Gigabyte 560ti OC - Spannung erhöhen oder Takt reduzieren?

Jack159

Neuling
- Bios Update
- Sämtliche Grafiktreiberversionen
- Energieverwaltung auf max Leistung stellen
Alles bringt nichts. Die Grafikprobleme treten in BF3 (komischerweise nur im MP) nach etwa 10min auf. Ich möchte nun etwas die Spannung erhöhen oder den Takt senken, da dies ja das Problem beheben soll.

1. Was wäre ratsamer, die Spannung zu erhöhen oder den Takt zu senken? Was ist risikoärmer? Takt senken hört sich für mich erstmal weniger Risikohaft an. Was meint ihr? Soll ja beides helfen.
Wie gehe ich am besten vor? Was muss ich alles beachten?
Reicht es, wenn ich nur die Spannung (Core Voltage) immer um ein minimales erhöhe und dann teste obs läuft? Oder muss ich auch gleichzeitig noch den Takt, Lüfter oder sonst was verändern?
Bzw.
Reicht es, wenn ich nur den Takt(Core Clock) immer um ein minimales erhöhe und dann teste obs läuft? Oder muss ich auch gleichzeitig noch die Spannung, Lüfter, Shader Clock oder sonst was verändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe die gleiche Karte wie du, bei mir treten zwar keine Fehler auf, jedoch ist mir bei BF3 schon öfter der PC abgestürzt, seitdem ich die Spannung auf 0,987V anstelle von 0,975V habe, scheint es zu laufen.

Du kannst auch versuchen von 900 auf 850 oder weniger zu takten und dann nochmal zu probieren. Beides ist aber nicht gefährlich, da die meisten 560 ti mit 1V laufen.

Sowohl mit 850mhz und 822mhz kommen weiterhin grafikfehler in bf3...
also liegts wohl an der zu geringen Spannung?! Unter Last ist sie bei 1.020V.
Nur leider kann ich die Spannung im MSI-Afterburner nicht verändern, das Feld dafür ist irgendwie deaktiviert...

evtl mal nicht nur an chiptakt gedacht, sondern auch den ram mal probiert zu sneken?

@ Jack159: Schau mal hier, seit einiger Zeit muss Voltage Control manuell aktiviert werden:

afterburnerj54ud.png

MfG
Edge

Erstens brauchste keinen Doppelthreat machen...

versuche mal:

Core Clock 900 --> 820
Shader Clock 1800 --> 1640
Memory Clock 2004 --> 1986 (unter 2000)

sollte so funzen

mV zeigt er bei mir 1025 an

Ja genau, zieh mal schön die Spannung hoch, gibt demnächst wohl ne schöne Grillparty unter deinem Kühler.
Es ist nicht erst seit heute Nachmittag bekannt, das Overvolting sehr schnell zum Totalausfall der 560ti führt. Einfach mal googeln.
Karte einpacken und zurück damit.