Gigabyte AB350 Gaming 3 + Ryzen 5 3600 - Welcher RAM ?

Hardwarejoschi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2019
Beiträge
13
Hallo Liebe hardwareLUX Community! Erst einmal Gruß in die Runde! :)

Habe Probleme mit meinem PC.
Habe mir für mein Gigabyte AB350 Gaming3 mit neuestem Biosupdate einen Ryzen 3600 gegönnt. Leider läuft dieser mit meinem Ram nicht im XMP 2.0 Modus. Dieser lässt sich zwar einstellen und fährt auch hoch zeigt im CPU-Z die 3200 HZ an, aber nach einem Kaltstart macht das Board einen Bios Reset und taktet den auf 2132 runter.
Habe heute ein Corsair Venegeance LPX 2x8 GB Kit da. Leider das gleiche Problem.
Habe danach mein GSkill Trident wieder eingebaut.
Hatte vorher einen Ryzen 1600 CPu verbaut gehabt. Dieser lief mit dem Ram konstant und ohne Probleme auf 3200Mhz.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gigabyte AB350 ? Welchen Speicher oder Einstellungen empfiehlt ihr, oder sollte ich besser auf eine aktuelleres Board wechseln?
Im Vorraus Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 88
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 101
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere folgendes:

Stelle den Ram Takt manuell auf 3200MHZ also das XMP nicht verwenden und guck ob es läuft.
 
Möglicherweise liegt der Bios Reset nicht an den Ram Einstellungen!

Das einfachste wäre eine leere Bios Batterie.

Für weitere Einschätzungen liste bitte mal deine vollständigen Komponenten auf die verbaut sind, danke.
 
Möglicherweise liegt der Bios Reset nicht an den Ram Einstellungen!

Das einfachste wäre eine leere Bios Batterie.

Für weitere Einschätzungen liste bitte mal deine vollständigen Komponenten auf die verbaut sind, danke.

Die Probleme sind erst seit dem CPU Tausch. Wäre eine Möglichkeit aber ein blöder Zufall.

Mainboard: Gigabyte AB350-Gaming 3 BiosVersion F42a
CPU: AMD Ryzen 5 3600 mit Pure Rock Lüfter
RAM GSkill F4-3200C15-8GTZSW 2x 8GB Ram Dual Channel
Grafikkarte: ASUS Geforce GTX 1070
Samsung SSD 960 EVO M2
Samsung SSD 830
 
Sieht alles ganz normal aus.

Müsste eigentlich problemlos gehen!

Was passiert wenn du mal nur zb 3000MHZ einstellst?
 
Wenn ich etwas höher als Standardeinstellungen gehe, dann resetet sich das Bios nach einem Kaltstart.
Mich wundert nur das der Rechner direkt nach den Einstellungsänderungen im Bios menü neu startet, ohne Probleme hochfährt und funktioniert ohne Fehler.
 
Mach bitte mal ein CMOS-Reset und probiere dann noch mal.
 
Mach bitte mal ein CMOS-Reset und probiere dann noch mal.

Stellt sich dann nicht auch das Bios zurück auf Kaufzustand oder bleibt der auf F42a?
Wenn der sich komplett zurück stellt wird doch mein CPU nicht mehr erkannt und ich kann nicht updaten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich dann nicht auch das Bios zurück auf Kaufzustand?

Nein nein, keine Angst die neue Bios Version bleibt dir erhalten.

Schau es isch so, entweder ist die CPU schlecht oder das Mainboard hat einen weg, aber man fängt natürlich erstmal mit dem Bios an, daher ...
 
Okay, probiere ich morgen mal aus....
Muss mal schauen wie das bei dem Board war, ob mit Jumper oder Batterie entfernen...
Was ist wenn der CPU Mangelhaft ist? Gehört das zum Garantiefall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher.

Gib morgen mal durch, ob es geklappt hat. :)
 
Habs gerade noch gemacht. Im Bios Menü wurde mir der erfolgreiche CMOS Reset bestätigt.
Leider ohne Erfolg Mit den XMP2.0 Einstellungen resetet sich das Bios wieder sofort.
Soll ich zur Sicherheit nochmal mit meinem 1600er CPU testen? Wenn das funzt sollte das doch am CPU liegen. Oder hat jeder Ryzen seinen eigenen Speicher mit dem der funzt?
 
Soll ich zur Sicherheit nochmal mit meinem 1600er CPU testen? Wenn das funzt sollte das doch am CPU liegen.

Ich glaube nicht das es an der CPU liegt eher am Brett, wenn die Bios Werte nicht gehalten werden.
Tausch wie gesagt erstmal die Batterie aus.
 
Batterie ausgetauscht; Bios eingestellt. Fährt hoch Läuft gut.
Aber nach einem Neustart (Kaltstart) wenige Minuten später wieder ein Bios Reset
 
Schrecklich, muss dann ganz ehrlich sagen, dass ich dann auch nicht mehr weiter weiß. /:

BZW. würde die alte CPU wieder einsetzten, wenn es dann läuft mir mal einen neuen 3600er besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich, muss dann ganz ehrlich sagen, dass ich dann auch nicht mehr weiter weiß. /:

BZW. würde die alte CPU wieder einsetzten, wenn es dann läuft mir mal einen neuen 3600er besorgen...

Ja, hatte ich mir auch so gedacht. Hab den CPU bei Mindfactory City gekauft. Hoffentlich tauschen sie ihn um.
Trotzdem erst mal vielen Dank für deine Hilfe! Melde mich nochmal wenn ich den alten drinnen hab.

Update: Hab jetzt den alten CPU 1600 drin und der läuft ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt bestimmt am Bios, würde da erstmal das neue abwarten.

Der 3600 ist selbst mit 2133er Ram schneller als der 1600er.
 
Habe hier fast das gleiche Problem mit AB350m Pro4 und G.Skill Trident Z Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB) nur das ich den Ram schon nicht mit meinem alten ryzen 1400 nicht auf 3200 bekommen habe. Hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem.
 
Habe jetzt einen neuen CPU hier Original verpackt liegen.
Weiß nicht ob ich noch einmal probieren soll, oder den zurück schicken und noch ein bisschen warte auf neue Bios Updates.
@Squall2010: Was heißt schneller? Oder lohnt sich vielleicht noch ein anderes Board?
@ Sh/\dow: Nein leider nicht. Hast du schon eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Squall2010: Was heißt schneller? Oder lohnt sich vielleicht noch ein anderes Board?

Nein. Das Board macht keinen Unterschied.
Und schneller bedeutet, dass der 3600 mit selbst mit 2133 MHz Ram schneller ist als der 1600 mit 3200.

Dein Problem ist doch nur der Kaltstart oder?
Lass den Rechner doch in den Energiesparmodus gehen und guck ob sich da der Takt auch ändert.
 
Hab jetzt doch nochmal den 3600er eingebaut. Als erstes machte das Board selbständig ein CMOS Reset, ließ sich danach konfigurieren und der Rechner arbeitet nach 2 Kaltstarts immer noch stabil ohne Bios Reset auf 3200MHz. Wenn er morgen auch noch ohne Probs anspringt, sollte sich mein Problem durch Austausch des CPU´s gelöst haben.
Danke an alle für ihre Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh