Gigabyte 990FXA-UD3 Rev. 3.0 Taktet CPU runter bei 50°C ?

InCuBuS1988

Neuling
Hallo leute habe ein

990FXA-UD3 mit dem neusten Bios und einen AMD FX 8350 mit wakü

cpu wird mit vollast bei 4,6 knapp 51,9 mit amd overdrive gemessen

danach fällt er runter auf 1,4 ghz und dann wieder hoch und schwankt zwischen

48,5-51,9 °C ...

kann mir jemand helfen das runtergetaktet auszuschalten....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Angaben zum Szenario wären hilfreich. Details zur Waku? Womit belastet? Temperaturen mit anderen Programmen gegen kontrolliert?

Vermutlich sind die tatsächlichen Temperaturen in den Kernen deutlich höher als die von dir beobachteten 50/52°C.

wakü ist eine corsair h100i mit 4x 120 mm lüftern selbst wenn die temp. bei 38-41 mit natürlich 100% fan last ist taktet die cpu runter...

stresstest wird mit amd overdrive oder prime 95 gemacht beides das gleiche problem gegen gemessen habe ich mit coretemp das allerdings ganz andere werte sprich im idle 10°C und max 36-40...

doch evtl bios abhänging ? oder kann das vlt vom strom verbrauch der cpu sein das das board es nicht schaft ?

Unbenannt.jpg

hier mal ein foto

glaub eher liegt an der cpu das die dicht macht...

@ PS : habe mit amd mrs tweaker die profile der cpu umgestellt nund gehts ohne runter getaktet und prime stabil...

Zuletzt bearbeitet:
gemessen habe ich mit coretemp das allerdings ganz andere werte sprich im idle 10°C und max 36-40...
Wenn dir Coretemp Idletemps von 10°C anzeigt, dann wirst du mindestens noch mal +20/25 rechnen müssen, auch bei Last. Such dir mal ein anderes Programm, dass den Obeflächensensor des Mainbaords für die CPU verwendet, dann bekommst du auch realistische Werte (die Kerntemperaturen sind bei AMD Prozessoren nicht kalibriert).

@InCuBuS1988: Deaktiviere mal APM im Bios ;). Und wenn du noch die optimale Spannung auslotest wird es auch nochmal kühler. 1.47v bei 4.6GHz ist schon sehr heftig.

mit weniger vcore läuft es leider nicht prime stabil was wäre für den cpu das max. ? dachte an 1,5 ?

gibts noch andere programme zum auslesen der temps ? everest ?

habe apm via software deaktiert da ich keine einstellung im bios hab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh