Gigabyte Aero 15X v8: Erstes Notebook mit Coffee Lake H im Test

gigabyte_aero15x_v8-teaser.jpg
Pünktlich zum heutigen Launch der ersten Coffee-Lake-H-Prozessoren, die nun auch sechs Kerne ins Notebook bringen, hat Gigabyte sein Aero 15 abermals aufgefrischt. Neben dem CPU-Update gibt es auch bei Display und Gehäuse ein paar Neuerungen. Wie sich die neueste Generation mit Intel Core i7-8750H und NVIDIA GeForce GTX 1070 Max-Q sowie mit 144-Hz-Panel schlägt, das zeigen wir in diesem Hardwareluxx-Artikel einmal näher auf.Kaum eine...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse Test eines sehr guten Gaming-Notebooks!
Sogar mit kalibriertem Display, Bravo!
In der Tabelle der technischen Daten wünsche ich mir den Hinweis auf das Hyperthreading (SMT) der CPU.

Das Aero ist wirklich ein sehr gutes Allround-Gerät. Bei Bedarf hat man einen guten mobilen Begleiter und kann bei Bedarf auch spielen.

Die Lüftersteuerung finde ich auch sehr interessant. Wie lange die Lüfter wohl aus bleiben, wenn man nur mit Edge im Internet surft?

Edit: Habe in einem anderen Review erfahren, dass im entsprechenden Profil das Gerät dauerhaft lautlos laufen kann. Sehr gut.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Aero im November zugelegt.
Ich bin rundum zufrieden mit diesem Notebook, einzig die Tastaturabfrage ist eine echte Katastrophe! Fließendes Schreiben ist damit einfach nicht möglich, permanent werden einzelne Anschläge einfach verschluckt. Beim Schreiben des Textes hier waren es beispielsweise 10 Zeichen die ignoriert wurden.
Sowas in dieser Preisklasse! Jede Billigstastatur macht das besser.

Wer ein Gaminglaptop sucht, mit dem man auch mobil sein kann, dem kann ich das Aero 15X nur empfehlen.
Alle aktuellen Titel laufen mit mindestens 50-60 fps und ich habe bisher kein Spiel gefunden, dass das Aero in die Knie zwingt.
Wer oft unterwegs ist kann auf gute 8-10 Stunden Akkuleistung zurückgreifen, sofern man keine hardwarehungrigen Anwendungen benutzt.
Das einzige Manko ist die hohe Temperaturentwicklung und das laute Lüftergeräusch unter Vollast. Für ein Laptop in dieser Leistungsklasse mit diesen Maßen finde ich das aber voll ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh