Gigabyte 990FXA-UD5 PCIe x4 und x8 Slots funktionieren nicht wie erwartet

DunklerRabe

Enthusiast
Es geht um folgendes Board: GIGABYTE - Motherboard - Socket AM3+ - GA-990FXA-UD5 (rev. 1.0)

Von oben nach unten sind folgende Slots vorhanden:

PCIe x1
PCIe x16_1
PCIe x4_1
PCIe x16_2
PCIe x4_2
PCIe x8
PCI

x1 ist leer, x16_1 beheimatet die Grafikkarte (dadurch wird wegen dem Kühler der x4_1 nicht benutzbar), x16_2 ist frei für eine evtl. noch kommende 10 GBit NIC, in x4_2 steckt eine Emulex Fibrechannel Karte und im x8 ein LSI 3ware 9750 Raidcontroller. Das passt insofern perfekt, weil die Fibrechannel Karte einen x4 Anschluss und der Controller einen x8 Anschluss hat.
In dieser Konfiguration sollte der Raidcontroller im x8 Slot sich acht Lanes von x16_2 nehmen, der dann selbst nurnoch mit acht Lanes angebunden sein sollte (laut Gigabyte, was so auch gewünscht wäre).

In die Konfiguration funktioniert aber der Controller nicht, als ob der Port tot wäre. Die Fibrechannel Karte funktioniert.
Wenn ich jetzt die Fibrechannel Karte aus dem x4_2 heraushole und den Slot frei lasse funktioniert der Controller plötzlich. Laut Gigabyte Specs besteht zwischen diesen Slots aber keine Verbindung.
Wenn ich Fibrechannel Karte und Raidcontroller tausche, d.h. die x4 Fibrechannel Karte in den x8 und den x8 Raidcontroller in den x4_2, dann funktionieren beide Karten.

Meiner Meinung nach ist das unlogisch. Technisch ist es erstmal nicht weiter wichtig, da mir die Bandbreite vom x4 Slot für den Raidcontroller reicht, aber technisch ist es doch irrsinnig.
Für kreative Ideen zur Erklärung bin ich dankbar :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hrhr, das ist auf jeden Fall komisch! :d
Wenn ich die Specs richtig gelesen habe, würde sich der PCIe x8 nur die Bandbreite mit dem PCIe x16_2 Slot teilen, wenn in Letzterem auch eine x16 Karte steckt - was auch immer dann teilen heissen mag, da der Slot als solcher ja ein vollwertiger x16 ist und der 8er ebenfalls ein vollwertiger x8... :hmm:

Du könntest natürlich auch probieren, wie sich das Board verhält, wenn Du die GraKa in den zweiten x16 Slot steckst, die Fibrechannel Karte in den somit frei werdenden x4_1 und die RAID-Karte im x8 belässt. Der damit verbundene Treibersalat würde dann warscheinlich eine Neuinstallation empfehlen :d

Vielleicht hat sich das Verhalten auch einfach durch ein neues BIOS geändert. Auf der von Dir verlinkten Produktseite wird sicherlich Bezug zum Release-BIOS genommen...

Der x16_2 und der x8 teilen sich 8 Lanes über einen Switch. Sobald im x8 irgendeine Karte steckt ist der x16_2 noch mit x8 angebunden. Deswegen würde ich die Grafikkarte eher nicht in den x16_2 stecken wollen, da eine Vollbestückung früher oder später kommen wir und dann die Grafikkarte definitiv noch mit x8 läuft. Es gäbe zwar schlimmeres, aber nunja...
Überlegt hatte ich das auch schon, aber aus eben diesem Grund hab ichs gelassen. Treiberprobleme wären da eigentlich keine zu erwarten, die Geräte bleiben ja die selben.

Ans BIOS hab ich noch garnicht gedacht, es gibt ja bisher auch "nur" F2 und F3. Wüsste auswendig auch garnicht, welches das Board im Moment hat.
Da werde ich mal nachforschen!

War auch nicht als Vorschlag gedacht, das System so dauerhaft laufen zu lassen (mit der GraKa im PCIe x16_2), sondern einfach nur zu schauen, wie sich das Board verhält! ;)

Bei den Treibern im PCI-Bus bin ich mir nicht sicher. Via USB ist es jedenfalls so, daß, sobald man zB die Tastatur in einen anderen Port steckt, die Treiber erneut installiert werden - explizit für diesen Port, der identische Treiber auf dem anderen Port bleibt erhalten. Sprich, je mehr Geräte (Sticks, Festplatten Maus usw) man an einen Port anschliesst, umso mehr Treiber liegen auf diesem Port. Auch wenn die Geräte anschliessend an einem anderen Port hängen.

Hi Cubayashi

das mit den USB Treibern ist normal und verhält sich immer so ;)

lg

Hi Cubayashi

das mit den USB Treibern ist normal und verhält sich immer so ;)

lg

Jup, dessen bin ich mir bewusst - ich habe nur die Frage in den Raum geworfen, ob es sich mit dem PCIe-BUS genauso verhält? ;)
Ob also durchtauschen der Karten ebenso zu einem Treibersalat führt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh