Gigabyte-965P-DS3 OC-Problem

KRawaTe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
30
Hallo,

ich wollte heute nach ca. 9 Monaten mal den Rechner ein wenig mehr leistung verleihen.


System:
- C2D E6600
- Gigabyte-965P-DS3
- Asus 8800gtx
- 2x1Gb CorsairXMS2(800)
- Enermax Liberty 500W

falls noch was erwünscht ist poste ich es.

Habe nach allen OC-Regeln gehandelt! Aber das MB macht schon bei einem FSB von 360MHz schlapp. :mad

Habe den Multi runtergestellt und den Teiler immer so eingestellt das der Ram bei ~800 liegt. habe die Spannung nur beim RAM um 0,3V erhöht, der liegt jetzt ei 2,1V wie von Hersteller empfohlen.

Ziel:
Die CPU auf 3,6GHz zu schrauben, Ram bei 800(Normal) und 4-4-4-12. Das heißt der FSB soll auf 400MHz hoch was nach sehr vielen Erfahrungen und Test gut möglich sein woll. Er wurde auch schon auf 500MHz getestet.

Soo bis jetzt bin ich mit 20MHz Schritten zu einem FSB von 360MHz gekommen, dort ist er aber nicht mehr hochgefahren und ich musste das Bios resetten. Das heißt doch jetzt das ich die VMCH erhöhen muss(Spannung des FSB, Northbridge?). Dies hatte ich auch zur probe einfach mal getan, jedoch wird es bei Everest nicht angezeigt (gleiches problem bei der Vcore wenn ich sie auf 1,4V stelle zeigt er mir nur 1,25V an bei CPU-Z und bei allen anderen Programmen 1,3375V! Woran liegt das?). Und was ist der unterschied zwischen VMCH und GMCH, sind das einmal Northbridge und Southbridge?

Wollte jetzt nicht einfach die Spannung erhöhen und irgentwas beschädigen.

Achso hier noch ein paar Temps:
-CPU: IDLE 18-20°
LAST 30-33°
-MB : 41°


Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben!?



mfg KRawaTe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den temps probier mal die Vcore noch ein bischen anzuheben!
das ergebnis bei cpu-z ist weitgehend normal soweit ich weiß haben die bios einstelolungen gegenüber den ausleseprogrammen eine weite spanne.. habe auch im bios 1.4v und im cpu-z 1,36.
aber warum das das bei dir in anderen programmen mehr anzeigt weiß ich nicht!
nimm mal die neuste verison von cpu-z falls noch net vorhanden!

vmch= northbridge
gmch weiß ich auch nicht würde acuh auf die southb. tippen!

falls das mit dem vcore höher setzen nicht funzt probier mal die rams noch ein wenig anzuheben!
 
360Mhz :haha: .......ich bei 260Mhz :heul: (Habe das gleiche board und sonst auch sehr ähnlich)

Habe mein Board schon mit spannungen geröstet, aber NIXXXXXXXXXX :wall:
 
ich hatte bisher zwei 965p-ds3, beide haben die 400 mhz mit stock spannungen locker geschafft
 
ich hatte bisher zwei 965p-ds3, beide haben die 400 mhz mit stock spannungen locker geschafft

ist das problem mit dem FSB bei den board zu suchen?

edit*

Du kannst uns betroffenen nicht zufällig einen tip geben? Irgendwas das wir übersehen haben könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das problem mit dem FSB bei den board zu suchen?

edit*

Du kannst uns betroffenen nicht zufällig einen tip geben? Irgendwas das wir übersehen haben könnten...


ehrlich gesagt sein, ich hatte nix besonderes eingestellt. eines meiner ds3 ein rev. 1.0 läuft jetzt bei einem kumpel mit einen e6400er und 400 mhz fsb ohne probleme.
 
Also ich FSB400 schafft er allerdings mit 6x Multi. Habe FSB und (G)MCH um 0,1V erhöht.
Als ich den Multi dann auch 9x gestellt habe kam ich stabil nur bis 370Mhz bei 380 liest prime fehler aus! Die Temperaturen der kerne stehen allerdings noch bei ~37° was ja noch sehr gut ist. Daran sollte es also nicht liegen. Was muss ich im Bios umstellen um die VCore auf der Spannung zu halten die ich auch haben will. (nicht EIST dies stellt ja nur den Multi runter). Könnte doch an der VCore liegen, da bin ich doch auf dem richtigen Weg oder?

Wenn das alles nicht klappt muss ich den multi wohl auf 8 lassen.


mfg
 
ich würde halt nur gerne wissen woran meine FSB begrenzung(<260Mhz) liegt. CPU? Maingboard? Damit ich es ersetzen kann....
 
Es gibt soweit ich weiß bei dem 4300er eine 260FSB Wall !

hast du einen 4300er?
 
Es gibt soweit ich weiß bei dem 4300er eine 260FSB Wall !

hast du einen 4300er?

Ja ich habe einen E4300. Haben das schon viele leute gehabt mit dem E4300er? wow, das höre ich zum ersten mal.


edit*

Deiner sig. kann ich entnehmen, dass dein e4300 scheinbar diese "wall" nicht hat...

ps:@fire_eye...nach all der frustation mit meinem system erscheinst du mir wie ein engel... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt soweit ich weiß bei dem 4300er eine 260FSB Wall !

hast du einen 4300er?

also ich hatte ungefähr 10 4300er und wenn dann war da bei ca. 360 - 370 mhz eine wall aber niemals schon bei unter 300
 
Ich habe auch nen e4300 und nen p35-ds3 und komme auch nicht über nen FSB von 350 mhz. Denke es wird an der CPU liegen, da Spannungserhöhungen am Mobo nichts bringen. Schade eigentlich :/
 
aber denkst du das so eine wall an der cpu liegt?

möglich ist alles, aber wie gesagt es wäre dann der erste e4300er der eine wall unter 300 hat den ich gesehen habe
 
naja mit 350Mhz bist ja aber auch schon gut dabei oder findest du nicht? 9x350=3150Mhz. Rechne mal 9x260Mhz= :lol: . Natürlich will man immer mehr :drool: .......

edit*

Wenn ich den multi auf 6 stelle alle spannungen leicht erhöhe den teiler auf 1:1 stelle und 300Mhz nicht stabil gehen, stimmt da was nicht....bei 400Mhz startet er gar nicht...

edit2*

Welche relativ günstige CPU könntet ihr mir den empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Cpu den die 3150 geschweige die 3000 Mhz miitmachen würde ohne sofort zu glühen :fresse:
 
also brauchst du viel Vcore? Das ist natürlich auch nicht schön...:(
 
also ich habe atm meinen E6400 auf 6x Multi eingestellt und 430Mhz FSB testhalber..
ohne Probleme! Hab auch ein 965P DS3 allerdings Rev. 3.3 !
 
Also mein DS4 board läuft mit 460 Mhz FSB bei 1,4V VCore (3,68Ghz) und +0,05V Chipsatz stabil.Hab bis jetzt keine Probleme. Habe es mit Teiler 6 schon auf 515Mhz gehabt.
Und die CPU ist mit um die 150 Eus auch noch günstig.
 
Habe auch das DS3 Rev 1.0 und auch ich komme nicht über die 355 Mhz, obwohl meine CPU für die 3,2 GHz nur 1,325 V braucht.

Dumm gelaufen aber ich denke 3 Ghz reichen vollkommen , im Momment.
a035.gif
 
sagt ihrdamit, dass eine etwaige FSB wall an der cpu liegt?
 
Hallo alle miteinander,

wo wir (ihr) gerade bei dem Thema Sind (seid):

bei ist folgendes Problem: Mein System s. Sign.: Ich kann mit 8*400 Mhz mit folgenden Einstellungen problemlos booten, nur bekomm ich bei Prime nach ca. 5min n´en Freeze. Was kann ich noch probieren um die Kiste Bei 8*400 Mhz stabil zum Laufen zu bekommen. Ich meine, 9*340Mhz macht er ja auch ohne Probleme.

Hier mal meine momentanen Einstellungen:

CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [340]
PCI Express Frequency(Mhz) [105]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.5]
Memory Frequency(Mhz) 825
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [4]
DRAM RAS# to CAS# Delay [4]
DRAM RAS# Precharge [4]
Precharge delay (tRAS) [12]
Memory Performace Enhance [Normal]

System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.300V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Mormal]
CPU Voltage Control [1.3500V]
Normal CPU Vcore 1.32500V


Und hier die Einstellungen die ich probiert habe und ein Freeze kam:

CPU Clock Ratio [8 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [105]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 800
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [4]
DRAM RAS# to CAS# Delay [4]
DRAM RAS# Precharge [4]
Precharge delay (tRAS) [12]
Memory Performace Enhance [Normal]

System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.300V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,1]
FSB Voltage OverControl [+0,1]
CPU Voltage Control [1.4000V]
Normal CPU Vcore 1.32500V

Vielen Dank im Voraus!
 
Habe noch ein bischen rumgebastelt und versch. Einstellungen probiert. Habe ihn mal bei 6*400Mhz gestresst (Prime). Läuft problemlos. Bei 8*400Mhz konnte ich auch ihne Probs. den 3DMark06 und Super PI 32M durchführen, nur bei Prime eben n Freeze....und jetzt kommt´s. Habe ihn nun bei 10*320Mhz (also gleich wie 8*400Mhz) und er ist stabil....(Prime, SuperPI, 3DMark06)....
Ergo, den FSB von 400Mhz macht das Board ja anscheinend mit. Die CPU macht die 3200 Mhz anscheinend auch mit. Warum eben nur bei 10*320 Mhz und nicht bei 8*400Mhz?

Hat noch einer n´ Tip?

Vielen Dank
 
weil die Cpu limitiert...

auch bei den 43ern/44ern is irgendwann Schluss


Da isses auch egal ob man einen 46er kauft, die sind alle aus derselben Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh