Gigabyte 6600 GT Turbo Force Edition AGP

Zyl

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
2.363
Ort
Berlin
hu,
da ich keinen thread zu der karte gefunden hab, mach ich ma einen auf. beistzt einer die o.g. grafikkarte? kennt einer genauere infos dazu? konnte nur unter geizhals feststellen, dass die karte passiv gekühlt wird, lediglich 24€ mehr kostet und einen speichertakt von 560MHz statt 450 hat. wisst ihr, wie warm das teil wird und ob das in mein barebone (siehe sig) passen würde? ein pci slot muss ich ja sowieso opfern, aber wie breit ist die heatpipe denn nach hinten? da ist nämlich auch sehr wenig platz (netzteil behindert das ganze)
nen link zu nem review wäre auch net schlecht oder am besten persönliche meinung von besitzern.
Danke!
achja, bitte nur zu der AGP posten, pci-e find ich genug reviews, kann ich aber nix mit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch mal interessieren. Habe fast nichts gefunden. Vor allem würden mich die Temps interssieren.
Haben 6600GT eigentlich Hardwaremonitor?
 
Die Unterschiede zwischen AGP und PCIe dürften wohl fast nur an der HSI Bridge liegen. Dadurch hat die beiden wohl auch unterschiedliche Kühlkörper. Die Temperaturen dürften sich deshalb aber wohl nicht gravierend Verändern.

Es sollten schon 5cm Luft auf der Rückseite der Karte sein, damit dir nicht naheliegende Komponenten wegen der Hitze des Kühlkörpers einfach wegschmelzen.

Eine gute Gehäuselüftung ist bei deinem Barebone dann natürlich Pflicht. Du solltest Versuchen nen Luftstrahl möglichst auf den Passivkühler zu richten und den nach Möglichkeit dann gleich aus dem Gehäuse raus führen.

MfG
SpaceTrucker
 
speicher von 450 auf 560 mhz? :hmm:
hört sich goil an!
wie hoch soll denn dann der gputakt sein?
 
GPU müsste bei 1120 sein,
hab mir die Graka vor einem Monat gekauft, sie ist einfach nur geil.
natürlich leise und versammt schnell.

verkauf sie aber wieder da ich eine 6800Ultra von einem freund sehr günstig bekommen habe.
 
GPU ist 500Mhz und Speicher 560Mhz, also 1120.
Zur Tempertur hab ich aber nichts gefunden. Wird aber wohl recht hoch sein, da normal gekühlte 6600GT's schon recht warm werden.
Aber gerade in Anbetracht auf einen heißen Sommer wäre es interessant zu wissen...
 
EDIT

hab scheiße geschrieben, sorry :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab hier mal ein paar Bilder für dich weiß aber leider nicht mehr wo sie herkommen!!

Aber anscheind passt die Karte in ein Shuttle ^^
 

Anhänge

  • imagec9rd.jpg
    imagec9rd.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 69
  • imageb5ol.jpg
    imageb5ol.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 53
  • imaged6fr.jpg
    imaged6fr.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 55
hab die Karte auch seit einem Monat - zu den temps kann ich nur sagen das nachdem man das bios etwas verändert hat auch der HW-Monitor funktioniert - und die temps IDLE in nem gut durchlüfteten Gehäuse bei ca. 65° liegen
bei Last gehen die leicht auf über 80° (Aquamarkt test)

in einem Shuttle würde ich die Karte aber ehrlich gesagt nicht verbauen ;)
 
Jo, ne gute Gehäuselüftung ist oberstes Gebot bei passiv gekühlten Grakas. N Kumpel hatte seiner Zeit eine 9800 Pro Ultimate Edition, und hat dann einfach ein Loch in die Gehäusewand geschnitten direkt vor der Graka und hier einen 80mm Lüfter befestigt. Damit konnte er die Karte dann bis zu 454MHz übertakten, was für ne 9800Pro ganz gut ist. Und da 80mm wesentlich leiser sind als jeder Graka Lüfter war das ne runde Sache. :cool:
 
Dann werden sich die Temps ja auf jeden Fall in akzeptablen Grenzen halten.
Ist der Speicher auch vom Kühler bedeckt und wie "schwer" ist es, das Bios so zu verändern, damit man Hardwaremonitor nutzen kann?
 
@ Katao
welches Bios hast Du verändert? Graka oder Mainboard und was hast Du daran verändert?

Gruß Basti
 
also die Speicher sind nicht mit gekühlt - die Headpipe geht zwar zur 3/4 über die Speichersteine weg - ist aber nicht darauf festgeklebt ;)

zum Bios
das Grakabios natürlich

hab ne ziemlich gute Anleitung für die 6600gt Karten gefunden
hab aber auf die schnelle keinen Link parat - war entweder hier oder auf computerbase

btw. man muss mit einem Hexeditor einige einträge im Bios abändern
ist kein Aufwand ;)

EDIT:
gefunden ;) nach dieser Anleitung bin ich gegangen
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=115222&highlight=6600+Hardwaremonitor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh