Gigabyte 8800 GT - Lüfter steuern?

Skilast

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
235
Hi,

Die Suchfunktion wollte erstmal nichts passendes auf Anhieb ausspucken, also versuche ich es so:

Ich habe seit heute die die 8800 GT von Gigabyte als "TurboForce Edition", laut RivaTuner mit 702/1674/918 MHz als Taktraten. So weit so gut. Aber der VollCu-Kühler von Zalman der auf der Karte sitzt, dreht da wild wie eine Kettensäge seine Runden!
Das VGA Tool von Gigabyte kennt die Karte nicht, der RivaTuner kann auch nichts ausrichten (Vers. 2.06).

Mit meiner Belüftung schaut's wie folgt aus: 2x SilenX 80 mm(14 dBa) Lüfter in der Front eines schallgedämmten CS-601, hinten zieht ein modifiziertes Liberty mit einem SilenX 120 mm(14 dBa) die warme Luft wieder raus. Und trotz der spartanischen Belüftung kommt die 8800 GT auf maximal 67 Grad, unter Dauer-Vollast wohlgemerkt.

Ich hatte vorher eine 8800 GTS 640 MB drin und die kam unter Last auf 76 Grad im gleichen Gehäuse, allerdings habe ich von der nichts gehört, jedenfalls war sie nicht einzeln raushörbar, im Gegensatz zur GT.

Meine Frage: Wie bekomme ich das Ding leiser ohne den Lüfter auszutauschen? 67 Grad sind ja wohl ein Witz, die passiven GT's gurken ja standardmäßig mit um die 100 Grad rum. Muss ich da jetzt so lange warten, bis sich Gigabyte bequemt, seine eigene Karte per Utility zu supporten? Oder gibt's da auch andere Möglichkeiten? Das nervt eben schon irgendwie, ansonsten ist die Karte schon 'n Schneggchen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst eventuell das RivaTuner g92 Plugin
Ich glaub nicht das das was bringt. Dieses Plugin dient nur zum auslesen der Temperatur auf dem G92-Chip. Ist ganz nützlich da im Augenblick ja Karten ohne externen Tempsensor in Mode kommen. Da Skilast aber offensichtlich seine Temperaturen auslesen kann liegt es bei ihm wohl an der Lüftersteuerung die hoffentlich vorhanden ist. Bei Karten die vom Nvidia Referenzdesign abweichen ist scheinbar überall der Wurm drin. Ich würd mal ins Bios schauen.
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1260590
 
Also nachdem ich Nibitor zum laufen bekommen habe, unter Vista 64 Bit ja immer ein Akt, bin ich nun schlauer - Die Karte hat nur einen "Extra" und "3D"-Modus, wobei der 3D Modus mit 450/1200/700 wohl der Desktop Modus sein soll und der Extra Modus anscheinend für 3D-Anwendungen besitmmt ist. "Thrtl" und "2D"-Modus gibt's nicht, dafür aber den gleichen Wert für den Lüfter in allen vier Modi, ob vorhanden oder nicht - 100% :hmm:

Wer schustert so ein Horst-Bios zusammen?!?
Und wie soll ich da was verändern ohne die Garantie zu verlieren? Is' doch irgendwie Käse...:(
 
Habe jetzt eine Anfrage an Gigabyte geschickt.
Es kann doch wirklich nicht angehen, dass die irgendwelche Volt Mod Chips, Zalman Kühler und ihre ganzen beworbenen Qualitätsbaugruppen draufsetzen, rund 15-20 € mehr dafür abgrabbeln und dann nicht mal ein gescheites BIOS auf die Karte machen. Ich glaub ich steh' im Wald... :kotz:
 
@ Sebbe

Dankeschön, dachte schon nur ich würde das als schlechten Scherz empfinden. Ich habe zwar noch ein Revoltec Fan Mate für den 3,5 Zoll Schacht hier rumliegen, wobei ich natürlich noch einen 2 auf 3 Pin Adapter kaufen müsste, allerdings kann das ja wohl nicht angehen. Bis jetzt hielt ich ziemlich viel auf Gigabyte, mein Mobo ist ja auch von denen, aber DAS ist wohl der Gipfel der Kundenverarsche...
 
hmm das is natürlich scheisse, meine vorgängerkarte war auch von gigabyte, eine 7900gt, najaa da drehte der lüfter auch immer mit 100% seine kreise, also ich weiss ja nich, aber vll verbockt es gigabyte öfters bei solchen sachen...schade eigentlich, weil bei mobos haben sie es doch ganz gut raus
 
Die offizielle Antwort vom Support:

<<< Dear XXX,

sorry, there is no fan control on the GV-NX88T512,
the FAN allways turns on its max. speed

Best regards

M. Kinder
GIGABYTE-Team >>>

Kommentarlos. :stupid:
Werde das mit 2 auf 3 Pin Adapter lösen, da ich keine Lust habe, die jetzt wieder einzuschicken. Alle anderen: Finger weg, würde ich zumindest sagen.
 
sorry, there is no fan control on the GV-NX88T512,
the FAN allways turns on its max. speed

Best regards

Der einzige Trost ist das es bei Gigabyte immerhin noch jemanden gibt der Supportanfragen bearbeitet. Von Xpertvision habe ich auf meine Anfrage überhaupt keine Antwort bekommen. Bleibt nur: Ohren auf beim GT Kauf!
 
Ich hab ebenfalls ne Karte von Gigabyte und mit Zalman-Kühler. Allerdings die ATI 3870 und da ist der ALCU drauf... Aber das selbe Problem. Hab den Lüfter jetzt einfach an einen Lüfteranschluss vom Mainboard angeschlossen. Dürfte jetzt mit 5V laufen. Hört man kaum und ist immer noch sehr kühl (70Grad unter Last mit OC)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh