Gigabyte 9600 non-pro ist zu langsam

seppelman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
36
Hi Leute,

könnt Ihr mir Tipps geben, in welchem Rahmen sich die Benchmark-Ergebnisse einer Radeon 9600 nonpro mit 128bit Speicherinterface bewegen müssten ?

Ich habe mit folgender Konfig:
Athlon 2500+. ASUS A7V8X-X, 512 MB DDR333 CL2.5, Via-4in1 4.49
3Dmark2003: 1600 Punkte
3Dmark2001: 4500 Punkte
3Dmark2000: 9400 Punkte

Finde ich extrem wenig. Mein Rechner mit GF2Ti und Athlon 2000+ ist beim 3dmark2001 800 Punkte besser und das ist ne DX7 Karte.
Lt. einem Test hier:
http://www.rage3d.com/reviews/Sapphire/sapphire9600s/
sollte der 3Dmark 2003 ca. 50% höher liegen.

Die Karte selbst ist eine Gigabyte GV-R96128D. Taktung ist 325/190 MHz. Gibts irgendein Tool welches das Speicherinterface bestimmen kann ? Laut Verpackung hat die Karte 128bit, lt. Handbuch & Website 64bit. Und die Leistung spricht wohl Bände.

Hab ich noch irgendwelche Dinge übersehen ?

Helft mir bitte!

Danke & Grüße

Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch sie doch mal per powerstrip zu übertakten!

Die Karte soll nen 2,8er Speicher haben und da sollte dann schon noch was drin sein
 
bist du sicher, daß du eine nonpro mit128bit-speicherinterface hast und nicht etwa eine mit 64bit? Diese Ergebnisse sind ja wirklich grottenschlecht.

Hast du vielleicht mal das System neu installiert?
 
System ist nagelneu

Hi,

das System ist für einen Bekannten, gerade frisch aufgesetzt, übertakten mit Powerstrip ist auch nicht, ist bei 200 MHz abgekackt. Treiber ist der Catalyst 3.7

Ich werde versuchen die Karte gegen ne HIS 9600er zu tauschen, die gibts nur mit 128bit, wie es ausschaut.

Die Geschichte mit dem Karton, der 128bit verspricht find ich halt besonders fies.

Ich wollte halt noch alles ausschließen das irgendwas anderes ist.

Okay, ich danke Euch erstmal!

Grüße

Sebastian
 
hast im controlpanel bestimmt antialiasing oder anisotropische filterung eingeschaltet, deaktivier das mal, nimm die standardeinstellungen und starte danach neu
 
Hab ich auch schon probiert

Hi,

hab auf Standard getestet, auf Maximal-Leistung und auf Maximal-Qualität.

Ergebnis: Nix, immer dasselbe.

Da sollte sich aber eigentlich was tun, oder?

Grüße

Sebastian
 
Also ich finde ein Wert von "3Dmark2003: 1600 Punkte" extrem wenig, ich komme mit meine übertaktete Gigabyte9800Pro auf über 6000! Was ich mir vorstellen könnte, wäre wenn man alle Einstellung auf maximal Qualität stellt, die Auflösung 32Bit, 1280xpaar zerquetschte und dann bencht, könnte man eventuell auf 1600 Punkte kommen. Hast Du den Patch für den 3Dmark2003 installiert?
 
Neustarten?

Ja verflucht nochmal, die Einstellungen aktivieren sich erst, wenn man NEUSTARTET ?

DAS GIBTS DOCH NICHT!

Wegen jedem SCH*** will Windoof nen Neustart, aber wenns wirklich nötig ist, dann nich ?
****ARGH***** :wall: :wall: :wall:

Also:
Auch mit Regler auf Leistung (Ganz links)-->Neustart-->
Ergebnisse:
2000: 9360
2001: 6193
2003: 1672

Ich hab die ersten, oben geposteten Werte nur aus dem Gedächtnis, deshalb vermutlich die Abweichung.

Hier mal noch eine interessante Info:

aida.gif


Und hier ein Bild der Packung:

packung.jpg


Tolle neue Technologie, oder ?

Zusammenfassung:
1.->Packung sagt 128bit
2.->Karte hat laut Handbuch, Website und AIDA 64bit
3.->Die Benchmarks bestätigen das

Das kotzt mich ehrlich gesagt ziemlich an!
Das ist die reinste Kundenverarsche!

Gigabyte :wall:

Danke für Eure Hilfe soweit!

Melde mich dann mal noch mit den Werten der HIS, nächsten Dienstag vermutlich.

Grüße & Dank!

Sebastian
 
Re: Neustarten?

Original geschrieben von seppelman
Ja verflucht nochmal, die Einstellungen aktivieren sich erst, wenn man NEUSTARTET ?

DAS GIBTS DOCH NICHT!


Man kann doch die Anzeigeeinstellungen so konfigurieren, daß Änderungen ohne Neustart übernommen werden.
Eigenschaften von Anzeige --> erweitert --> allgemein -- Kompatibilität: [x] neue Anzeigeeinstellungen ohne Neustart übernehmen.
 
ja, sollte eigentlich

Jo, ist aktiviert und das Bild "baut sich auch neu auf", wenn ich ok drücke.

Ich verstehs nich. So oder so:
64bit Radeon sux!

Grüße

Sebastian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh