürzt ist das Spiel bisher nicht mehr, auch diese Windows Meldung "Treiber wurde zurückgesetzt" (oder wie die hieß) kam bisher nicht, aber diese komischen Grafikfehler in BF3 kommen nach 15-30min immer noch...
Laut GPU-Z ist die Spannung unzter Last bei 1.020V, die taktrate jedoch noch immer bei 900Mhz.

habe den Bios Updater von der offiz. Seite genommen:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3707#bios

Zuletzt bearbeitet:
Meine gigabyte hat seit dem neuesten bios 1.050V bzw. 1.062 die 2te.

Habe ich ja gemacht, Problem besteht trozdem noch.
Abgestürzt ist das Spiel bisher nicht mehr, auch diese Windows Meldung "Treiber wurde zurückgesetzt" (oder wie die hieß) kam bisher nicht, aber diese komischen Grafikfehler in BF3 kommen nach 15-30min immer noch...
Laut GPU-Z ist die Spannung unzter Last bei 1.020V, die taktrate jedoch noch immer bei 900Mhz.

habe den Bios Updater von der offiz. Seite genommen:
GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 500 Series - GV-N560OC-1GI

ich hab noch was gelesen das man im grakatreiber den LOD Bios auf clamb stellen soll, dann sollen wohl alle Probs beseitigt sein.

Das Problem ist die Spannung,
wie weiter oben schon gesagt die Spannung wurde bei den OC Modellen zu niedrig gewählt was zu abstürzen insbesondere bei BF3 führt.

Bios update machen oder Spannung Manuell etwas erhöhen mit MSI Afterburner :)

hach auch einer der die gleiche graka benutzt.
Hol dir MSI Afterburner.Takte runter auf standardtakt,und versuchs,häckchen bei start von windows setzen (ist links unten)
Danach keine Probleme.

Core hochzustzen kannst du danach immernoch,und nein die Garantie ist nicht weg,da du runtertaktet und nicht höher.Für die Zukunft keine OC karten mehr kaufen,nur normale.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch die "GV-N560OC-1GI" gekauft und bin sehr zufrieden. Eigentlich...

So sieht das bei mir jetzt aus.
11-11-2011_083211.jpg

Ich habe also HYNIX Ram und fahre jetzt anscheinend mit dem aktuellsten BIOS F31. Aber ich habe das Gefühl das sich die Voltage nicht erhöht hat.

Wie ist das bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh