Gigabyte 870A-UD3 nicht unter 1,5Volt beim RAM?

Achim Tuber

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
19
Hallo,

aufgrund Empfehlungen hier habe ich mit ein

-Gigabyte 870A-UD3

gekauft, dazu als Ram

-G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24

Der Ram steht auch bei Gigabyte auf der Kompatibilitätsliste.

Nun kann ich aber im BIOS des Gigabyte die Spnnung des Ram nicht auf 1,35 Volt stellen (das wäre die richtige Spannung für diesen ECO-Ram), sondern minimum auf 1,5 Volt!

Mache ich da was falsch?

Sind die 1,5 Volt nicht schädlich für den Ram, der ja eigentlich auf 1,35 Volt läuft?
Soll ich den Ram umtauschen gegen ein andres Modell mit 1,5 Volt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Vorgänger (770TA-UD3) konnte auch nur auf 1,5V runter.

Aber grundsätzlich sind 1,5V kein Problem für die Ecos. Dürften mit 1,5V mindestens genau so gut wie mit 1,35V laufen.
 
Also der Vorgänger (770TA-UD3) konnte auch nur auf 1,5V runter.

Aber grundsätzlich sind 1,5V kein Problem für die Ecos. Dürften mit 1,5V mindestens genau so gut wie mit 1,35V laufen.

OK,

wenns nicht schadet, ist ja schon mal gut.

Nur den Eco-Effekt hab ich dann nicht.

Kann ich mit leben, wenn sie stabil bleiben...
 
Ja das ist ärgerlich, man muss aber auch sagen dass die Einsparungen minimal wären.

Aber wenn man sich ein möglichst Stromsparendes System kaufen will und dann steht einem da das Bios im Weg, ist das schon ärgerlich. Wobei mann dann aber auch besser auf ein Board mit interner GPU zurückgreifen sollte ;)
 
Aber wenn man sich ein möglichst Stromsparendes System kaufen will und dann steht einem da das Bios im Weg, ist das schon ärgerlich.

Ich galube ich schreibe mal an Gibgabyte, warum sie diesen RAM offiziell in die Liste der kompatiblen Rams für das Board aufgenommen haben, aber die 1,35 Volt nicht unterstützen...

Vielleicht bringen sie dann ja mal ein BIOS-Update. :xmas:
 
Ich hatte das Problem auch mal im Gigabyte Forum angesprochen, die meinten auch das es für die RAMs problemlos sei.

Der RAM läuft ja auch problemlos auf dem Board, deshalb steht der auch in der Liste, läuft halt mit 1,5V.
 
Seltsam auch, dass die Rams mit CL9-9-9-x laufen,
obwohl sie mit CL7-8-7-24 spezifiziert sind.

Kann / sollte ich das im Bios umstellen? :eek:
 
Ja, solltest du im Bios umstellen, die meisten RAMs muss man manuell die Timings einstellen.

Bei mir läuft der selbe RAM bei 1333 7-7-7-21 1T
 
Bei mir laufen sie auch mit 7-7-7-21-1T. Ich hab sie aber auf 1,41..V, weil die nächst kleinere Abstufung bei 1,31...V, also unter 1,35V liegt. War mir nicht sicher, ob das dann nicht doch zu wenig ist. Bisher läuft es aber so stabil.

Die Ersparnis ist sicher bescheiden, aber es wird ja auch die Abwärme reduziert. Wenn ich da noch an meine GEIL DDR2 mit 2,1V denke, spar ich jetzt sicher beides ein.

Das Gesamtsystem ist um gut 20 Grad kühler, es kommt also auf das Zusammenspiel aller "Stromsparkomponenten" an. Und die ECOs tragen ihren Teil dazu bei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh