Gigabyte 8KNXP mit CPU problem oder sonstiges

[-sPeeD-]

Neuling
Hab n Problem, hab n Gigabyte 8KNXP // auch schon reklamiert... neues bekommen... und nach zocken nicht direkt danach aber bisl später fährt mein pc einfach runter... ist erst seit kurzem... woran kann das liegen ? Ps: festplatte ist frisch formatiert... also an windows liegts auch nit

Edit: Ram: Corssair Twinx 2x 256 MB
CPU: Intel P4 3000 (40°)
Grafik: Gforce 4 MX 440

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tollr Threadtitel :stupid:

klingt wie ein hitzeproblem des Prozessors! Hast du den Kühler richtig montiert?

naja titel ist ja egal mir ist grad nix anderes eingefallen :> naja cpu is 40° hab ich direkt nach neu boot ins bios geschaut und naja wie gesagt 40°

Original geschrieben von eurofighter
tollr Threadtitel :stupid:

Hatt ich auch so empfunden ...

Und wie sind die temps direkt nach zocken ?

Mit MotherBoardMonitor oder dem Gigabyte Tool im Windoof checken ...

Zuletzt bearbeitet:
kennt ihr n tool dafür womit ich dauerhaft die cpu temp. kontrolieren kann ? hab kein lüfter controler :(

Edit: Der pc war die ganze nacht an... CPU war auf 40° der hat nur ebn kurz rebootet einfach so... direkt dann im bios und naja 40°

Original geschrieben von [-sPeeD-]
kennt ihr n tool dafür womit ich dauerhaft die cpu temp. kontrolieren kann ? hab kein lüfter controler :(

Edit: Der pc war die ganze nacht an... CPU war auf 40° der hat nur ebn kurz rebootet einfach so... direkt dann im bios und naja 40°

Tool liegt bei deinem Board bei - sollte im Handbuch erklärt sein ...

Da es aber wohl nicht an überhitzung liegt ... wie ist denn der RAM eingestellt ?

Den kannste checken mit Prime95 oder memtest86

hab beim ram nix umgestellt also board standart

mom teste grad cpu temp... also wisst ja wie ram auf diesem borad steht oder ? weil sonst schau ich gleich im bios nach

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute speicher. mach mal:
-vdimm auf 2,7
-timings auf die default werte deiner riegel manuell stellen(also nicht per spd vom board auslesen lassen)
-diese "top performance" option disablen falls du die aktiviert hast! Überprüf das bitte genau.

@discolaserdance

worunter ist vdimm ?

edit..

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir jetzt auswendig auch nicht mehr sagen wo du die vdimm einstellen kannst, musst du halt mal schauen. Da konnte man das in Bezug zum default-Wert einstellen, also 2,5 +0,2 etc. Das solltest du dann einstellen.
Zu den Timings: Stell mal auf manual und mach dann
2(cas latency) - 3(ras to cas delay(wichtig!!)) - 2 - 6.
Das sollte standardmässig auch schon so da stehen wenn du vorher auf spd hattest.
Schreib mal bitte die genaue Bezeichnung deiner Module, also ob das die lowlateny oder die c2-Module sind z.B.
mfg

Da nähern wir uns möglicherweise dem Problem :rolleyes:

Was für einen Prozessor hast du eingebaut bzw hast du einen p4 mit 533 oder mit 800 mhz Systemtakt verbaut?
Das LL soll übrigens meines Wissens nichts anderes als lowlatency bedeuten. pc333 heisst das deine rams eben nicht mit einem neueren p4 mit 800mhz laufen können, es sei denn du übertaktest selbige erfolgreich auf 400mhz(also 200 mhz realer ram-takt).

mmh mom ich schau mir die rams mal an... und mom ich stell ebn alles im bios um bis gleich !! :)

Cas Latency Time: 2.5
is das das vdimm ?

Zuletzt bearbeitet:
jo re... also cas latancy geht nur von 2 - 2.5
und ras to cas delay geht nur von 2-4 was soll ich da nu einstellen ?

TWINX512-2700LL, TWINX Dual-Channel Memory Kits, 2x256MB 32Mx64 PC333 CL2
genau den hab ich

nen intel 3.0 mit 800 mhz
2(cas latency) - 3(ras to cas delay(wichtig!!)) - 2 - 6 <- jo
-3 ? und -2 -6 ? wie soll ich das verstehn ?

dann geht das nicht was du da machen willst. du brauchst pc400 speicher, keinen pc333.
Ich empfehle für das gigabyte board keine lowlatency Module sondern was normales wie infineon etc.

mmh dann kauf ich mir denn pc400er ist das der ?

TWINX512 -3200LL, TWINX Dual-Channel Memry Kits, 2x256MB PC400 CL2

ja das ist ein pc400 speicher, steht ja auch drauf.

Ich empfehle für das gigabyte board keine lowlatency Module sondern was normales wie infineon etc.

Und beherzige doch bitte was ich dir schreibe. Ich hab das Board selber mal gehabt, da bist du besser mit infineon oder mdt Speicher bedient. KEINE LOW LATENCY SPEICHER. Glaub mir du ersparst dir u.U. viel Ärger.
so ich hab zu tun. bis heut abend

sagt mal was erzählt ihr dem jungen für nen schei*...

neue speicher usw. :hmm:

er soll einfach die taktfrequenz des speichers im bios nach unten korrigieren und dann testen

falls die kiste wieder rumzickt - liegts nicht am speicher
(soviel hab ich selber nach 2 dieser boards rausbekommen)

also stell im biosmenü Frequenz settings (oder so)
den ramteiler auf 1,6 und teste mal ob die kiste wieder abstürzt
und bei den speichern kannst du ruhig "by SPD" wählen gibt am wenigsten probleme

na ja also normalerweise betreibt man wohl ein canterwood mit p4 auf 800mhz mit entsprechenden pc400 ram im dualchannel. Soweit vermag ich die Thematik dann doch noch zu überblicken. Sicherlich kann er auch mittels Teiler eine niedrigere ram-frequenz fahren, ist aber doch nicht wirklich Sinn der Sache. Oder hast du noch pc333 auf deinem board? :hmm:

nein meine ersten riegel waren xms3500 und jetzt hab ich die 4000der

aber es geht ums prinzip

wenn der ram mit dem 1,6er teiler funzt

liegts ganz klar am ram - sprich er packt die 400 mhz einfach nicht...

aber sollte es mit dem teiler auch probleme geben --- liegt es mit ziemlicher sicherheit nicht am Arbeitsspeicher ;)

ist halt die Frage ob das Board von selbst auf 1,6 umgestellt hat, ich glaub nicht das er das selbst eingestellt hat. Wenn die tatsächlich synchron laufen hat er ziemlich glück gehabt das die Kiste überhaupt hochfährt, ist schliesslich nicht unbedingt gesagt das die rams auch 400 schaffen.

Wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit der rev. 2?? Ich kann mich noch erinnern als du öfter im sammelthread gepostet hattest als wir noch die 1. rev. hatten.

o_O ich blick nit durch... was und wo soll ich alles was umstellen ? bitte genauer beschreiben damit ich das machen kann... war schon in planung mir n neuen speicher zu kaufen... aber wenn es auch so funktioniert hmm.. also ich hab im bios GARNIX umgestellt... das board ist neu "Reklamiert" und ich war heut mittag mit diesem board es 2x im Bios... also umgestellt hab ich nichts

also zur rev.2 --- vergiss es mein rev. 1 ist wesentlich besser zum 0c´n gewesen wie der scheiß jetzt
werd mir aber nächsten monat das p4c holen...

zu den einstellungen

wie ich oben gesagt hab --- stell in dem menü wo du die spannungen - den FSB und soweiter einstellen kannst
den ramteiler auf 1,6
und dann teste nochmal --- die vdimm würde ich auf +0.2 erhöhen...:rolleyes:

Ich hab jetzt das dfi. Bin sehr zufrieden damit, äusserst stabil, gut zu oc, super Ausstattung. Vielleicht eine Überlegung wert für dich.

das einzige was ich hab:

Configure DRAM Timing : Manual / SPD
Cas Latency Time: 2.5
Active to Precharge Delay : 10 / 9 / 8 / 7 / 6 / 5
DRAM RAS# to CAS# Delay : 4/ 3 / 2
DRAM RAS# Precharge : 4 / 3 / 2
PSB Parking : Disabled / Enabled
Command per Clock : Auto / Disabled / Enabled
Fast Chip Select: Auto / Disabled / Enabled
Dynamic Paging Mode : Auto / Disabled

was davon jetzt umstellen ?

gar nix, lass das erstmal auf spd.
Dieses Menü ist für die Einstellung der Latenzen des Speichers.
Die Frequenz des Speichers wirst du woanders einstellen müssen, dies kannst du dann im Verhältnis zum restlichen Systemtakt machen. Normalerweise müsste da dann irgendwo 1,6 einzustellen("memory frequency for") sein. Da sollte dann auch 333mhz stehen für die Speicher als Frequenz wenn du 1,6 eingestellt hast. Das ganze steht unter "Frequency/Voltage Control", dort bitte auch die vdimm +0,2 einstellen.

oki alles gemacht bisher noch nichts passiert... mal abwarten :p
sollt sich was ergeben meld ich mich ;) danke nochmal !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh