Gigabyte 990FX Gaming Am3+ M2 Unterstützung Boot W10 welche M2?

madberlin

Enthusiast
Hallo

ich brauche mal Hilfe bei einem altem AM3+ MB Gigabyte GA-990FX G1 Gaming, es hat eine M2 Port der mit 4 Lanes angebunden ist (ich weis nicht der Renner aber besser als reine SSD), ich würde gerne mir eine M2 kaufen, welche auch dort drin Bootfähig ist (soll wohl nicht jede können, da der AM3+ 990FX Chipsatz dafür nicht ausgelegt waren ?), die Kompatibilität (https://download.gigabyte.com/FileList/Document/mb_m.2_amd_9series-gaming.pdf) Liste bei Gigabyte wird leider aufgrund des Alters vom MB nicht mehr gepflegt daher sind neue M2 nicht enthalten oder gehen diese nicht mehr? daher die Frage an euch was wäre die beste M2 mit der ich am meisten rausholen kann und wichtig die auch Booten kann unter W10.

Danke schon mal

Gruß Madberlin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm eine M.2 PCIe NVMe zB Samsung 960/970. Würde nicht grad Billigware nehmen, wegen etwaige Kompatibilitätsproblme.
Auch wenn es da nur PCIe 2.0 ist, ist es immerhin schneller als SATA (20Gb/s statt 6Gb/s). ;)

ga-990fx-gaming_e pdf.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vincy, Danke für die Info, glaubst du oder weißt du ob die dann auch Bootet mit Win10, ich hatte gelesen das wohl die M2 irgendwie eine Bootoption/Chip selbst haben muss!?! (nur beimAM3+ da CPU das wohl nicht umterstützt bzw. der Chipsatz, erst am AM4) Das war wohl früher nur die Samsung 850Pro die das hatte und damit gelaufen ist, kenne mich leider zu wenig mit M2 aus 😩 möchte ungern eine kaufen die dann nicht bootet, da sie nicht die Unterstützung bekommt wie bei neue MB

Hallo Holzmann. Ja sowas habe ich bisher auch nur raus bekommen, das damals nur die 850 Pro drauf lief, daher bin ich unsicher ob die neuen 9XX drauf laufen, ist ja halt nicht wirklich der heutige m2 nvme und die 850Pro muss irgendwas gehabt haben (ihr eignenen nvme Treiber Chip oder was auch immer, was die anderen wohl nicht haben??) aber damals ist auch schon gute 4/5 Jahre her, da gab es ja keine 9XX😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh