Gigabyte 6800 128 MB silent-pipe Problem

perrighan

Neuling
Hallo,
ich hatte seit laengerer Zeit eine Gigabyte 6800 128 MB mit silent-pipe (passiv) Kuehlung (GV-N68128DH) in meinem PC laufen. Die Karte war immer voellig in Ordnung und hat nie Schwierigkeiten gemacht. Ich hatte sie vor kurzem allerdings gegen eine neue Karte ausgetauscht, und wollte sie in einem anderen schwaecheren Rechner einbauen. Der schwaechere Pc hat ein MSI K7N2 Board und einen Athlon Xp 2500. Ich hatte die selbe Karte schon einmal auf dem gleichen Board und Prozessor laufen, allerdings mit einem anderen Netzteil.

Das Problem ist jetzt, das die Karte in dem Athlon-PC zwar im 2D-Modus normal laeuft, allerdings in 3D kurzzeitig funktioniert und dann einfach "stehenbleibt". Nach Ueberpruefung mit VTuner2, dem Gigabyte-tool fuer Uebertakten und Temperaturkontrolle stelle ich fest, das die GPU-Temp. wenn ich eine 3D-Anwendung laufen lasse, sprunghaft steigt und bei ca. 80 Grad das stehenbleiben anfaengt. Ich habe schon einen Kuehler danebengestellt der direkt auf den Kuehlkoerper draufblaest, aber das hilft nicht viel. Ich weiss von dem Trick, die Core-Frequenz hochzustellen, weil dann die Temperatur sinkt, das passiert bei mir auch, und zwar 52 Grad statt fast 70 Grad Idle. Bei Start einer 3D-Anwendung steigt trotzdem die Temp. auf bis 80 Grad und der Rechner (oder zumindest die Karte) bleibt stehen.

Irgendeine Ahnung, was da los ist? Ist das 350W Netzteil zu schwach? Ich hatte die Karte bisher in Rechnern mit 380W und 480W Netzteil laufen. Liegt es an irgendeiner BIOS-Einstellung? Ich habe bisher auf AGP 4x zurueckgestellt und Fast Writes ausgeschaltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Nachtrag: Es funktioniert leider immer noch nicht. Die Karte ist nicht defekt, da sie an einem anderen Rechner problemlos funktioniert.

Nach Anschaffung eines 550W Netzteils ergibt sich folgendes Problem:

Mit dem Standard-VGA Treiber laeuft das System normal. Wenn ich einen NVIDIA-Bildschirmtreiber installieren will, dann schaltet der Bildschirm ein paar mal in eine andere Aufloesung, dann (mit allen ausser einer einzigen Version der Treiber, die ich probiert hatte) ist Bildschirm im Textmodus, das Bild voll mit irgendeinem Sonderzeichen.

Irgendwer eine Ahnung was man noch probieren koennte?

PS: Nach Neustart sieht man erst das Windows XP Bild, dann schaltet der Monitor ab und der Rechner startet von selbst neu. Es bleibt nur noch, im sicheren Modus die Treiber zu deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
kann sein das das mainboard die karte nicht mag

um ein treiber problem aus zu schliessen windows mal neu aufsetzen!

Das verrueckte ist, ich hatte die Karte frueher schon mal auf dem gleichen Board laufen, mit einem gleichen Prozessor! Ich schaetze ausser Neuinstallation von Windows bleibt mir nichts mehr.

ist dann wohl das einfachste
schau aber auch mal dasdu die wlp bei der graka wechselst

Ich hatte wie gesagt die Karte nochmal in den anderen Rechner eingebaut, fuer den ich gerade eine neue Karte gekauft habe. Da lief sie wie immer, zwar mit hohen Temps (fast 100 Grad), aber ohne irgendwelche Abstuerze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh